Angst sich in der Schule/Klasse zu melden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dich gut verstehen und habe auch eine diagnostizierte soziale Phobie.

Mir persönlich sind meine Noten sehr wichtig, habe auch eine Angststörung im Leistungsbereich, was das ganze noch schlimmer macht. Ich zwinge mich dann immer mich zu melden, das mache ich schon ewig und es wird nicht besser.

Vielleicht kannst du mit deinen Lehrern reden und vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Vielleicht habt ihr ja auch sowas wie Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig.

Pauschal würde ich sagen: "Just do it" - Mach es einfach.

Ich schätze mal du hast da wahrscheinlich schon so deine negativen Erfahrungen mit gemacht. So von wegen verspottet worden, vielleicht noch so Arschlochlehrer die einen dann noch quer durch den Kakao ziehen, runtermachen, erniedrigen oder sonst was.

Oder aber du hast auf Grund auf schon ein geringes Selbstvertrauen und bist sehr schüchtern.

Aber es hilft halt alles nichts. Melde dich und schluck die Bedenken runter. Ich weiß... das ist einfacher gesagt als getan. Blende die anderen aus und versuch es, zieh es durch melde dich und mit der Zeit wird es hoffentlich immer leichter. Vielleicht gewinnst du so dann sogar immer mehr Selbstvertrauen und letztlich - auch wenn es nicht mehr modern scheint bzw. man immer mehr davon abgekommen ist, es ist und es bleibt einfach so: Aus Fehlern lernt man!

Wenn man die Fehler nicht riskiert oder nicht macht, weil man einfach gar nichts macht. Dann bleibt der Lerneffekt aus.

Wenn du weißt, dass du etwas weißt oder meinst etwas wertvolles beizutragen, dann mach es. Scheiß auf die anderen.
Selbst wenn du es nicht weißt - dann melde dich und frage nach. Oder dann sag halt einfach auch mal was falsches. Was solls. Wären die anderen so schlau und allwissend, dann wären sie doch in der Schule fehl am Platz.

Früher habe ich fast nie im Unterricht aufgezeigt, vielleicht zwei- oder dreimal am ganzen Tag. Ich hatte Angst davor und habe mich oft einfach nicht getraut, obwohl ich mit Freunden ganz normal reden konnte. Aber je älter ich wurde, desto mehr habe ich gemerkt: Wenn man sich einmal traut, wird es mit der Zeit leichter. Die dummen Kommentare bleiben meist aus, und man gewöhnt sich daran. Heute bin ich in der 10. Klasse und beteilige mich fast jeden Tag – nicht übertrieben, aber regelmäßig. Du musst nicht perfekt sein, aber wenn du etwas weißt, trau dich. Und ganz ehrlich: Gib einen…. auf die Meinung der anderen. Denk an deine Zukunft. Auch wenn du mal rot wirst oder stotterst – du wächst daran. Glaub an dich!❤️