Akku rausnehmen?

1 Antwort

Weil die Akkus doch festgeklebt sind oder täusche ich mich?

Das Konzept mit dem Festkleben des Akkus ist tatsächlich nur bei tragbaren Geräten verbreitet.

Notebooks sind davon verschont. Hier wird der Akku noch ganz normal festgeschraubt. Kann also einfach gelöst werden.

muss ich bevor ich den Laptop von innen säubere (mit Druckluftspray) den Akku rausnehmen?

Nein. Nicht unbedingt. Jedoch zählt es einfach zu "best practise" den Akku zu entfernen. Lieber sicher sein als am Ende etwas kaputtzumachen.

Druckluft ist auch nicht wirklich nötig. Am wichtigsten ist der Bereich zwischen dem Lüfter und den Kühler Finnen. Da diese sehr dünn sind, sammeln sich dort gerne Staub Hasen an, die den kompletten Luftstrom einschränken. Das sieht dann etwa so aus.

Solange du diese entfernst, sollte deine Temperatur sich drastisch verbessern. In diesem Zuge solltest du auch zusätzlich die Wärmeleitpaste wechseln.

Mit Druckluft kannst du generell die Platine vom Staub befreien.

Nur aufpassen, dass du den Lüfter nicht zum Drehen bringst. Das kann Spannung erzeugen, die wieder in das Mainboard geleitet wird und zu einem Kurzschluss führen könnte.

Heinrichlein88
Fragesteller

Hey @Die Freistunde wie kann ich das verhindern das der sich dreht? Mit Finger? Und ist das nicht mega schwer Wärmeleitpaste zu wechseln

DieFreistunde  23.08.2023, 19:59
@Heinrichlein88

Ist eine Option. Oder du blockierst den Lüfter so, dass er sich nicht drehen kann. Abstecken ist natürlich auch eine Option.