Minilaptop Empfehlungen?

3 Antworten

Wie groß ist dein Laptop denn? Es gibt genug Modelle um die 13"

Mit 130€ kommst du um gebraucht nicht wirklich rum, wenn du was halbwegs brauchbares willst - und auch so ist das kein wirkliches Budget. Ohne besondere Anforderungen kannst du ja mal nach gebrauchten ThinkPads auf eBay und Co schauen - eventuell auch mit älteren Prozessoren, wenn du nicht auf Windows 11 bestehst und bereit wärst, Linux zu nutzen

jetztistzukunft 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:16

Mein Laptop hat glaub 16 Zoll, es ist wirklich sehr groß

Schau Dich mal auf dem Refurbished-Markt um - ich habe meinen letzten bei itsco gekauft.

Hier bekommst du Garantie/Gewährleistung und die Geräte wurden vorher technisch geprüft, i. d. R. mit einer neuen SSD, auf jeden Fall mit einer Windows-Lizenz und bei Notwendigkeit auch einem nicht durchgenudelten Akku versehen.

Anyway: Je kleiner, desto teurer wird es - auch wenn Du nur Office-Leistung brauchst.
Mit nur 130 € wirst Du kaum was reißen können.

Ehrlich gesagt ist dein Budget von 130€ für einen neuen Minilaptop, der 3-5 Jahre halten soll, sehr knapp bemessen. Die meisten neuen Geräte beginnen bei etwa 300-400€. Aber ich habe trotzdem gute Nachrichten für dich.

Deine beste Option sind gebrauchte Geräte, speziell alte Business-Laptops wie das Lenovo ThinkPad X220, das aktuell für 80-200€ verkauft wird. Diese Geräte sind extrem robust gebaut, haben 12,5 Zoll Displays und wiegen etwa 1,5kg. Mit einem Intel i3 oder i5 Prozessor und 8GB RAM schaffen sie problemlos Internet, Word, PowerPoint und WhatsApp. ThinkPads sind für ihre Langlebigkeit bekannt und können durchaus noch Jahre funktionieren.

Eine weitere Option sind HP Mini 110 Netbooks für 45-122€. Diese haben zwar nur 10,1 Zoll Displays und schwächere Atom-Prozessoren, reichen aber für deine Grundanforderungen aus. Sie sind sehr kompakt und leicht.

Alternativ könntest du neue Chromebooks ab etwa 200€ betrachten. Diese laufen mit Chrome OS, haben 4-8GB RAM und Intel-Prozessoren. Für Office-Aufgaben nutzt du dann Google Docs statt Microsoft Office, was kostenlos ist und ähnliche Funktionen bietet.

Bei deinem Budget rate ich ehrlich zu einem gebrauchten ThinkPad X220 - sie sind robust, haben die nötige Leistung und halten definitiv noch Jahre. Achte beim Kauf darauf, dass Akku und Ladegerät dabei sind, da Ersatz extra kostet. Für WhatsApp brauchst du eventuell eine Android-Emulation oder nutzt WhatsApp Web im Browser.