XMG Core 15 M19 Akku einbauen?

3 Antworten

Leider ist da schlecht zu erkennen wie das Flachkabel mit dem Board verbunden ist. Ich schätze aber genau so wie das andere darüber, halt nur auf dem Kopf stehend weil andere Boardseite.

Wenn du also die Schraube links daneben rausdrehst, kannst du evtl. das Board vorsichtig anheben und den Verschluss des Kabels lösen. Dann einfach (aber vorsichtig das Kabel abziehen und irgendwo auf Lager legen.

Wenn du gewillt bist, kannst du das Mainboard komplett ausbauen und das Flachbandkabel für den SATA Port vom Mainboard Trennen.

Wenn nicht, kannst du es auch einfach abschneiden. Nur musst du dann ein neues Flachbandkabel bestellen, um den zusätzlichen SATA Port wieder nutzen zu können.

Ersteres ist also empfehlenswerter.

TheMaturant
Fragesteller

Ahhh, Dankeschön für die guten Tipps :))! Du hast mir echt sehr geholfen!!

TheMaturant
Fragesteller

Eine Frage hätte ich aber noch: Wofür ist dieser SATA-Port denn da? Damit man eine HDD einbauen kann? Weil die brauche ich aufgrund meines ohnehin schon großen Speichers eh nicht 😅!

DieFreistunde  20.02.2023, 13:58
@TheMaturant

SSD oder HDD

Bei dir sind 2 M.2 SSDs verbaut mit insgesamt 1,5 TB Speicherplatz. Das ist schon ordentlich, für manche aber jedoch nur "Ausreichend". Deswegen ist der zusätzliche SATA Port da, um eine (vermutliche) 4 TB SSD Installieren zu können.

Aber wenn du diese eben nicht brauchst, kannst du das Flachbandkabel abtrennen. Der Steckplatz dafür sollte sich auf der Rückseite des Mainboards befinden. Ansonsten: Abschneiden.

Man sollte auch nur die Akkus Verbauen die der Hersteller ins System eingebaut hat.

KEINE GRÖßEREN !

Auch andere in Ihrer Leistung sollte man nicht einsetzen. Ausnahme der Hersteller hat wie die Laptops früher ,austauschbare Akkus vorgesehen.

Am besten den gleichen von der Kapazität wieder einsetzen und du hast keine Probleme mehr.

Und wie man schön auf dem Bild sehen kann ist dein Lappi nen Wahrer Stromfresser.

Wenn er schon 2 Lüfter verwendet um zu Kühlen.

Viele Modelle kommen mit einem einzigen aus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
TheMaturant
Fragesteller

Naja, der Akku ist aber vom Hersteller XMG und für diesen Laptop auch gedacht 😅! Steht auch auf dessen Website!

Kenshin663  20.02.2023, 14:37

Mal wieder wenig Ahnung...wie immer. XMG baut große DTR die auf viel Leistung ausgelegt sind. Da ist niemals was mit nur einem Lüfter. Sollte man aber schon eigentlich wissen wenn man "Experte" ist.