Kann ein Laptop Akku um ein Wh zur Überspannung kommen?

3 Antworten

Es sind alles nur ungefähr Werte. Ein 11.1V Akku hat von leer 8,5V bis voll 15.5V. Und das ist auch der einzige lebensnotwendige Wert.

Die Ah oder Wh sind dem Gerät völlig egal, die ergeben nur eine Betriebsdauer. Wenn du mit einem Ah Wert 1 Stunde arbeiten kannst dann kannst bei doppeltem Wert doppelt so lang arbeiten bei gleicher Belastung.

Was viel wichtiger ist: doppelte Ah haben meist etwa doppelte Baugrösse. Du musst nur etwas kaufen was physisch rein passt. Firma ist grundsätzlich egal, nur bauene manche besser als andere. Besonders hohe Werte sind meist nur ein Reklamegeck und deuten auf geringere Lebensdauer hin.

Wh ist nur dir Multiplakation aus Ah und V. Die Volt sind aber 8,5-15,5V und daher eher zu raten wie die Entladekurve ist.

Also falsche Spannung ist nur fatal wenn sie weit daneben liegt, um eine ganze Zelle. 11,1V sind 3 Zellen halb voll. Eine Zelle hat 2,8V - 4,2V von leer bis voll

Bei einer Spannung von 11.1V hat ein Akku mit einer 4400mAh 4400 * 11.1 Wh = 48'840 Wh. Die Abweichungen sind Rundungsfehler.

11.1V ist wichtig, denn die falsche Spannung wäre fatal. Der Hersteller kann ein Zeichen für die Haltbarkeit sein. Da helfen Bewertungen anderer Nutzer zum Teil weiter. Wenn ein Original-Samsung-Akku aber 4 Jahre im Regal lag, hat er auch schon einiges seiner Kapazität verloren.

Watt und damit auch die Wattstunden haben nichts mit der Spannung zu tun.

Du kannst einen Akku mit kleinerer oder größerer Kapazität verwenden.

11,1V und 4,4Ah ergeben rechnerisch 48,84Wh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung