Ist es möglich einen ernünftigen Laptop für die Uni unter 300€ zu kaufen und wenn ja welchen?

4 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Nein das ist nicht möglich, da es keine Laptops mit Android oder iOS gibt.

Klar kann man sicher Android auf so einem Laptop installieren, aber wie gut das läuft - fraglich...

Als Alternative zu iOS wäre MacOS, aber da kommst du mit 300€ nicht weit.

So bleibt dir nur noch ChromeOS (was wohl eher mittelmäßig sein soll habe ich gehört), Windows (was du ja nicht möchtest) oder Linux zu installieren.

Wenn er neu sein soll, dann nein, das ist nicht möglich, zudem ist mir kein Laptop bekannt mit Android oder iOS als Betriebssystem. Es gibt eben Sachen, da sollte man nicht zu sehr sparen.

einen Laptop der Android oder IOS als Betriebssystem hat

Das wäre ein Tablet mit Tastatur. Mit Android machbar, mit iOS höchstens als Gebrauchtgerät. Als Laptop wären Chromebooks am ehesten sowas.

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p#productlist

Willst du ein Laptop oder ein Tablet zum drauf schreiben?? Weil hört sich eher an als willst du ein Tablet um digital drauf zu schreiben..

Je nachdem was du studierst kann ein Tablet ausreichend sein, falls du was technisches studierst wirst du aber um einen Laptop früher oder später nicht rum kommen.

Was hat dich den an dem Surface Go gestört? War das Gerät zu langsam oder kamst du mit Windows nicht zurecht?

Für 400€ bekommst du nur ein Chromebook. Fürs normale surfen ausreichend, aber du wirst wohl spezielle Programme die du für deinen Studiengang brauchst nicht installieren können.

Anderenfalls würd ich einen gebrauchten Windows-Laptop empfehlen.