Ist es nicht widersprüchlich für Christen, dass sie meinten Monotheisten zu sein und dann ihren Kindern beibringen sich vom Weinachtsmann zu wünschen?

10 Antworten

Ist es nicht widersprüchlich das Mohammed bzw. die Autoren und Redaktoren des Korans ihre mehr als dürftigen "Kenntnisse" über Judentum und Christentum, wie es gerade in ihrem Fleckchen in Ort und Zeit bekannt war, übernommen haben, man könnte auch sagen abgekupfert, sich dabei lächerliche Fehler erlaubt haben, wie etwa die Behauptung die Mutter Jesu wäre die Schwester Moses gewesen, also den Juden , wie schon die Christen zuvor ihre heilige Schrift gestohlen haben und dann auch noch behaupten sie wüssten besser darüber Bescheid als die Juden selber??

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 03:48

Wunderst du dich denn etwa darüber, dass der Qur'an das an Wahrheit bestätigt was den Menschen bereits vorlag, sodass du meintest es wäre abgekupfert, wobei der Zweck des Qurans der ist die Menschen zur Wahrheit zurück zu bringen und die Irrtümer aufzulösen?

Was du über Maria sagst ist übrigens gelogen.

Schwarzcore  09.12.2023, 04:00
@Inkognito-Fragesteller

Klar ist das gelogen. Hab ja nie was anderes behauptet. Bloß so steht es eben im Koran.

Und selbstverständlich wundere ich mich darüber das eben nix neues im achso wunderbaren Koran steht sondern nur alte Kamellen, schlecht wiedergegeben, und Anweisungen darüber wie Mohammed seinen quirligen Harem in den Griff kriegt.

Man sollte doch eigentlich meinen das ein Gott der auch noch den Anspruch erhebt für alle da zu sein nichts wichtigeres im Kopf hat das er der Menschheit mit auf dem Weg geben will.

Und da Mohammed so einfallslos war sich ebenfalls auf das Alte und Neue Testament zu beziehen fällt sein Sermon natürlich auch damit. Und von beiden weiß man natürlich heutzutage das es zum allergrößten Teil erfunden, um nicht zu sagen erstunken und erlogen ist.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 04:39
@Schwarzcore

Nein du lügst über das was im Qur'an stehen soll. Du versuchst die Leute mit deinem Unglauben zu betrügen. Dabei betrügst du nur dich selbst ohne zu merken.

Bodesurry  09.12.2023, 18:33
@Inkognito-Fragesteller

Was lag dann vor? Die Evangelien? Die Thora? Dann sollen doch bitte die Muslime diese Schriften zeigen und belegen, dass sie verfälscht wurden.

Wenn sie es nicht können, dann liegen die Gründe dafür ganz an einem anderen Ort.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 18:35
@Bodesurry

Jesu letzte Worte

* Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? ... Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. [Matthäus 27:46,50]

* Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er. [Lukas 23:46]

* Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf. [Johannes 19:30]

Bodesurry  09.12.2023, 18:36
@Inkognito-Fragesteller

...und jetzt, was willst Du damit belegen. Jesus, als Teil des dreieinigen Gottes, wurde Mensch. Er hat mit seinem Vater gesprochen.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 22:43
@Bodesurry

Das die Bibel aufgrund ihrer Widersprüchlichen Aussagen nicht die vollkommene Wahrheit des Herrn sein kann.

Somit gibt es keine einzige verlässliche Aussagen mehr aus der Bibel. Doch hat der Herr uns nicht ohne Offenbarung zurück gelassen. Er offenbarte uns hiernach den Qur'an.

Schwarzcore  10.12.2023, 03:29
@Inkognito-Fragesteller

Wenn jemand hier betrügt, vermutlich nicht wider besseren Wissens, aber Lug und Trug bleibt es dennoch dann Du.

Ein Beispiel:

Die Pastoralbriefe sind samt und sonders als Fälschungen erkannt, von seiten protestantischer Theologen sowieso, und besteht daran keinerlei Zweifel und selbst katholische Theologen geben das zu.

Darunter fällt auch der Timotheusbrief den Du so leichtfertig zitierst. Eine Fälschung. Ende der Geschichte.

Mohammed bzw. derjenige der diese Suren in den Koran geschrieben hat kannte sich eben nicht besonders gut aus. Und da die Schwester Aarons(der Bruder Moses) hatte eben den gleichen Namen wie die Mutter Jesu. Mißverständnis, kann passieren!

Du mußt auch folgendes verstehen, die Bibel bzw. das sog. Neue Testament war zu Mohammeds Zeiten keineswegs so kanonisch wie es sich uns heutzutage präsentiert. Es gab unzählige Evangelien, Briefe, Schriften etc., heute nennt man sie Apokryphen, aber damals waren sie mitunter weiter verbreitet als das was sich heutzutage im NT findet.

Darunter auch das Barnabasevangelium, von dem Mohammed wohl das ein oder andere aufgeschnappt hat, mit einem Gott Jesus den auch schon die Christen anbeten konnte er nicht viel anfangen. Aber die (extrem plausible) Geschichte das Jesus von 4 Engeln vom Kreuz genommen und durch Simon von Kyrene ersetzt wurde. Damit ließ arbeiten. Natürlich kann es sein das Mohammed auch andere Legenden nicht geläufig waren aber so oder so, seine Jesusmythen hat er dann eben vom sog. Barnabasevangelium übernommen.

So und ähnlich kamen dann eben die Geschichten zustande die dieser Tage noch vehement verteidigt werden.

Früher war das sich verzeihlich, aber heute könntest Du es besser wissen.

Was die Moses-Geschichte betrifft, natürlich haben muslimische Apologeten versucht den ganzen peinlichen Irrtum zu klitten, "Es könnte ja auch ein ganz anderer Aaron, eine andere Marjam gemeint gewesen sein" etc. pp.

Bloß dann stellt sich die Frage was der ganze Unsinn soll.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 05:06
@Schwarzcore

Beweise, dass der Qur'an Maria als die Schwester Moses beschreibt, oder hör auf so einen Mist zu erzählen.

Schwarzcore  10.12.2023, 05:25
@Inkognito-Fragesteller

"Sure 19

28 O Schwester Hārūns,(Aaron, der Bruder Mose') dein Vater war doch kein sündiger Mann, noch war deine Mutter eine Huxe.

...

34Das ist ʿĪsā(Jesus), der Sohn Maryams(Maria).Es ist das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln."

Die in Klammern gesetzten, im deutschen gebräuchlichsten Übersetzungen stammen von mir. Da Du Dich ja im Koran nicht so gut auszukennen scheinst.

Das Wort Huxe habe ich benutzen müssen weil Gutefrage das Original als zu vulgär gekennzeichnet hat. Womit ja dann wohl der Koran als zu vulgär bezeichnet wird.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 06:28
@Schwarzcore

Ach darauf spielst du an. Der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm sagte zu diesem Vers: „Die (Menschen aus der alten Zeit) gaben (ihren Personen) Namen nach den Namen von Gesandten und frommen Personen, die ihnen vorausgegangen sind.“

Sahih Muslim [5326]

Die Schwester Aarons war eine rechtschaffene fromme Frau. Die Verbindung wurde also genutzt um an Meryems Glauben zu appellieren.

Schwarzcore  10.12.2023, 06:48
@Inkognito-Fragesteller

So wie ich zu Dir sagen würde "Sei gegrüßt Mr. Grinch" weil Du den Weihnachtsmann nicht magst? Ach nee, Du müsstest ja auch Grinch heißen damit das irgendwie einen Sinn ergibt.

Naja, nachdem Du da ja jetzt gegoogelt hast ist Dir das Problem also bekannt, und wie gesagt muslimische Apologeten haben jede Menge Mist wie den o.g. verzapft um diese Peinlichkeit aus der Welt zu schaffen. Geglückt ist es bislang nicht.

Du solltest Dein Augenmerk allerdings eher auf die Fälschungen lenken. Den Brief an Timotheus haben wir ja bereits aussortiert.

Vielleicht wäre es für Dich auch, da Du ja den Monotheismus so eifrig vertrittst das Du Kindern den Weihnachtsmann madig machen willst, interessant zu wissen das Dieser Gott von dem Du sprichst ursprünglich verheiratet war.

Seine Gattin hieß Aschera. Und dieser Yahwe, ursprünglich ein eher unbedeutender Berg- und Wettergott war auch Teil eines ganzen Pantheons.

Eigentlich wurde auch der Gott El verehrt den Yahwe dann sozusagen beerbt hat(noch leicht zu erkennen z.B. im Namen Isra-El.

Tja, wie gesagt dadurch das Mohammed nicht bei 0 anfangen wollte und vermutlich von der ehrfurchgebietenden Tradition von Juden- und Christentum fasziniert war hat er sich damit auch deren Probleme aufgehalst. Oder besser gesagt er hat sie der Menschheit aufgehalst.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 07:09
@Schwarzcore

Du bist da wirklich tief verwurzelt in deinem Unglauben. Hast dir da schon richtig was zusammen gereimt. Da wieder raus zu kommen wird nicht so einfach gehen.

Schwarzcore  10.12.2023, 07:25
@Inkognito-Fragesteller

Das ist witzig. Für jemanden der mit Steinchen nach imaginären Teufelchen wirft. Bzw. werfen will wenn er das Geld zusammengekommen kann.

Nein, mein Freund das sind nunmal Tataschen, möglicherweise bist Du mit dem Konzept nicht so richtig vertraut aber das ist ja noch möglich.

Ich erzähl Dir ja keine Flunkergeschichten, Du kannst es jederzeit, mit recht wenig Aufwand nachprüfen. Es sind nämlich auch keine Geheimnisse.

Das würde natürlich erfordern das Du Dich mit der Welt wie sie ist beschäftigst, nicht nur mit alten Märchen.

Jetzt kommt ein echter Kracher, das ist zwar nicht so zweifelsfrei bewiesen wie das obere, aber es gibt namhafte Forscher die, die Ansicht vertreten das Mohammed niemals in diesem Mekka war. Das Mohammed ganz woanders gelebt hat.

Schwarzcore  10.12.2023, 07:31
@Schwarzcore

Ach, und nochwas über Deine Rechenschafts- ich sag mal These über die fromme Schwester Aarons, sie war immerhin so fromm und rechenschaftlich das Gott sie dafür zur Aussätzigen gemacht hat. Ein seltsamer Vergleich.

Bodesurry  10.12.2023, 16:04
@Inkognito-Fragesteller

Viele Textfunde der Bibel sind wesentlich älter als der Koran. Damit kann bewiesen werden, dass gegenüber dem Bibeltext heute nichts wesentliches verändert wurde. Es ist somit entweder eine fälschliche Unterstellung des Islam (klar weshalb) oder die Muslime sollten den Weisungen von Allah folge leisten und die Evangelien zur Rechtleitung lesen.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 16:13
@Bodesurry

Damit kann bewiesen werden wie alt diese Schriftstücke aus der Bibel sind, aber nicht ob es die unverfälschten Ereignisse und Worte des Messias oder der vergangenen Propheten wiedergeben. Als Beweis dafür genügt die Bibel nämlich selbst:

Hat Judas sich erhängt oder ist er gestürzt?

* Mit dem Lohn für seine Untat kaufte er (Judas) sich ein Grundstück. Dann aber stürzte er vornüber zu Boden, sein Leib barst auseinander und alle Eingeweide fielen heraus. [Apostelgeschichte 1:18]

* Und er (Judas) warf die Silberlinge in den Tempel, hub sich davon, ging hin und erhängte sich selbst. Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge ... kauften damit einen Töpfersacker. [Matthäus 27:5-7]

Auch das alte Testament ist betroffen:

Wer hat David zur Volkszählung bewogen?

* Und der Zorn des HERRN ergrimmte abermals wider Israel und er reizte David wider sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda! [2 Samuel 24:1]

* Und der SATAN stand wider Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe. [1 Chroniken 21:1]

Bodesurry  10.12.2023, 16:16
@Inkognito-Fragesteller

Weshalb empfiehlt dann Allah die Evangelien zu lesen, wenn Allah weiss, dass die beschriebenen Tatsachen nicht der Wahrheit entsprechen? Das klingt sehr seltsam.

Das mit Judas und anderen Stellen entspricht dem, was im Koran gesehen wird. Einfach auf andere Art. Man sagt, ältere Suren würden durch aktuellere neue ersetzt.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 03:22
@Bodesurry

Meinst du Sure 10 Vers 94?

«Und falls du (damit ist Mohammed gemeint) im Zweifel über das bist, was wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben...»

Das ging an Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm und folgte der Geschichte vom Pharao und Moses Allahs Friede auf ihm, als Bestätigung dass er sich diese Geschichte über Moses und Pharao nicht einbildet und es Leute gibt, welche diese Geschichten aus vorherigen Offenbarungen wirklich kennen.

Bei Judas wird eine Geschichte zwei mal unterschiedlich dargestellt, sodass ein Widerspruch entsteht und folglich mindestens eine der zwei Geschichten erwiesenermaßen falsch ist. Im Islam gibt es das Prinzip der Aprogation nur in Bezug auf Gesetze. Wie als den Muslimen erlaubt worden ist Kurzehen zu schließen, sie es aber übertrieben haben und der Prophet es wieder verboten hat. Der Prophet hatte diese Legitimation von Allah. Bei Geschichten sie plötzlich anders zu erzählen wäre jedoch fraglich.

Bodesurry  11.12.2023, 07:31
@Inkognito-Fragesteller

Genau wegen diesen Ungleichheiten glaube ich an den Wahrheitsgehalt der Bibel. Es wäre so leicht gewesen, die Vorkommnisse zu Judas zu "vereinheitlichen". Doch man hat das nicht gemacht.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 14:38
@Bodesurry

Das ist eine sehr Widersprüchliche Aussage. Wenn zwei Personen eine Geschichte mit Widersprüchlichem Verlauf erzählen bedeutet dies logischer Weise dass eine der zwei Geschichten nicht Wahr ist, bzw. das einer der zwei Quellen innerhalb der Bibel in Bezug auf seinen allgemeinen Wahrheitsgehalt nicht verlässlich ist. Da man nicht wissen kann, welcher der Geschichten wahr und welche Unwahr ist wird somit die gesamte Bibel Zweifelhaft.

Schließlich ist es keine Märchenbuch über Geschichten die uns nicht betreffen. Es will den Anspruch haben, das unverfälschte Wort Gottes zu sein Inbezug auf das was Er uns mitteilen will und was Er von uns erwartet. Damit ist nicht zu Spaßen und wer hier bewusst lügt, oder Lügen verbreitet greift damit seine Barmherzigkeit und den herabsendungsgrund Seiner Gesandten an und wird gewiss Seinen Zorn erregen.

Die beweisbar Unwahren Aussagen als Beweis für den wahrheitsgehalt zu nehmen ist also ebenfalls widersprüchlich.

Mir geht es nicht darum die Bibel zu diffamieren. Ich selbst hätte mein ganzes Hab und Gut verkauft für die Möglichkeit eine Seite der wahrhaftigen Thora, oder des Evangeliums zu lesen, aber wir müssen akzeptieren, dass der Herr diese von uns genommen hat und durch die Gesetzgebung des Qur'ans ersetzt hat.

Bodesurry  11.12.2023, 17:32
@Inkognito-Fragesteller
Ich selbst hätte mein ganzes Hab und Gut verkauft für die Möglichkeit eine Seite der wahrhaftigen Thora, oder des Evangeliums

Da könntest Du leicht haben. Durch die Funde eines islamischen Hirtenknaben in den Höhlen vom Qumran. Diese Texte der Bibel sind Jahrhunderte jünger als der Koran. Somit müssten sie Seiten der wahrhaftigen Thora und des Evangeliums sein.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 18:02
@Bodesurry

Diese sind datiert auf 250 vor bis 40 nach Christus. In Bezug auf die Thora ist der Wahrheitsgehalt nicht klar, da die Thora etwa 1000 vor Christus verfälscht wurde. Jeremaia 8,8 bestätigt dies sogar. In Bezug auf ältere die tatsächlich etwas vom Evangelium enthalten könnten wäre es wirklich interessant diese zu lesen. Es ist aber nicht klar wie der Wahrheitsgehalt dieser sind, da sie höchstwahrscheinlich nicht unter der Kontrolle des Messias geschrieben worden sind.

Interessant ist aber, dass auch darin Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm Prophezeit sein soll.

Bodesurry  11.12.2023, 18:16
@Inkognito-Fragesteller
250 vor bis 40 nach Christus

Das war lange bevor Allah im Koran die Thora und die Evangelien zur Rechtleitung empfohlen hat.

Nein, Mohammed wurde nicht prophezeit.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 21:07
@Bodesurry

Nein wie gesagt Allah hat Mohammed lediglich empfohlen die Leute der Schrift nach Moses und Pharao zu befragen nicht jedoch ihre Schriften zu lesen. Es geht ja nicht darum mich mit dir zu streiten, wer die Wahrheit bei sich hat. Die Wahrheit steht allen Menschen gleichermaßen zu und wir konnten erkennen, dass die Bibel nicht wahrheitsgemäß ist.

Doch schau ebenso, wie er schon im 5. Buch Mose prophezeit wurde:

»Einen Propheten wie dich will ich mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft. Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.”« (Deuteronomium 18:18-20)

»[…] der Herr […] Jesus sendet als den für euch bestimmten Messias. Ihn muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat. Mose hat gesagt: „Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagt.”« (Apostelgeschichte 3:20-22)

Und nun zu den Qumran-Rollen:

Die Qumran–Schriften haben allerdings geholfen, die frühjüdische Messianologie exakter zu beschreiben. So finden sich in Qumran drei messianische Gestalten: der königliche Messias, ein priesterlicher Messias und ein für die Endzeit erwarteter Prophet wie Mose.

Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-nt/qumran-schriften-und-nt

Ich nehme an, das ersterer Elia ist und der zweite Christus. Der dritte ist aber ohne Zweifel Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihnen allen.

Schwarzcore  12.12.2023, 02:54
@Bodesurry

Als ob, nur weil sich 2 Versionen eines Märchen widersprechen eine davon wahr sein müsste. Die moderne Bibelwissenschaft bestreitet die Existenz des Judas entweder gänzlich oder rechnet die Judasgeschichten der allgemeinen, in allen sog. kanonischen sowie apokhryphen Evangelien vorhandenen Tendenzen zu den Römern sämtliche Schuld ab- und den Juden zuzusprechen.

Und ich wäre euch dankbar wenn ihr euren "theologischen" Disput welche der Heiligen Schriften erfundener ist anderswo austragen könntet damit das nicht in meinen Briefkasten landet.

Deine Kritik an "sogenannten Christen" ist sicher zumindest teilweise berechtigt. Die Geschichten mit dem Weihnachtsmann sind für Nicht-Christen so eine Art Ersatz für die echte Weihnachtsgeschichte, jedoch Christen halten nichts davon.

Leider ist Dir bei Deiner Kritik ein Fehler unterlaufen. Der Quran ist keine Offenbarung Gottes. Das kannst Du daran erkennen,

  • dass der Quran kleine Teile der biblischen Geschichte abgekupfert hat,
  • wichtige biblische Aussagen unterschlägt
  • und im Widerspruch zur Bibel einen völlig anderen falschen Heilsweg lehrt.

Das Neue Testament spricht von Jesus anders, als es der Quran tut: "Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!" Apostelgeschichte 4, 12

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 13:35

Wunderst du dich denn etwa darüber, dass der Qur'an das an Wahrheit bestätigt was den Menschen bereits vorlag, sodass du meintest es wäre abgekupfert, wobei der Zweck des Qurans der ist die Menschen zur Wahrheit zurück zu bringen und die Irrtümer aufzulösen?

Die Bibel selbst zeugt ja für sich durch ihre Widersprüche fehlerhaft zu sein. Daher ist es unmöglich zu wissen welche Aussagen darin Wahr sind.

Und während der eine Vers dieses sagt, so sagt ein anderer jenes:

»Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand [Tröster] geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit.« (Johannes 14:15-17)

In der neuen Ausgabe wird der Ausdruck Beistand anstatt Tröster bevorzugt.

»Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern.« (Johannes 14:26)

Ferner lesen wir:

»Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.« (Johannes 16:7)

»Noch vieles habe ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.« (Johannes 16:12- 14)

der Herr […] Jesus sendet als den für euch bestimmten Messias. Ihn muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat. Mose hat gesagt: „Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagt.”« (Apostelgeschichte 3:20-22)

Nordlicht979  09.12.2023, 16:10
@Inkognito-Fragesteller
Wunderst du dich denn etwa darüber, dass der Qur'an das an Wahrheit bestätigt was den Menschen bereits vorlag, sodass du meintest es wäre abgekupfert, wobei der Zweck des Qurans der ist die Menschen zur Wahrheit zurück zu bringen und die Irrtümer aufzulösen?

Nein, ich wundere mich nur, dass der Quran nach Deiner Meinung etwas zurückgebracht haben soll, was den Menschen bereits vorlag. Welche Aussage genau soll denn aus der Bibel verschwunden sein?

Und nein, ich schreibe von 'abgekkupfert', weil ähnliche Aussagen z.B. über Abraham oder über Maria, die Mutter Jesu, bereits in der Bibel stehen, lediglich genauer als im Quran zu lesen ist.

Die Bibel selbst zeugt ja für sich durch ihre Widersprüche fehlerhaft zu sein. Daher ist es unmöglich zu wissen welche Aussagen darin Wahr sind.

Nun, Deine Deutschkenntnisse sind fehlerhaft. Daher ist ein Grund ersichtlich, dass Du nicht das Wahre in der Bibel nicht erkennst.

Zum Zitat aus Johannes 16,7 sowie Johannes 16, 12-14 ist zu sagen: Auch hier geht es einerseits um Jesus und andererseits um den Heiligen Geist, der auch nach der Auferstehung von Jesus bei und in den Christen erschien bzw. wirkte. Das kann man in der Apostelgeschichte gut nachlesen. siehe Apostelgeschichte 2:3-4

Zu Deinem Zitat aus der Apostelgeschichte 3, 20-22 ist zu sagen: Es geht um Jesus, den Messias und um keine andere Person.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 23:02
@Nordlicht979

Der Qur'an ist kein Geschichtsbuch. Er erzählt die Geschichten jeweils nur in dem für den Vers relevanten Rahmen und Kontext. Undzwar um die gläubigen mit den Fehlern der vergangenen Völker und den rechtschaffenen Charaktären der Propheten zu erziehen. Hierbei werden auch viele Geschichten der Kinder Israels bis hin zu Jesus erzählt. Diese sind von besonderer Bedeutung für die Muslime, damit sie verstehen, warum Allah den Bund mit ihnen gebrochen hat, wie sie irregegangen sind und womit sie Allahs Zorn erregt haben, damit wir uns für unsere eigene Zukunft ein Beispiel daran nehmen.

Wichtig ist die neue Offenbarung jedoch vorallem deshalb, weil die Religion bei unserem Schöpfer welche immer der Islam, oder zu deutsch die Hingabe ihm gegenüber war, bzw. das Leben nach seinen Regeln in der Thora und im Evangelium vollkommen verloren gegangen sind. Die Juden meinen sie seien das auserwählte Volk ohne zu merken, dass sie mit ihrer Offenbarung auserwählt wurden und nicht wegen ihrer Abstammung und die Christen meinten sie müssen sich um keines der Gesetze des Herrm scheren, wegen dessen Nichteinhaltung ihr Gott schon ganze Städte vernichtet hat und würden ohne weiteres ins Paradies kommen.

Die Wahrheit jedoch ist und an diese hat der Herr uns durch den Quran erinnert, das wir nur auf dieser Welt sind, damit wir in unserem Handeln geprüft werden, ob wir uns an die Gesetzgebung des Herrn halten, oder ob wir uns unbedürftig verhalten.

Nordlicht979  10.12.2023, 00:12
@Inkognito-Fragesteller
Hierbei werden auch viele Geschichten der Kinder Israels bis hin zu Jesus erzählt.

und warum wurde unvollständig erzählt - vieles weggelassen?

Die Juden meinen sie seien das auserwählte Volk ohne zu merken, dass sie mit ihrer Offenbarung auserwählt wurden und nicht wegen ihrer Abstammung und die Christen meinten sie müssen sich um keines der Gesetze des Herrm scheren, wegen dessen Nichteinhaltung ihr Gott schon ganze Städte vernichtet hat und würden ohne weiteres ins Paradies kommen.

Falsch! Woher hast Du diese fehlerhafte Begründungen?

Wichtig ist die neue Offenbarung jedoch vorallem deshalb, weil die Religion bei unserem Schöpfer welche immer der Islam, oder zu deutsch die Hingabe ihm gegenüber war, bzw. das Leben nach seinen Regeln in der Thora und im Evangelium vollkommen verloren gegangen sind.

Falsch. Die alten Offenbarungen sind bis heute erhalten.

Die Wahrheit jedoch ist und an diese hat der Herr uns durch den Quran erinnert, das wir nur auf dieser Welt sind, damit wir in unserem Handeln geprüft werden, ob wir uns an die Gesetzgebung des Herrn halten, ...

Nehmen wir mal an, dass dieser Absatz korrekt ist (was ich bestreite), dann ist festzustellen, dass sich Mohammed und seine Nachfolger, die Kalifen, nicht an die 10 Gebote gehalten haben. Ist das nicht abstoßend wie auch erschreckend?

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 00:53
@Nordlicht979
und warum wurde unvollständig erzählt - vieles weggelassen?

Um keine Geschichten zu verlesen, sondern um Lehren zu vermitteln.

Die Juden meinen nunmal sie seien das auserwählte Volk. Sie haben ihre Offenbarungen komplett missverständlich. In ihrem Talmud steht, dass alle nicht Juden Goyim genannt irgendwann Tod oder die Sklaven der Juden sein werden einfach nur weil sie Juden sind und Allah die Juden auserwählt hat. Das sie aber den Bund mit Allah dadurch gebrochen haben, dass sie ihre Propheten anfingen zu töten kommt ihnen nicht in den Sinn. Zum Bund gehört nämlich die nachkommenden Propheten immernoch für wahr zu halten, ihre Offenbarung anzunehmen, sie zu befolgen und vorallem nicht zu töten.

Die Christen sind ähnlich irregegangen, weil sie meinten sie müssten sich an keines der Gesetzte des Herrn mehr halten und einfach nur Jesus lieben. Sie können auf der Erde des Schöpfers eigene Gesetzte erlassen, jegliche Sünde großflächig legitimieren und müssten nur dankbar sein das ein unschuldiger gestorben sei damit sie Maßlos leben könnten. Außerdem gesellen sie del Schöpfer einen Erben bei und einen Teilhaber an Seiner Macht.

nicht an die 10 Gebote gehalten haben.

Die Gemeinsamkeit der Muslime und Christen ist, dass wir uns bewusst sind, dass der Mensch sündhaft ist. Der Unterschied liegt darin wie wir damit umgehen.

Der Christ steht zu seiner Sünde und fordert dafür die Akzeptanz seines Schöpfers

Der Muslim lässt sich diesbezüglich ermahnen, bereut, bittet um Vergebung und kehrt zu seinem Herrn zurück auf dass dieser ihm vergebe.

Wenn wir uns die Nachfolger Mohammeds anschauen sehen wir rechtschaffene Männer mit vielen Vorzüglichkeiten und auch Fehlern. Wir nehmen uns an beiden ein Beispiel.

Auch Mohammed hatte Fehler, denn er war nur ein Mensch und Allah hat im Qur'an ermahnt, wie z.B. in Sure 80 Vers 1 - 12. Hiernach hat Mohammeds Allahs Segen und Heil auf ihm den blinden Mann wegen diesem er ermahnt worden ist jedes Mal "der Mann für den Allah mich ermahnt hat" genannt und ihm trotz seiner Blindheit als Bewacher eingesetzt. Deshalb sind Propheten uns ein Beispiel, damit wir ebenso wie sie umkehrbereit seien.

Nordlicht979  10.12.2023, 01:06
@Inkognito-Fragesteller
Um keine Geschichten zu verlesen, sondern um Lehren zu vermitteln.

entschuldige bitte, aber das ist eine unsinnige Begründung für das Weglassen.

Die Christen sind ähnlich irregegangen, weil sie meinten sie müssten sich an keines der Gesetzte des Herrn mehr halten und einfach nur Jesus lieben.

Falsch. Sorry, aber Du hast keine Ahnung - oder woher hast Du diesen Unsinn?

Der Christ steht zu seiner Sünde und fordert dafür die Akzeptanz seines Schöpfers

was meinst Du damit?

Der Muslim lässt sich diesbezüglich ermahnen, bereut, bittet um Vergebung und kehrt zu seinem Herrn zurück auf dass dieser ihm vergebe.

einerseits gefällt mir diese Aussage, auch wenn sie pauschal ist und sicher nicht auf alle Muslime zutrifft. Andererseits stellt sich die Frage: Warum soll Gott Sünden vergeben?

Deshalb sind Propheten uns ein Beispiel, damit wir ebenso wie sie umkehrbereit seien.

Mohammed war ein Kriegsherr, der - und dessen Nachfolger , die Kalifen, andere Länder überfielen, Menschen töteten oder versklavten. Von Umkehr habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gelesen.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 02:18
@Nordlicht979
entschuldige bitte, aber das ist eine unsinnige Begründung für das Weglassen.

Das behauptest du Vorschnell ohne es zu verstehen. Der Qur'an ist sehr komplex und springt von Punkt zu Punkt und wie bereits erwähnt geht es nicht um die Geschichte, sondern um eine sich aufbauende Botschaft wobei bewusst die Themen wechseln um so das Gehirn im Unterbewusst des Dieners entsprechend zu vernetzten und umzuprogrammieren. Um den Zusammenhang auch einiger Maßen bewusst wahrzunehmen muss man sich sehr intensiv mit der Offenbarung auseinandersetzen.

Falsch. Sorry, aber Du hast keine Ahnung - oder woher hast Du diesen Unsinn?

Ich habe es von Christen die meinten die Gesetzte des Herrn seien mit dem Opfertod des Messias aufgehoben worden und sie müssten nur dankbar sein, dass der Messias für sie gestorben sei und das würde reichen.

Sie argumentieren oftmals dass der Mensch sündhaft wäre und nichts dafür kann und weil Gott das weiß er den unschuldigen Messias für ihre Sünden hat büßen lassen, damit sie sich kein Maß mehr setzten müssten.

Das meine ich damit das ich sage sie stehen zu ihrer Sünde und erwarten dass Gott sie mit ihren Sünden lieben muss.

einerseits gefällt mir diese Aussage, auch wenn sie pauschal ist und sicher nicht auf alle Muslime zutrifft. Andererseits stellt sich die Frage: Warum soll Gott Sünden vergeben?

Das Wort Muslim beschreibt pauschal einen gottergebenen Menschen, so wie er zu sein hat. In der Praxis gibt es natürlich viele Menschen denen die Aufrichtigkeit im Glauben fehlt, aber diese sind nicht der Maßstab.

Allah ist Allvergebend und sehr Barmherzig zu seinen Dienern. Er sagt über sich dass seine Barmherzigkeit für Seine Diener Seinen Zorn übersteigt. Für eine Vergebung ist jedoch zu erwarten, dass eine Person seinen Fehler einsieht, darum bittet und sich Mühe gibt sich zu bessern.

Mohammed war ein Kriegsherr

Er war ein Staatsführer bzw. ein Kalif. Dazu gehört natürlich auch ein Kriegsherr, bzw ein Militär nach heutigem Begriff. Er selbst hat zu seiner Lebzeit nie einen Angriffkrieg geführt, sondern nur Verteidigungskriege. Seine Nachfolger jedoch haben den Islam weit verbreitet. Ziel war es wie in Mekka, Medina und Jerusalem, welche ohne Blutvergießen eingenommen worden sind die Herzen der Menschen zu erobern, wobei es in den folgenden Jahrhunderten jedoch gerechte und ungerechte Herrscher gab.

Nordlicht979  10.12.2023, 12:57
@Inkognito-Fragesteller

Es geht um das Weglassen im Korn von geschichtlichen/theologischen Details der Bibel. Deine bisherige Erklärung lautet: "Um keine Geschichten zu verlesen, sondern um Lehren zu vermitteln."

Gerade der Kontext - was weggelassen wurde - ist meistens erforderlich, um Zusammenhänge zu verstehen. Wenn jemand wichtige Details auslässt, lässt das vermuten, dass er die ursprünglichen (ausführlich dargestellten) Zusammenhänge nicht verstanden hat - oder sich etwas rauspickt und zweckentfremden will. Da passt Deine bisherige Erklärung nicht. Deswegen schrieb ich "Unsinn".

Das behauptest du Vorschnell ohne es zu verstehen. Der Qur'an ist sehr komplex und springt von Punkt zu Punkt und wie bereits erwähnt geht es nicht um die Geschichte, sondern um eine sich aufbauende Botschaft wobei bewusst die Themen wechseln um so das Gehirn im Unterbewusst des Dieners entsprechend zu vernetzten und umzuprogrammieren. Um den Zusammenhang auch einiger Maßen bewusst wahrzunehmen muss man sich sehr intensiv mit der Offenbarung auseinandersetzen.

Ja, es mag sich um eine sich aufbauende Botschaft handeln. Es ist jedoch zwangsläufige eine Botschaft, die sich von den ursprünglichen (biblischen) Botschaften entfernt. Ab und an lese ich "ja, es wurde im Quran weggelassen, weil es sich um eine Verfälschung handelt". Das ist ohne Beweis inakzeptabel. Und der Beweis wurde nie geliefert... Lediglich folgt eine Behauptung der anderen... Das ist zu dünn....

Ich habe es von Christen die meinten die Gesetzte des Herrn seien mit dem Opfertod des Messias aufgehoben worden und sie müssten nur dankbar sein, dass der Messias für sie gestorben sei und das würde reichen.

Das ist so nicht richtig = es ist falsch. Ich vermute, etwas anderes ist gemeint. Christen meinen, dass wir uns Gerechtigkeit vor Gott nicht verdienen oder erarbeiten müssen - und auch nicht können! Deswegen werden Christen trotzdem schuldig, wenn sie sündigen. Die Beachtung der Gebote Gottes ist ein Zeichen einer guten Beziehung. Gebote Gottes nicht zu beachten, ja - zu meinen, das sei nicht erforderlich, lässt auf völlige Unkenntnis schließen.

Mit unserer Schuld haben wir voller Reue zu Jesus zu gehen. Bereuen - bedeutet "neu denken" oder "eine andere Einstellung" gewinnen. Die Einstellung "ist doch egal" passt nicht zum Bereuen.

Sie argumentieren oftmals dass der Mensch sündhaft wäre und nichts dafür kann und...

Das ist natürlich eine billige Ausrede von Menschen, die keine Verantwortung tragen wollen.

Allah ist Allvergebend und sehr Barmherzig zu seinen Dienern. Er sagt über sich dass seine Barmherzigkeit für Seine Diener Seinen Zorn übersteigt. Für eine Vergebung ist jedoch zu erwarten, dass eine Person seinen Fehler einsieht, darum bittet und sich Mühe gibt sich zu bessern.

Das verstehe ich, halte ich aber nicht für zutreffend. Wo bleibt da die Gerechtigkeit Gottes? Wenn es so sein sollte, wie Du schreibst, wird dann nicht dem Schwerverbrecher ebenso verziehen wie dem meist anständigen Mann, der sich nur hin und wieder mal falsch verhalten hat (lügen, kleine Betrügereien...).

Thema Mohammed:

Alles was Du geschrieben hast, entspricht nicht der tatsächlichen Geschichte.

632 n.Chr. (467 Jahre vor Beginn der christlichen Kreuzzüge): Tod Mohammeds. Zum Zeitpunkt des Todes Mohammeds war der Islam durch Kriegszüge über weite Teile der Arabischen Halbinsel verbreitet worden. Diese Kriegszüge wurden nach seinem Tode fortgesetzt und verwandelten den gesamten Mittelmeerraum für Jahrhunderte in einen Schauplatz permanenter Kriege.

Fortsetzung folgt:

Nordlicht979  10.12.2023, 13:03
@Nordlicht979

Fortsetzung:

Verteidigungskrieg wurde lediglich neu definiert. Muslime marschieren in ein Land ein und wenn sich die Bewohner dagegen wehren, "müssen" sich die Angreifer verteidigen. Ein Land oder eine Stadt ohne Blutvergießen einzunehmen, geschah nur, weil sich die Stadt oder das Land nicht wehren konnte. Androhung von Gewalt ist auch Gewalt!

635 n.Chr. Ein muslimisches Heer erobert das zum christlichen byzantinischen Reich gehörende Damaskus, die Hauptstadt des christlichen Syriens. Sofort beginnt die Zwangsislamisierung. Das bedeutet: Nichtmuslime müssen eine Kopfsteuer zahlen und sind praktisch aller Rechte und Schutzes beraubt. Nur wer kollaboriert (konvertiert) wird verschont. Es kam zur Zwangsislamisierung!

636 n.Chr. Schlacht von Kadesia. Eroberung Mesopotamiens samt der sassanidischen Hauptstadt Ktesiphon. Sofort nach dem Gewaltsieg beginnen ausgedehnte Plünderungen.

637 n.Chr. Ein muslimisches Heer erobert das zum christlichen byzantinischen Reich gehörende Jerusalem. Sofort beginnt die Zwangsislamisierung. Kirchen und Synagogen werden ausgeraubt oder geschleift, männliche Einwohner getötet, Frauen und Kinder vergewaltigt und versklavt. Priester werden zum Teil gekreuzigt.

640 n.Chr. Eroberung und Brandschatzung Kairos. Fast die gesamte männliche Einwohnerschaft wird niedergemetzelt, Frauen und Kinder vergewaltigt und versklavt. Die antike Bibliothek von Kairo geht in Flammen auf. Die Zwangsislamisierung beginnt umgehend.

642 n.Chr. Ein muslimisches Heer erobert das zum christlichen byzantinischen Reich gehörende Alexandria, die Hauptstadt des christlichen Ägyptens. Stadt und Land geraten unter den Furor der Eroberer. Schon in den ersten Monaten werden Hunderttausende Christen ermordet, Millionen versklavt. In einem beispiellosen Feuersturm vernichten die Eroberer nicht nur die ältesten christlichen Zeugnisse sondern auch alles, was das antike Rom und Ägypten errichteten.

642 n.Chr. Entscheidungsschlacht bei Hamadan (Ekbetana) gegen das Sassanidenreich. Große Teile des heutigen Iran fallen in die Hand der muslimischen Eroberer. Das prachtvolle Ekbetana, die vermutlich älteste Stadt der Welt, wird fast vollständig zerstört. Sofort beginnen ausgedehnte Strafaktionen, Plünderungen, Versklavungen und Zwangsislamisierung, die erst um das Jahr 900 abgeschlossen sind.

645 n.Chr. Ein muslimisches Heer erobert das christliche Barka in Nordafrika (Lybien) und vernichtet die uralte griechisch-römische Stadt vollständig. Die Einwohner gehen geschlossen in die Sklaverei.

und so weiter..... Alles diente der Vermehrung von Macht und Besitz unter dem Deckmantel der Religion. Und hinzuweisen ist: All dies steht im Gegensatz zur Lehre Jesu. Wenn Jesus doch ein großer und einzigartiger Prophet war, wie der Quran sagt, warum wurde und wird gegen seine Lehre verstoßen?

Der Quran selbst hat viele Aufrufe zur Gewalt, zum Töten, die eben mehr oder weniger noch heute beachtet werden.

Auch namhafte Muslime lehrten etwas anderes. Sunniten sind die größte muslimische Glaubensgruppe (ca. 90%). Ein bedeutender muslimischer-sunnitischer Gelehrter Ibn al-Haddschādsch veröffentlichte (angebliche) Aussagen von Mohammed "sogenannte Hadith-Sammlungen". Seine Hadithbuch gilt nach dem Handbuch von Buchari als die wichtigste kanonische Sammlung. Eine wichtige darin lautet: "Die ersten 3 Generationen (nach mir; 7. – 9. Jahrhundert) sind die besten Muslime."

Es bedeutet, dass auch ein heutiger Muslim - wenn er seinen Glauben Ernst nehmen will - sich nach Vorbildern aus dem 7.-9. Jahrhundert richtet. Und eines dieser Vorbilder, Al Tabari, sagte:

Araber sind das edelste Volk in der Abstammung, das prominenteste und das beste in Taten. Wir waren die ersten, die dem Ruf des Propheten folgten. Wir sind Allahs Helfer und Wesire seines Gesandten. Wir kämpfen gegen die Menschen, bis sie an Allah glauben. Wer an Allah und seinen Gesandten glaubt, hat sein Leben und seinen Besitz vor uns bewahrt. Denjenigen, der ungläubig ist, werden wir auf ewig auf Allahs Weg bekämpfen. Ihn zu töten, ist für uns eine Kleinigkeit. Al Tabari Bd. 9, S. 69

Nein, Mohammed und seine Nachfolger waren eben nicht umkehrbereit und liefern bis heute gewalttätige Vorbilder für viele heute lebende Muslime.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 14:45
@Nordlicht979

Man muss erkennen, dass du nach fast 1400 Jahren zwangsläufig dir die Geschichte von gewissen Quellen aneignen musst. Hierbei hast du die Wahl, welcher Quelle du glauben willst, denn nachdem man eine Geschichte aus längst vergangener Zeit wieder gibt hat man fast schon Narrenfreiheit dahingehend, wie man die Geschichte wieder gibt.

Die Muslime als kriegslustig und schlecht darzustellen ist kein neues Konzept. Wer die nötige Weisheit besitzt, versteht dass es sich hierbei um eine psychologische Kriegsführung gegen den Islam handelt, da der Gottesstaat seine Widersacher dazu aufrufen würde aufzuhören Unheil auf dieser Erde anzurichten um dabei Profit rauszuschlagen. Du magst denken, dass die moderne Zeit und die Demokratie die größte Errungenschaft der Neuzeit sei, dabei musst dir klar sein, dass du dich hier in Europa sinnbildlich in Pharao's Schloss befindest und der Pharao aufgrund des Kapitalismusses überall sonst durch Waffenexporte, Terrorismus und geschaffene Wirtschaftskrisen Unheil auf der Welt anrichtet und das viele Dinge die uns als Gut verkauft werden und als Errungenschaften eigentlich schlecht für uns und für den Erhalt unserer Gesellschaften sind.

Im Qur'an steht sinngemäß "der Pharao hat sein Volk verblödet und sie hiernach kontrolliert." Wenn du dir die Symbolik auf dem Dollarschein anschaust merkst du hoffentlich, dass genau dieses Staatssystem das Vorbild ist. Wir befinden uns in einem System, bei dem von allen Seiten versucht wird uns von dem Monotheismus und der Alleinherrschaft Gottes über Seine Schöpfung fernzuhalten. Genau deshalb liest du solche Propaganda über die islamische Zeit. Auch der Vatikan, der nur zur Kontrolle der Christen gegründet wurde ist Teil des Systems. Mit diesem hat es erst angefangen die Religion vom Staat zu trennen und diese sind ed auch, welche die Bibel maßgeblich verfälscht haben. Ich hoffe du lernst den Islam so zu sehen, wie dein Schöpfer es will und nicht wie die Übertreter, oder auch die Heuchler unter den Muslimen es gerne hätten.

Nordlicht979  10.12.2023, 17:07
@Inkognito-Fragesteller

Danke für Deine Stellungnahme.

Man muss erkennen, dass du nach fast 1400 Jahren zwangsläufig dir die Geschichte von gewissen Quellen aneignen musst.

Nein, ich muss gar nichts.

Hierbei hast du die Wahl, welcher Quelle du glauben willst, denn nachdem man eine Geschichte aus längst vergangener Zeit wieder gibt hat man fast schon Narrenfreiheit dahingehend, wie man die Geschichte wieder gibt.

Das trifft natürlich auch auf islamische "Berichte" zu. Ich bin weder ein Freund des Papsttums, noch des Kapitalismus. Die Wahrheit ist immer in Gefahr, verheimlicht, versteckt und verbogen zu werden. Auch Massenpsychologie sowie die Kunst der Manipulation sind mir gut bekannt. Meine Ausbildung ist vielseitig.

Es ist zu bemerken: Die Kunst, (geschichtliche) Texte, Informationen und menschliche Handlungen zu hinterfragen, ist im Westen deutlich ausgeprägter als im Islam. So viele Fehler man auch bei (angeblichen) Christen finden mag, so gilt doch: Christen dürfen schon lange ihre negative Meinung zu ihrer Religion äussern oder gar aus der Kirche austreten, ohne irgendwelche Nachteile befürchten zu müssen. Im Mittelalter war das anders.

Diese mittelalterliche Phase hat der Islam noch nicht überwunden. Noch heute werden Muslime unter Druck gesetzt, drangsaliert oder gar getötet (mit Mord bedroht), wenn sie dem Islam den Rücken kehren wollen. In dem einen islamischen Land ist das sehr deutlich, in einem anderen Land weniger.

Echter Glaube, der aus dem Herzen kommt, braucht Glaubens- und Meinungsfreiheit. Wer letztlich darüber richtet, war und ist und wird immer nur Gott sein. Menschen haben sich schon immer gerne zum Richter über die Glaubens- und Meinungsfreiheit anderer Menschen aufgeschwungen - und damit viel Unrecht und Leid hervorgerufen. Du merkst vielleicht jetzt, dass ich kritisch bin und auch viele Entwicklungen in der westlichen Gesellschaft als falsch betrachte. So bin ich z.B. auf keinen Fall ein Freund des Papsttums.

Die Wurzel für Unrecht findet sich nur im Herzen von Menschen, die Gott nicht kennen und/oder noch nicht einmal kennenlernen wollen. Aber man kann beim Lesen der Glaubensgrundlagen (sei es die Bibel, sei es der Quran) erkennen, welche Entwicklung - zum Guten oder zum Bösen - gefördert wird. Und leider muss man sagen, dass viele Aufrufe zur Gewalt im Quran zu finden sind.

Jesus lehrte seine Jünger: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." Das ist eine Absage an jegliche Versuche von Menschen, menschliche Reiche - aus religiösen oder politischen Gründen - für das ultimativ anzustrebende Ziel zu nehmen. Jesus und seine Jünger waren nun mal - im Unterschied zu Mohammed und seinen Kalifen - friedfertig und nur um die echte Hinwendung zu Gott bemüht.

Aus diesen Gründen - wenn es um echte Hinwendung zu Gott, um Frieden und Liebe geht - ist der Islam einfach nicht glaubwürdig. Damit will ich auf keinen Fall abstreiten, dass viele Muslime anständige und gewaltlose Menschen gibt. In meinen sozialem Umfeld habe ich genügend liebe Muslime kennengelernt, die ich auch wertschätze.

Gerne können wir uns über unsere Glaubensvorstellungen weiter austauschen, wenn Du magst. Dazu scheint mir eine Freundschaftsanfrage besser geeignet zu sein als dieser Blog. Wenn Du magst, dann freue ich mich auf Deine Freundschaftsanfrage.

LG, Nordlicht

Bodesurry  09.12.2023, 18:35

Richtig. Wenn es eine Offenbarung wäre, dann von Allah und nicht von Gott.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 04:05

Mir ist das bewusst. Der Messias ist laut Bibel rund um Oktober geboren. Genaues Datum nicht bekannt. Kaiser Konstantin der das Christentum zur Staatsreligion machen musste verkaufte den Christen hiernach ihre heidnischen Feste als christlich.

Heiligabend ist der Beginn des 25.12. Weil der Tag mit dem Anbruch des Abends begann. Der 25. war das Fest des Sonnengötzen, weil ab diesem Tag die Tage wieder länger werden.

Bodesurry  09.12.2023, 18:34

Im Link steht, wie falsch deine Meinung ist. Weihnachten hat ein heidnisches Fest ersetzt. Es ist kein Fest der Heiden.

Das Leben, die Menschen, Alles ist voller Widersprüche, und die werden ständig gegeneinander abgewogen.

Ja (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche