Wie kann ich meine Hobbys loslassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, dann halt nochmal :) ....

Ich habe Jesus Christus mein Leben gegeben und es hat sich vieles zum Guten gewendet

Das freut mich! Du hast schon erlebt, dass Gott dich Stück für Stück zum Guten verändert. Du musstest nicht allein die Kraft dafür aufbringen, Jesus hat es bewirkt.

Das gilt auch für alle anderen Glaubensbereiche, wo noch Verbesserungspotenzial ist: Du musst dich nicht selber verändern. Gott verändert dich!

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. (Philipper 2, 13)

Zum Götzendienst:

Im AT u. NT bestand Götzendienst darin, Figuren aus Holz, Stein, Gold, ect zu verehren. Menschen haben diesen Götzen gedient und sie waren oft wichtiger als das eigene Leben. Das steht aber allein Gott dem Allmächtigen zu. Das wird heute kaum noch gemacht.

Heutiger Götzendienst kann sein, wenn für jmd etwas wichtiger ist als alles andere, manchmal sogar wichtiger als die Familie. Das kann das Auto sein, Geld, die Arbeit oder was anderes. Sprich wenn einem etwas wichtiger ist als Gott.

Hobbys müssen nicht zwingend Götzendienst sein. Wenn es so wäre würde jeder Christ Götzendienst betreiben. Ich mache zum Bsp. gerne Survivaltraining, aber es ist kein Götzendienst, da Gott an erster Stelle steht. Der Herr hat Vorrang.

So ist es auch bei deinen Hobbys. Es spricht nichts dagegen ein Hobby gerne auszuüben. Erst wenn du wegen einem Hobby dauerhaft weniger betest/ Bibel liest, wird es zu Götzendienst. Wenn du dein Hobby einmal Gott vorziehst, ist es zwar nicht richtig, aber ich würde es noch nicht Götzendienst nennen. Erst wenn das die Regel wird, ist es Götzendienst.

außerdem heißt es in einem der Briefe im Neuen Testament, dass man die Welt und was in der Welt ist nicht lieben soll.

In der Bibel steht die Welt im Gegensatz zum Glauben. Sprich alles, was dem Glauben widerspricht ist von dieser Welt. Und was ist typisch für diese Welt und widerspricht dem Glauben?

Untreue, Ehebruch, Lüge, Betrug, Habsucht, Ego, Hass, Hinterhältigkeit...

Bei manchen Menschen erkennt man daran, dass sie von dieser Welt sind, weil sie gerne und viel lügen. Ein Christ sollte die Lüge jedoch nicht lieben.

Hobbys widersprechen jedoch in der Regel nicht dem Glauben und Götzendienst sind sie in der Regel auch nicht. (hab ich eben erklärt)

Satan ist der Fürst dieser Welt, wir Christen gehören nicht mehr zu dieser Welt, weil wir zum Herrn gehören.

Ist das verständlich erklärt? Wenn noch was unklar ist, melde dich bitte.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Denkst Du wirklich, Dein Interesse an Zügen, Lastwagen und Landmaschinen ist eine Sünde?

wie kommst Du darauf?

Ich gehe davon aus, dass sich Deine Liebe zu Gott wesentlich unterscheidet von Deiner „Liebe“ zu Zügen, Lastwagen und Landmaschinen, oder nicht?

Autismus ist anerkanntermaßen eine Krankheit. Du wurdest vermutlich mit diesem „‚Mangel“ geboren - dafür bist Du wohl kaum selbst verantwortlich.

ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass Gott Deine spezielle KONDITION kennt und in seiner Barmherzigkeit Rücksicht und Verständnis zeigen wird. Andererseits hast Du an einigen Schwächen bereits mit Erfolg gearbeitet, auch das wird Gott nicht entgangen sein- mit positivem Wohlwollen.

selbst für NT‘s ist es schwer, ausgewogen zu sein und es ist einem unvollkommenen Menschen unmöglich, nicht zu sündigen. GOTT weiss das.

Also: Mach Dich nicht verrückt. Versuche weiterhin, dass Gute zu tun und Deinen Interessen ausgewogener nachzugehen.....das ist wichtig.

Gott hilft allen, die nicht an ihm zweifeln:

  • Jakobus sagt: „Wenn es also einem von euch an Weisheit fehlt, so bitte er Gott unablässig, denn er gibt allen großmütig und ohne Vorwürfe zu machen; und sie wird ihm gegeben werden“ (Jak. 1:5).

Mit dieser Weisheit sowie Geduld wirst Du Fortschritte machen und ausgewogener werden.

vertraue!

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott hat der Menschheit viele Fähigkeiten gegeben. Er teilt sich auf seiner Art und Weise mit und zwar auf den Kanälen, wo er genau weiß, wie er die Menschen erreichen kann. Gott kennt sehr viele Kanäle um die Menschheit zu erreichen.

Wenn man glaubt, wird es geschehen. zwar nicht sofort, aber es wird geschehen.

Ich habe auch einen starken spirituellen Sinn und ich bin Gott dankbar für diese Fähigkeit.

Gott haßt fremde Götzenbilder.

aber

Er läßt Götzenbilder zu, die helfen positiv den Glauben an Gott zu finden und zu erhalten.

Er läßt Götzenbilder zu die seinen Sohn positiv darstellen lassen.

Sei offen für Gottes Worte und du wirst erkennen was richtig und falsch ist.

Für Gott ist es wichtig das man seine Lehre versteht und anwenden kann.

Gott ist dankbar, wenn man Ihm hilft seine Lehre zu verbreiten.

Gott liebt jeden einzelnen Menschen auf seine Art und Weise. Er liebt auch Dich.

Ich habe Jesus Christus mein Leben gegeben und es hat sich vieles zum Guten gewendet. Zum Beispiel masturbiere ich fast nicht mehr bzw. konsumiere keine Internetpornos mehr. Nur wenn ich gerade in schweren Glaubenskrisen bin, passiert mir diese Sünde wieder. Ich lüge und verleumde nicht mehr und verlerne es mehr und mehr zu hassen. Mein Blick auf andere Menschen hat sich so verändert. Ich entwickle immer mehr Liebe für sie. Früher waren sie weit weg von mir und außer meinen engen Angehörigen egal. Mittlerweile ist mein Herz so weich und ich danke GOTT dafür. Manchmal liege ich im Bett und ich habe dann solche Gedanken der Liebe für meine Mitmenschen und würde am liebsten alle Menschen der Welt umarmen, selbst die Bösen und dann weine ich vor Liebe und es ist so ein schönes Gefühl.
Ich lerne auch GOTTES Liebe immer besser kennen und begreife, wie gnädig ER mir ist und wie geduldig. Und auch darüber weine ich, weil ich diese Liebe und Gnade nicht verdient habe, weil ich so ein niederträchtiger und lasterhafter Mensch bin

Das was du hier geschrieben hast, ist für mich der Beweis, dass du mit dem heiligen Geist versiegelt bist! Halleluja!

ich fühle mich aber auch manchmal schlecht, weil ich das Gefühl habe, dass ich diese Liebe nicht ausreichend erwidere.

Das Gefühl kenne ich zu gut xd Ich finde da sieht man auch, wie gnädig unser Gott ist!

Ich interessierte/interessiere mich für Züge, Lastwagen und Landmaschinen und in der Vergangenheit noch für einige weitere Dinge. Ich kann das aber nicht mehr mit gutem Gewissen machen, weil es vielleicht Götzendienst ist und weil mein Herz dann nicht komplett an GOTT ist, außerdem heißt es in einem der Briefe im Neuen Testament, dass man die Welt und was in der Welt ist nicht lieben soll.

Hier gilt es zu unterscheiden. Ich kann dir mal zwei Beispiele aus meinem Leben erzählen.

Erstmal ein Negativbeispiel:

Und zwar habe ich vor etwa 2 Monaten sehr intensiv Online-Schach gespielt. Ich habe dieses Spiel zu diesem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr lang gespielt. Es war richtig Online gegen andere Menschen und es gab bei dieser Plattform auch ein Ranking-System.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich an freien Tagen teilweise 6-7 Stunden (keine Ahnung vielleicht sogar mehr) am Tag Online-Schach gespielt habe und auch mal gerne vier Stunden am Stück. Gott hatte da für mich im Grunde eine untergeordnete Rolle gespielt. Es ging in erster Linie nur ums Zocken. Ich war SÜCHTIG nach dem Spiel. Wenn ich bei meiner Mutter war, konnte sie es nicht ertragen. Sie litt darunter. Ich habe oft gar nicht auf sie reagiert, wenn sie etwas von mir wollte, weil ich mit Zocken beschäftigt war. Ich habe immer nur gesagt "gleich, gleich" und oft war ich nach 20 Minuten noch nicht ansprechbar. Gott und die Bibel hatten bei mir zu dieser Zeit häufig keine große Rolle gespielt (Nicht jeder Tag ist gleich, es gab auch Tage, wo Gott bei mir eine größere Rolle spielte).

Auf jeden Fall habe ich Anfang Februar diesen Jahres gemerkt, dass es nicht so weiter gehen kann. Ich habe für mich entschieden sämtlichen Schachkontent von meinem Handy zu löschen und auch alle youtube-Videos, die mit Schach zu tun hatten, nicht mehr anzeigen zu lassen. Damit ich nicht mehr in die Versuchung gerate!

Das hat mir persönlich auch geholfen. Es war übrigens auch die Zeit, wo ich wieder eine größere Nähe zu Gott entwickelt habe. Jetzt seit zwei Monaten ist Gott wieder ganz oben auf meiner Liste. Ich darf wie eigentlich noch nie zuvor erleben, wie es ist mit ihm zu schweben! Damit meine ich mich frei von jeder Scham und Bedrückung zu fühlen. Zuversichtig und voll Freude zu sein. Und auch einfach diese Beziehung mit ihm zu haben.

Und genau das hast du auch!

Jetzt würde ich Schach nur noch in Gesellschaft mit Freunden spielen, weil mir Online-Schach zu riskant ist, dass ich wieder in Sucht verfallen könnte.

Nun das zweite Beispiel: EIn weiteres Hobby, was ich habe ist Klavier spielen. Hier ist es so, dass ich es leidenschaftlich gerne mache und große Freude daran habe.

Es ist für mich aber alles andere als eine Sucht! Es ist einfach ein Hobby. Ich habe Spaß daran und Gott hat damit kein Problem. In dem Moment, wo ich Klavier spiele denke ich häufig gar nicht an Gott, weil ich mit dem Spielen und dem Dazulernen von neuen Passagen beschäftigt bin.

Aber das ändert nichts daran, dass Gott bei mir an erster Stelle steht. Darauf kommt es an! Auch wenn ich im Herbst Pilze sammeln gehe oder Joggen gehe, sündige ich damit nicht. Oft bin ich beim Joggen sogar im Gebet! Und beim Pilze sammeln auch, wo ich dann zum Beispiel mit Gott die Freude über meine Pilzfunde teile!

Wenn Jesus bei dir an erster Stelle steht, dann freut er sich darüber, wenn du deinen Hobbies nachgehst. Darunter zähle ich auch dein Interesse für Züge, Lastwagen und Landmaschinen! Diese Hobbies tun dir doch im Grunde gut! ( bei meinem Online-Schach war das das Gegenteil. Ich hatte gesundheitliche Probleme, weil ich es völlig übertrieben hatte. Das war zerstörerisch, wie ich damit Zeit meines Lebens vergeudet habe im Grunde diesen Götzen anzubeten und für andere nicht mehr ansprechbar war. Dieses Spiel war mein ALLES, meine Gedanken haben sich nur darum gekreist.)

Also worauf ich hinaus will: Hobbies sind gut, jedoch sollte Gott in deinem Leben die wichtigste Rolle spielen. Dann ist alles gut!

Wenn etwas anderes in deinem Leben die wichtigste Rolle spielt (z.B. Geld) und Gott nur eine untergeordnete Rolle spielt, läuft etwas falsch.

Bei dir läuft aber nichts falsch. Das ist nicht der Eindruck, den ich habe!

Liebe Grüße und Gottes Segen Bruder

PS. Der Beitrag von SurvivalRingen hat mir hier besonders gut gefallen. Das was er geschrieben hat, kannst du dir auf jeden Fall annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
RPAIG
Fragesteller

Vielen Dank lieber Bruder!

Du schließt Menschen aus, die ganz bewusst dir eine andere Sicht auf die Dinge geben könnten?

Die "christliche" Sicht hast du selbst.

Nur ein Nicht-Christ könnte dir etwas anderes zeigen. Die schließt du aber alle aus.

Zudem steht NIRGENDS in der Bibel, dass du dich nicht für Züge intressieren darfst. Dass das ein "Götzendienst" sei, ist EINZIG deine Interpretation und würde sich schon mit der nächsten Suchmaschine (was bedeutet Götzendienst) erledigt haben.

Aber - mach mal. Lass dich von Furcht beherrschen. Ich bin ja nur Agnostiker und habe keine Ahnung.

RPAIG
Fragesteller

Ich bin nicht von Furcht beherrscht. Aber ich liebe GOTT und Jesus den Sohn und ich will GOTT/Jesus nicht betrügen oder hintergehen. Stell dir vor, du hast eine tiefe Liebe mit einer Frau und willst sie nicht betrügen, leidest aber andererseits unter Fremdgehsucht. Das ist meine Situation.

cas65  15.04.2021, 14:12
@RPAIG

Einerseits weil ich GOTTES Strafe fürchte

Deine Worte. Nicht meine. Glaubst du allen Ernstes, dass sich ein Wesen, dass einem Gott auch nur einigermaßen nahe kommt, auch nur im Mindesten dafür interessiert, ob du mit deiner Eisenbahn spielst??? Ihr Gläubigen nehmt euch selbst VIEL zu wichtig. Eisenbahn ist ein tolle Hobby. Es hat mit Geschichte zu tun, mit Technik, Elektrik, Elektronik, Landschaftsbau, Natur, Nachhaltigkeit. WAS soll DARAN böse sein?

Mach keinen Schaden an der Welt und deinen Mitmenschen. Hinterlasse diese Welt nicht schlechter, sondern besser, als du sie vorfandest. Mehr wird kein vernünftiger Gott je von dir verlangen.

Ich wäre als Gott geradezu beleidigt, wenn du mich mit einer EISENBAHN auf eine Stufe stellst und ernsthaft meintest, du könntest mich mit ihr "betrügen". Das ist einfach nur Irrsinn, so zu denken. Mach dir das klar!

RPAIG
Fragesteller
@cas65

Ich würde gerne nur für GOTT leben und alles richtig machen. Aber mein „Fleisch“ ruht nicht ganz. Es geht hier für mich um Treue, kann mich aber auch täuschen. Wenn GOTT mich liebt obwohl ich es nicht verdient habe, möchte ich diese Liebe erwidern und nicht missbrauchen um zu sündigen.

cas65  15.04.2021, 14:28
@RPAIG

Du bist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen. Kein totes Anhängsel irgendeines imaginären Gottes.

Je eher dir das klar wird, desto gesünder für dich.

Zicke52  25.12.2021, 12:52
@RPAIG

"Du hast eine tiefe Liebe mit einer Frau und willst sie nicht betrügen, leidest aber unter Fremgehsucht"

Seinen Hobbies frönen hat mit Fremdgehen nichts zu tun. Eine Frau und ein Gott, die dir kein Hobby gönnen, sind liebesunfähig.