Laptop Akku rausnehmen und nur Netzteil benutzen?

4 Antworten

nein, ganz im gegenteil... das schont die Batterie... also wenn du meistens den Akku lädst und gleichzeitig den laptop nutzt.. wäre es sinnvoll die Batterie rauszunehmen.. weil auf längerer Dauer schadet das die Batterie :(

ich hatte 2 laptops von Asus.. beide habe ich beim Laden benutzt ..

am anfang wurde die batteriekapazität deutlich niedriger .. und der akku lief schneller aus... das habe ich aber ignoriert

und dann kam es dazu, das man den Akku gar nicht laden könnte... also man könnte den Laptop nur mit Ladekabel nutzen..

deswegen meine Empfehlung : wenn du lange den Laptop mit Netzteil nutzt: nimm bitte den Akku raus.. das wird den Akku nicht schaden ( es sei denn du bist sehr unvorsichtig beim rausnehmen bzw. beim einsetzen ;).. )

Woher ich das weiß:Hobby – 10fingerschreiben (+120 WPM)
EMK2012KME
Fragesteller

Danke, aber kann das der GPU oder CPU schaden?

Hsk108  20.12.2022, 18:28
@EMK2012KME

nein.. pcs laufen ja auch ohne akku ;) und die funktionieren ja immernoch...

und ja.. ich habe mein acer ohne batterie mehr als 3 jahre benutzt.. und da ist auch nichts passiert

HououinKyouma42  19.01.2023, 18:08

Man kann natürlich auch einfach einen Ersatzakku kaufen nach ein paar jahren, vorrausgesetzt diese sind gut verfügbar zu guten Preisen.

Nein, du kannst den Laptop ganz normal weiter nutzen. Das schadet garnicht, ist eher besser für den Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Am besten bist der Akku bei 50%, wenn du ihr länger lagern möchtest.

EMK2012KME
Fragesteller

Also ich will eigentlich denn Akku garnicht mehr benutzen

Naoki94  20.12.2022, 19:22
@EMK2012KME

Dann entlade/lade ihn auf 50% und leg das Teil zur Seite. Man kann ja nie wissen, ob man ihn nicht doch noch einmal braucht.

Das mache ich schon seit Jahren so. Der Akku ist bei mir heraus.Hierbei handelt sich um ein Acer Laptop.