Weiß jemand wenn man seinen Laptop auflädt mit Netzteil und der Laptop vollständig aufgeladen ist mit Strom ob er noch Strom verbraucht wenn Netzteil steckt?

3 Antworten

Ja, wenn der Laptop noch am Netzteil hängt, wird in der Regel Strom direkt aus der Steckdose gezogen und nicht vom Akku. Das schont den Akku und Laptops mit z. B. einer dedizierten Grafikkarte können diese dann voll nutzen, während der Betrieb über den Akku diese limitiert.

Ja natürlich verbraucht das Laptop Strom wenn es über das Netzteil mit der Steckdose verbunden ist. Die neueren Geräte dind da aber inzwischen deutlich sparsamer.

Bei mir läuft es auch im 24 Stunden-Betrieb.

Hoffe ich konnte dir auch mit den nachfolgenden Antworten sehr gut weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehrzinker13
Fragesteller

Ich hab ein Samsung p560 Laptop weißt du ob er wenig oder viel Strom verbraucht

Fetischleben  25.02.2024, 19:57
@sehrzinker13

Ne, aber schau mal in den Technischen Daten, oder schau mal auf der Internetseite des Herstellers. Ich habe ein Acer i7, dies läuft seit 3 Jahren unuterbrochen und das vorhergehende lief knapp 10 Jahre am Stück.

Jedenfalls wenn du täglich öfters was machst, würde ich es über das Netzteil lafen lassen und nur mal von Zeit zu Zeit den Accu mal entladen lassen und wieder frisch aufladen.

Die Lebensdauer des Akkus nimmt schon bei niedrigen Temperaturen langsam ab, aber wenn du dein Laptop ständig am Stromnetz angeschlossen läst verkürzt sich die Lebensdauer noch schneller.