Laptop stürzt unter Akku ab?

4 Antworten

Wenn Du auf nen Problem mit dem BIOS tippst: update das BIOS, sofern es eine neuere Version gibt

ist dein Win auf dem aktuellen Stand?

Ich würd auf den Akku tippen (die halten schließlich nicht ewig, darum geben die Hersteller auch nur sechs Monate Garantie auf die Teile), der Controller ist unwahrscheinlich (aber dennoch nicht unmöglich)

Kannst ja mal den Support von Razer kontaktieren und schauen, was die dazu meinen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Umgeschmissen
Fragesteller

Win ist aktuell. BIOS gibt es eine neuere Version, werde ich mal updaten

Dein Akku macht schlapp. Das ist ganz normal nach einer gewissen Zeit.

Schau mal, ob du dir ein neues Austauschteil besorgen kannst.

Der Akku kann nicht mehr die benötigte Leistung liefern, die für den Betrieb des Laptops unter Last benötigt wird. Es gibt 2 mögliche Lösungen: Die Leistungsaufnahme des Laptops drosseln ( Energiesparmodi zuschalten, CPU untertakten, undervolten...) oder einen neuen, leistungsstarken Akku einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Umgeschmissen
Fragesteller

Ich denke nicht, dass der akku nach ziemlich genau 2 jahren schon diese probleme haben sollte. Kann natürlich sein. Das ganze passiert im leerlauf (ca. 40 watt leistungsaufnahme)

ZaoDaDong  17.05.2023, 10:59
@Umgeschmissen

Dann hast du das falsche Netzteil. Das kann nämlich maximal 40W liefern. Wenn der Laptop das im Leerlauf schon braucht, dann ist das viel zu wenig.

  • Bios Version prüfen ggf. updaten
  • Testweise anderen Akku einsetzen.Beobachten was passiert.
  • Ereignisanzeige Prüfen ,Fehlermeldung bitte in diese Frage MIT POSTEN !
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator