Wh beim Laptop?

3 Antworten

Hängt davon ab wieviel Strom der Laptop benötigt um zu arbeiten.

P = U * I

P = Watt

U = Spannung

I = Strom

Zur Info Wh bedeutet WATTSTUNDE

57 Wh sind 57 Watt die eine Stunde lang abgegeben werden können danach ist der Akku leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Marschmelo23  06.12.2023, 15:28

ah oky also ein 3000 Watt akku kann dann mehr oder weniger 52 stunden reichen.

Das kann im Grunde alles zwischen 0 Minuten und 5 Tagen sein.

Ohne zu wissen, welche Leistung das Gerät zieht und natürlich auch ob diese Leistungsaufnahme konstant oder eben nicht ist, lässt sich diese Frage unmöglich genauer beantworten.

P.S.: "Wh" (Wattstunde) bezeichnet die Kapazität des Akkus, nicht dessen "Leistung". Die Leistung eines Akkus wäre (wenn man denn dieses Wort hier überhaupt verwenden mag) das Produkt der momentanen Spannung und des momentanen Stroms am Ausgang. (Bzw. das Produkt aus Nennspannung und Kurzschlusstrom für die Maximalleistung.)

das hängt ganz vom Zustand des Akkus und der im Laptop verbauten Hardware und wie man diese nutz ab.

Kann man so pauschal nicht sagen