Kann ein Laptop ohne Akku und Festplatte starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte das Gerät auf Drücken der Netztaste zumindest mitdem Aufleuchten der einen oder anderen Leuchtdiode reagieren. Wenn keine Festplatte drin ist, wird eben irgendwann eine Fehlermeldung kommen.

Ich könnte mir als Defekte die Netzteil-Buchse vorstellen, zudem die Speicherbausteine und natürlich der Bildschirm selbst.

Aber wenn schon keine LED angeht beim einschalten, dann wird es etwas mit der Spannungsversorgung zu tuen haben - z:b. dass die Lötkontakte der Netzteilbuchse auf dem Mainboard gebrochen sind oder einen Wackler haben.

Casiopaia1962  01.06.2022, 06:42

Ich hatte auch schon mal was ähnliches. Habe dann den Notebook auf die Seite gestellt, und "Monate später" rausgeholt und eingeschaltet. UND --> geht wida.

Traveller5712  01.06.2022, 17:18
@Casiopaia1962

Bei einem Notebook habe ich mir mal Milch über die Tastatur geschüttet - und danach ging der SD-Kartenleser nicht mehr. Den habe ich dann mindestens zwei Jahre lang nicht mehr genutzt - und irgendwann aus Spaß an der Freude mal wieder angetestet - und er ging tatsächlich wieder.

Technik, die begeistert ;-)

Schau nach gesteckte Teile, ob sie korrekt sitzen, ebenso Flachkabel z.B. Tastatur, Touchpad usw. falsch eingesteckt können sie einen Fehlstrom erzeugen, der eine Sicherung auslöst.
Löse mal den Stecker vom Display und setzt einen externen Monitor ein.

Nimm mal die RAM-Riegel raus, sollte dann piepsen.

GW015
Fragesteller

Scheint alles richtig zu sitzen. Leider macht er gar nichts. Neues Mainboard finde ich auch gar nicht online zum Kauf. Nur Reperaturen

Es gibt Modelle, die starten nicht ohne eingebauten Akku

Ohne HDD/SSD geht, aber nur bis ins BIOS oder zur Fehlermeldung, das kein Betriebssystem vorhanden ist

wie soll das ohne stromversorgung gehen? zwar ist ein akku im netzbetrieb nicht nötig, aber wenn wenigstens das netzteil ok ist, dann sollte der irgendein lebenszeichen, z.b. eine led für power von sich geben.

prüfe das netzteil, ob am stecker strom ankommt. ggf. ist die buchse für das netzkabel defekt.

GW015
Fragesteller

Danke, Also das Netzteil funktioniert. Der Laptop macht trotzdem gar nichts. Neue Buchse heißt dann auch neues Mainboard. Schade