Ist das ein Problem, wenn nur das Laptop Netzteil immer am Strom steckt, mein Laptop räume ich weg?

4 Antworten

Ein Problem ist es nicht. Ob der Laptop eingesteckt ist oder nicht spielt für die "Sicherheit" keine Rolle.

Das Netzteil verbraucht allerdings Strom wenn es eingesteckt ist. Das passiert aber auch genau so wenn der Laptop voll geladen ist und keinen Strom verbraucht. Man kann von ungefähr 3 Watt Strombedarf ausgehen die das Netzteil selber verbraucht um zu funktionieren. Die kommen zu der Leistung die abgerufen wird immer dazu. Wird 0W abgerufen, hast Du dann immer noch die 3V Eigenverbrauch des Netzteils. Das ist auch der Grund, warum das Netzteil immer leicht warm ist auch wenn der Laptop aus ist oder nicht eingesteckt ist.

Bis in die 1990er waren Netzteile die ohne Last dran bis zu 20W verbraucht haben sogar eher Normal. Den damals aufkommenden "Energy Star" bekamen dann nur Geräte die im Stand-by unter 10W verbrauchten.

Heutzutage brauchen "supersparsame" Geräte nur etwa 1W, "gute" bis zu 3W, "billige" 5W oder mehr und es gibt immer noch "katastrophale" die viel mehr saugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte unter einem Watt sein.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Es verbraucht sinnlos Strom schlimmstenfalls kann es zu einem Brand führen wenn das Netzteil einen Schaden hat

Nein absolut nicht.