Christentum mit Autismus, hat jemand Ratschläge?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An wen kann ich mich jetzt wenden? : An Jesus selbst! Er lebt, er liebt dich, er hat dir diese Last gegeben, damit du in dieser Situation lernen und anderen Betroffenen zeigen kannst, dass man mit jeder Einschränkung mit Gottes Hilfe ein gutes und erfülltes Leben führen kann. Ich selbst bin von einer großen Plage betroffen - und habe gelernt (mit Jesus und seinem Wort, der Bibel) damit umzugehen und glücklich zu sein. Das Wichtigste jetzt ist das tägliche Studium der Bibel - dort spricht Jesus zu dir - und du antwortest ihm:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen Sohnes vom vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3, 11-14‬ ‭ https://www.bible.com/157/jhn.1.1,3,11-14.sch2000

Atypicalautist  30.03.2020, 20:08
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Ist das nicht Genesis 1,1?

Nefesch  31.03.2020, 20:21
@Atypicalautist

Unter dem Bibelzitat steht ja die Herkunft, der Link. Aber der Beginn der Schöpfung ist quasi identisch mit Johannes 1, 1, denn dort steht: „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.“

‭‭1. Mose‬ ‭1:3‬ ‭SCH51‬‬ https://www.bible.com/158/gen.1.3.sch51

Deine Interessengebiete sind keine Götzen. Gott schenkt jedem von uns seine Gaben, welche wir vermehren können!

Deine Vergangenheit komplett loszulassen wird auch nicht in erster Linie gefordert! Du darfst eine Beziehung zu Jesus Christus aufbauen und wenn er in dir lebt (Christus in uns), dann wird er dich auch verändern. Dürfte eine vertraute Beziehung zu Jesus Christus nicht das Beste sein, was es gibt?

Ich darf dir aus tiefstem Herzen und aus eigener Erfahrung Hans Peter Royer empfehlen, der mich persönlich sehr angesprochen hat und mich im Glauben enorm vorangebracht hat, vor allem, da ich selbsz zu anfangs keine Gemeinde hatte. (Joyce Meyer ist auch gut oder Wilhelm Busch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Ich habe eine Tochter mit frühkindlichem Autismus und ich bin mir sicher das ich auch im Spektrum bin. Ich bin auch Christ und das mit dem lieben ist so eine Sache bei mir die Gefühle sind bei mir eingeschränkt wahrzunehmen oder zeigen noch schwieriger. Mitgefühl leider auch wenig. Ich würde auch gerne in eine Gemeinde gehen und mit Leuten plaudern leider bin ich da sehr schlecht darin. Ich schäme mich dann hinterher das ich kein normales Gespräch führen kann. Aber in die Kirche gehe ich da muss ich nur sitzen und zuhören. Aber Gott kennt mich und meine Schwächen und wird mich nicht messen mit anderen die nicht diese Probleme haben.

Du bist nicht der einzige. Ich bin seit 22 Jahren Christ und habe das Asperger Syndrom.

Es gibt noch viel mehr von uns, aber weil wir oft nicht verstanden werden, ziehen sich viele zurück.

Oft sagt man zu mir: "Du bist viel zu fanatisch" oder "Bei dir fängt alles mit der Bibel an und hört mit der Bibel auf."

Lass dich nicht unterkriegen, etwas Besseres für uns gibt es auf dieser Welt nicht. 😇

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Kevidiffel  20.03.2020, 21:08
Oft sagt man zu mir: "Du bist viel zu fanatisch" oder "Bei dir fängt alles mit der Bibel an und hört mit der Bibel auf."

Wobei du mir immer noch um einiges lieber bist als andere Paradebeispiele hier.

Jehukal  20.03.2020, 21:22
@Kevidiffel

Vielen Dank.

Dein Problem, kenne ich nur zu gut. Wie sagt man so schön: "Kommen Sie mir nicht mit Argumenten, ich habe meine Meinung!"

Besonders schlimm für mich ist es, wenn jemand Menschliche Lehren über Biblische stellt und dann sagt: "Wenn du das nicht annimmst, bist du kein Christ."

Kevidiffel  20.03.2020, 22:24
@Jehukal
Dein Problem, kenne ich nur zu gut. Wie sagt man so schön: "Kommen Sie mir nicht mit Argumenten, ich habe meine Meinung!"

Ich mag es ja echt gerne, wenn jemand tatsächlich mal Argumente aufbringen kann und dann ein lebhaftes Gespräch entsteht. In der Regel ist es allerdings leider: "Ich habe recht, weil ich recht habe." Etwas schade.

Besonders schlimm für mich ist es, wenn jemand Menschliche Lehren über Biblische stellt und dann sagt: "Wenn du das nicht annimmst, bist du kein Christ."

Beziehungsweise bestimmte nicht direkt biblisch begründbare Regeln einer bestimmten Konfession über tatsächliche Regeln der Bibel stellt. Aber immer lustig anzusehen, wenn sich Christen gegenseitig damit konfrontieren, dass ihr Gegenüber ja kein wahrer Christ sei.

Da mein Beitrag entfernt wurde, muss ich ihn leider nochmal verfassen.

Es geht mir jetzt viel besser als vorher und ich bin GOTT sehr dankbar dafür.

Ich verstehe bis heute nicht, warum Christen "Gott" in Caps Lock schreiben.

Autisten haben spezielle Interessengebiete. Manche mögen Züge, andere Autos, Computer, Bücher oder sonstiges. All dies ist Götzendienst.

Ein Götze ist laut Wörterbuch "Darstellung, Abbild einer heidnischen Gottheit". Seit wann sind Autos Gottheiten?...

Das dumme ist, dass ich im Glauben jetzt in der Phase bin, wo ich eine Gemeinde und Austausch mit anderen Christen bräuchte.

Es gibt das Internet und viele christliche Foren, auf denen du sicherlich pfündiger wirst als hier.

Und lass dir hier von niemandem einreden, dass Autismus ein Dämon in dir sein soll, den man loswerden könnte. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die nach aktuellem Wissensstand nicht heilbar ist.

http://autismus-institut-luebeck.de/foerderung-therapie/ist-autismus-heilbar.html

Jeder Beitrag, in dem jemand behauptet, dass Autismus ein Dämon sei, ist hochgradig gefährlich und belegt die Realitätsferne der jeweiligen Person. Lass dir von solchen Personen nichts einreden!

Viel Glück auf deinem weiteren Weg,

Kevidiffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre