Wie seht ihr das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassenlehrerin ist eine gute Idee oder auch Vertrauensleher/ in

die schlechte Note ergibt sich ja aus der gezeigten Leistung und nicht aus dem Lachen der Lehrerin.

Aber es ist natürlich lernpsychologisch ungünstig und nicht hinnehmbar, einen Schüler für seine schwachen Leistungen auszulachen.

Man sollte einfach mal fragen, ob diese Lehrerin auch in der Lage ist, andere Unterrichtsmethoden anzuwenden, die die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schülerin fördern könnten und zur Abwechslung richtiges Verhalten positiv verstärkt wird.

Damit fehlende Leistungsbereitschaft nicht automatisch mit mangelnder Leistungsbereitschaft gleichgesetzt wird. Wenn die Lernsituation der Schülerin jeglichen Mut nimmt, noch Hoffnung auf Erfolg zu haben, dann wird sie auch keine Leistung zeigen.

Ich würde ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, der Lehrerin und einem Elternteil in Erwägung ziehen. Ganz einfach, um nicht mit ihr alleine zu sein und dem einen professionellen Rahmen zu geben. Letztlich ist klar, dass es um eine Konfliktlösung geht. Was kann man in Zukunft besser machen, um den Lernprozess optimaler zu gestalten. LG

Würde mich mit der Klassenlehrerin unterhalten bin genau so aber die Lehrer sind ndtt