Wie kann ich meinen Laptop vollständig auf Privatsphäre einstellen?
Mir geht es vor allem um meine Privatsphäre. Ich möchte nicht, dass Dritte mitlesen oder dass mein Standort, meine Suchanfragen oder meine IP-Adresse geleakt werden. Vor allem möchte ich nicht, dass der Staat seine Nase in meinen Computer steckt. Welche Programme benötige ich, um mein Laptop komplett auf Privatsphäre einzustellen? Gibt es Tipps, die ihr mir geben könnt?
3 Antworten
Du brauchst ein Betriebssystem das keine "Daten für Statistiken" erhebt oder Stimmproben von Deinem Mikrofon "zur Verbesserung von Spracherkennungssoftware" an den Hersteller sendet.
Da kommt eigentlich nur Linux in Frage. Da kann jeder im Quellcode nachgucken was wann wie wohin gesendet wird und Alarm schlagen.
Dann brauchst Du einen Browser der nicht auf Chromium basiert. Das wäre vor allem der Firefox.
Die IP Adresse kannst Du nicht tarnen. Die wird gebraucht damit die Server im Internet wissen wo die ihre von Dir angeforderten Daten hin schicken sollten.
Das wäre ja so als wenn Du ein Paket bestellst und das nicht an eine zufällige Adresse schicken lässt. Da hast Du nichts von wenn Du das Paket nicht kriegst.
Irgend ein IT Datensicherheitsoffizier des US Militärs hat mal so ungefähr gesagt:
Die Server 20 Meter tief unter der Erde in einem Atombunker stellen, keine Kabel in irgendeiner Form anschließen oder in den Raum bringen und die eigene Mutter mit einem Nudelholz daneben stellen - und selbst dann glaube ich nicht, dass der Server sicher ist.
Ich wollte jetzt nicht auf Themen wie: "Monitorinhalte aufgrund dessen EM-Abstrahlung abhören" oder "Lautsprecher als Mikrofon verwenden" gehen. 😂
Alles schon da gewesen.
Geht um die Sicherheit der Daten auf der Festplatte. Und die sind auch nicht 100% Sicher selbst wenn das Ding keinen Strom hat und in einem Hochsicherheitsbereich eingeschlossen ist.
Der (Militär-)Geheimdienst liest immer mit und speichert alles, mach Dir keine Sorgen.
Ein VPN macht es denen sogar noch leichter, deswegen wird es so beworben.
Das sicherste ist, nichts illegales zu tun.
Sie suchen übrigens nicht nach illegalen Sachen, damit die Polizei ermitteln kann. Wenn sie Jemanden im Fokus haben, dann ist das 1000x schlimmer als was die Polizei tun könnte oder würde.
Es ist das Militär - und die halten sich weder an Gesetze noch verstehen sie Spaß. Und die sind nicht dazu da einen zu beschützen, zu helfen, o.ä. - sondern um Feinde zu töten. Und Jeder ist der Feind!
Der (Militär-)Geheimdienst liest immer mit und speichert alles, mach Dir keine Sorgen.
Ein Bedrohungsplan für normale Nutzer und keine Aktivisten oder Investigativ-Journalisten hat auch soetwas auch nicht auf dem Plan.
Einem normalen Nutzer ist es eher wichtig seine Privatsphäre zu wahren und sich nicht möglichst anonym mit anderen Identitäten sich im Netz zu bewegen.
Das ist leider falsch 🟦🔴
Weil man denkt, dass Geheimdienste für das "Gute" arbeiten. Die Realität ist aber, dass sie Menschen suchen, die erpressbar oder psychisch krank sind, und die sie manipulieren und somit kontrollieren und steuern können.
Alle gesellschaftlichen Positionen sind willkommen.
Schau Dir mal die Geschichte und Methoden von Geheimdiensten an, oder all die Kriege usw. Wo ist da Gerechtigkeit? Unschuldige Zivilisten werden gefoltert, zu Experimenten missbraucht oder getötet - sogar eigene Bevölkerungen.
Es geht um Macht und Geld in der Welt - nicht um Menschenrechte und humanistische Tempel.
Da gibt es sehr viele Tipps, ich würde dir empfehlen, mache dir zuerst einen Bedrohungsplan, mit folgenden Punkten:
- Was möchte ich beschützen?
- Vor wem will ich es beschützen?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass ich es beschützen muss?
- Was sind die Konsequenzen, wenn ich es nicht mache?
- Wieviel Arbeit nehme ich auf mich um es durchzusetzen?
Danach kannst du eher einschätzen was du brauchst und was du nicht brauchst. Bedenke, eine "perfekte" Option gibt es nicht. Ein Investigativ-Journalist oder Aktivist braucht was anderes als ein normaler User der seine Privatsphäre verbessern will. Hier findest du noch mehr zu den "Bedrohungen".
Wie kann ich meinen Laptop vollständig auf Privatsphäre einstellen?
Privatsphäre geht weit über deinen Laptop hinaus, dazu zählt auch wie du dich online verhälts, wo du überall zustimmst, wo du einkaufst und deine Daten rausgibst, aber du willst es lediglich bzlg. deinem Laptop wissen.
meine Suchanfragen
Dann nutzt du eine Suchmaschine die nicht Google oder Bing ist, es gibt gute andere Suchmaschinen, z.B Mullvad Leta oder SearXNG.
Optimaler wäre es wenn du Tor mit einem der obigen Suchmaschine nutzt, damit machst du es den Datenkraken und anderen Datensammelkonzernen noch schwieriger, deine Suchanfragen dir zuordnen zu können.
Hierbei sei gesagt, nur "Recherche", es nützt wenig wenn du dich dann erst wieder in einen Account einloggst, den du ohne VPN und mit deiner echten IP genutzt hast.
meine IP-Adresse
Dazu nutzt du eine VPN, z.B Mullvad oder ProtonVPN bieten sich hierbei an, damit kannst du deine IP verschleiern und zusätzlich noch Geo-Blocking umgehen. Eine VPN bringt aber keinen zusätzlichen "Anonymitäts"-Schutz.
Du musst dir halt auch bewusst sein, du vertraust einerseits der VPN deinen gesamten Datenverkehr an und andererseits sind auch VPN-Anbieter nicht vor behördlichen Anfragen sicher.
Der einzige Vorteil ist hierbei, dein ISP sieht nicht was du machst, was du herunterlädst (z.B über Torrent).
Vor allem möchte ich nicht, dass der Staat seine Nase in meinen Computer steckt.
Es ist alles obige und noch so viel mehr. Angefangen davon, dass du für jede Bestellung und Login im Internet eine andere E-Mail verwenden solltest, darüber dass du die richtigen Programme nutzt bzw. eine Firewall so granular einrichtest, dass du bestimmen kannst was rausgeht und was nicht.
Hat ja wenig Sinn wenn alles andere stimmt aber das Programm mit Trackern und sonstigem Zeugs verseucht ist.
Dich vor dem Staat zu schützen, geht nur bedingt. Inbesonders wenn jetzt Sachen wie die größere Verwendung des Staatstrojaners durch die neue Koalitition kommen sollten, wirst du dagegen kaum was machen können.
...oder Du hältst Dich mit dem Gerät aus allen(!) Netzwerken insb. des Internets raus.