Was tun fühle mich unwohl in der Klasse?

4 Antworten

Freunde fallen nicht vom Himmel. Man muss schon mal aktiv auf seine Mitmenschen zugehen.

Erlerne die Kunst des harmlosen Smalltalks auf dem Level von "Schönes Wetter heute" und "Was hörst du gerade?"

Führe bedeutungslose Alltags-Gespräche mit deinen Mitschülern, um das Eis zu brechen. Lerne sie auf diese Weise besser kennen.

Sollten sich dabei gute Kandidaten finden, will sagen Gleichgesinnte, mit denen du auf der gleichen Wellenlänge schwimmst - was nicht unbedingt gesagt ist - kannst du mit denen Freundschaftsbeziehungen knüpfen. Ansonsten warte halt, bis du auf die Uni kommst. Du musst da mit niemandem aus dieser zufällig zusammengewürfelten Gruppe befreundet sein, du musst nur soweit mit denen klar kommen, dass ihr zusammen arbeiten könnt.


Anson12  18.11.2024, 21:05
Schönes Wetter heute" und "Was hörst du gerade?"

Es kommt drauf an, mit welchen Leuten man zu tun hat. Als Teenie würde keiner solche Smalltalks anhören. Denn solche Gespräche kann man mit Senioren einfach führen. Als junger Mensch soll man schon Themen besprechen, was den Leuten sich neugierig machen und sich selbst erzählen, was man zu bieten hat. Manchmal auch Storys, was diese Leute sich auch interessieren.

Klar kann man irgendwas reden, nur es fühlt sich gegenüber Anderen komisch oder klingt so, als hättet er nichts besseres zu erzählen hat.

Anson12  19.11.2024, 00:09
@LDanne

Oh doch. Wer will schon von Leuten hören, der übers Wetter spricht oder sich für eigenen Kram angeben. Da gibt es sogar einige Tipps, wie man lästigen Smalltalks fernhält. Genau diese Punkte soll man schon beachten, um eben nicht die Erfahrung kriegen, deren Gespräch als „Nervensäge“ zu bezeichnen.

Wer schon wirklich mit richtigen Leuten unterhalten will, die sehr gut und interessant ankommen, der soll schon dabei beachten, dass man auch das richtige Wort findet.

Ich würde mich auch nicht von Leuten anquatschen lassen, wenn jmd mit mir übers Pferd sprechen.

LDanne  19.11.2024, 01:07
@Anson12

Du machst nur immer deutlicher, dass du überhaupt nix kapierst.

Hey, ich kenne dein Gefühl sehr gut, aber dass dich wirklich niemand mag bezweifle ich. Ich habe auch ewig gedacht mich mag keiner, aber als es (gesundheitlich) darauf ankam, hab ich gemerkt, wie falsch ich lag. Es wird auf deiner Schule wenn nicht sogar in deiner Klasse welche geben, die dich mögen. Such das Gespräch mit ihnen und sei offen und freundlich😊.

Gespräche mit Leuten suchen bei denen du dich öffnen kannst und darüber sprechen. Ansonsten einfach auf die Schule konzentrieren.

LG

Du musst schon selbstbewusst zu den Leuten hingehen und reden.