Wie kann man sicher eine Festplatte aus einem Laptop ausbauen, bei dem der Akku fest verschraubt ist?

hans39  27.08.2023, 09:03

Welcher Laptop? - Hersteller und Typ

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laptop arbeitet aus Arbeitsicherheitsaspekten mit niedrigen Spannungen, die niemanden gefährden. (*) Umgekehrt ist es so, daß beim Ausbau, wenn Du Dich statisch aufgeladen hast, beim Ausbau, die sehr empfindlichen Teile so stark beschädigen kannst, daß Du keine Daten mehr entnehmen kannst.

(*) ZB 19V ist wesentlich kleiner als 63 V und wesentlich kleiner als 220V.

Bei statischen Ladungen können Spannungen wesentlich größer als 1000 V entstehen, zu spüren, wenn es trocken ist und man einen Schlag bekommt, wenn man eine Wasserleitung anfasst.

Daher sollte man einen Fachmann zu Hilfe bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tomkaller  28.08.2023, 19:07

Danke für den ⭐️

Einen Stromschlag wirst Du nicht bekommen. Da musst Du Deine Hände vorher schon richtig lange in Wasser einweichen, an Drähten und Kontakten lecken bzw. Dir Drähte in offene Wunden stecken um einen Stromschlag zu bekommen.

Die Spannung vom Akku ist einfach zu gering um irgendeinen nennenswerten Strom durch trockene, gesunde Haut treiben zu können.

Gefährlich sind aber Kurzschlüsse! Die können dann den Laptop beschädigen/zerstören bzw. dir (kleine) Verbrennungen verpassen.

Schau mal im BIOS ob Du die interne Batterie abschalten kannst. Diese Funktion ist genau dafür da um den Laptop sicher öffnen zu können und abrutschende Schraubendreher oder herunterfallende Schrauben keinen Schaden am Gerät anrichten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sternenstaub777
Fragesteller

Geht nicht, Display zerschollen. Ich lasse den Akku jetzt einfach absolut leerlaufen.

Commodore64  28.08.2023, 10:08
@Sternenstaub777

Das bringt nichts. Du müsstest den dann so "leer laufen lassen" dass der vollständig zerstört wird. Das wird dich der Laptop sowieso nicht lassen.

Bleibt nur noch vorsichtig aufschrauben und die Schrauben sorgfältig entfernen bevor Du die Abdeckung abnimmst.

Und dann halt mit dem Werkzeug sehr vorsichtig sein - eigentlich wie man das bei solchen Geräten immer sein muss.

Nein die Spannung ist recht gering aber du solltest dich erden da du sonst dem Laptop gefährden könntest und dass willst du sicher nicht, ich hatte es noch nie aber es kann passieren und denn ist alles defekt!

Woher ich das weiß:Hobby

Auf YouTube gibt es mehrere Anleitungen, wie z. B. diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=AxWVUx5dtRA

Wie hier zu sehen ist, kann der Akku ausgebaut und gewechselt werden.
Eine Stromschlaggefahr besteht wegen der niedrigen Spannung nicht.

Bevor Du das Innere berührst, solltest Du dich elektrostatisch entladen, in dem Du
z. B. kurz einen Wasserhahn angefasst.

Der Akku hat zu wenig Spannung um gefährlich zu werden.Es steht auch darauf wieviel Volt er laden kann.