Wie kann ich "Gast-Hund" dazu bringen, nicht in meinem Bett zu schlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, du wirst ihn nicht erdrücken. Wenn es dich sonst nicht stört, dass er kuscheln kommt (Hunde schlafen von Natur aus gern im Körperkontakt mit "Rudelmitgliedern", das gibt ihnen Sicherheit und hilft, zu entspannen), lass ihn einfach. Er überlebt es garantiert.

Elocin2910  21.10.2019, 23:28

Schließe mich an, die hier einzig sinnvolle Antwort!

Bitterkraut  23.10.2019, 00:28

Hat er überlebt? :))

Danke fürs Sternchen!

Hey,

Wenn du ihn nicht im Bett haben möchtest und das ganze nur kurzfristig ist, würde ich das Bett zu Auen, oder so gestalten, dass du wach wirst, wenn der Hund versucht auf's Bett zu gelangen. Kartons oder Rettungsfolie o. Ä. Ein Hund muss nicht im Bett schlafen und man muss das auch nicht mögen.

Um das Erdrücken würde ich mir keine Sorgen machen, meine Hunde dürfen auch mit ins Bett und der Kleene wird da auch nie zerquetscht, obwohl ich nicht der ruhigste Schläfer bin.

WEnn es dir wirklich nur darum geht Wuffi zu erdrücken: Wirst du nicht. Erstens ist der Hund beim drehen doch eine "Sperre" auch wenn es nur ein kleiner und kein Bernhardiner ist. Zweitens wird sich der Hund auch wehren.

Wenn der Hund so erzogen ist wirst du es nicht verhindern können, dass er auch in dein Bett hupft. Außer mit aussperren. Das ist dann aber eine Qual für den Hund, der weiß überhaupt nicht was los ist.

Du kannst aber auch so verfahren wie bisher: Körbchen neben dein Bett und den Hund immer wieder runter tun.

Desto älter der Hund ist, desto schwerer wird es. Einfach konsequent sein. Wenn er ins Bett will oder dort ist, ihn ausschümpfen und rausschmeißen. Erschrecke ihn ruhig. Wenn er auf seinem Platz ist loben und evtl. auch ein Lekerlie. Es kann ein wenig dauern, aber da gibt es wohl keine Alternative. Viel Erfolg.

Elocin2910  21.10.2019, 23:28

Auch muß man mit keinem Hund schimpfen und mit Schreckreizen zu arbeiten ist mehr als nur gefährlich, gerade für einen Hundesitter!!

William1307  21.10.2019, 23:43

Wegen einer Nacht würde ich da kein Theater machen. Und erschrecken und raussperren bei einem Hund der da sowieso fremd ist und "durch den Wind" weil sein Frauchen weg ist - toller Tip - seid ihr alle so völlig gefühllos oder was ist das ?

Gungrasshopper  21.10.2019, 23:57
@William1307

Theater machen???? Hund im Bett ist ein No-Go! Auch für eine Nacht. Das würde ich als Hundesitter auch nicht dulden, viel zu unhygienisch. Die Alternative, Hund wegsperren, finde ich für den Hund viel problematischer, als in mal ein wenig zu schimpfen.

William1307  22.10.2019, 00:22
@Gungrasshopper

Das mit dem Bett kann jeder sehen wie er mag. Aber wenn ich einen GASThund habe für eine Nacht, dann passe ich auf den auf und kümmere mich um ihn. Aber ich erziehe da nicht dran rum und vor allen Dingen schimpfe ich nicht rum nur weil der Hund sowieso schon verängstigt ist. Wenn ich es gar nicht will daß der Hund ins Bett kommt dann würde ich mit dem Gasthund auf dem Sofa schlafen oder auf der Gästematraze. Aber keinesfalls würde ich das Tier jetzt auch noch strafen. Wofür denn ?

Es gibt Menschen die sind wesentlich unhygienischer als Hunde. ...

Gungrasshopper  22.10.2019, 00:29
@William1307

Ob Bett, Matraze oder Sofa ist völlig egal. Der Mensch muss sich vor Zecken, Flöhen, Borreleose und anderen Bakterien schützen. Den Hund jeden Abend in der Wanne zu waschen, ist bestimmt auch nicht tierfreundlich. Alles andere ist ziemlich eklig. Wo hatte Dein Hund im Laufe des Tages überall seine Schnauze und seine Pfoten? Es geht auch nicht darum den Hund zu bestrafen. Ihn von einem Platz zu verweisen, wo er einfach nicht hingehört und die anschließende Belohnung bei erwünschten Verhalten gehören zusammen.

William1307  22.10.2019, 00:37
@Gungrasshopper

Oje - bei Dir möchte ich nicht Hund sein. Klar - meine Hunde sind voll von Bakterien - jwelche jetzt genau ??? Zecken sind blöd - das ist richtig, aber meine Hunde haben keine Zecken. Und wenn sie welche hätten bekomme ich davon noch keine Borreliose. Flöhe haben wir hier auch nicht. Und selbst wenn - die würden mich auch nicht umbringen.

Du solltest Dir mal überlegen wo Du den ganzen Tag so hinlangst und dann anderen Leuten die Hand gibst. Jeder Einkaufswagen ist eine Bakterienschleuder jede Türklinke auch und da sind die Sachen dran die für Menschen wirklich gefährlich sind. Aber Du läufst wahrscheinlich den ganzen Tag mit Sagrotan in der Tasche rum...

Ich lebe seit über 40 Jahren eng mit Hunden, Katzen und Pferden und Kleintieren zusammen und noch NIE hatte ich irgendeine Krankheit die von den Tieren übertragen wurde.

Aber ich hab als Kind auch schon im Hühnerstall gespielt und im Kuhstall geschlafen. Das härtet wahrscheinlich ab

Gungrasshopper  22.10.2019, 01:15
@William1307

Ich bin ebenfalls mit Tieren aufgewachsen, aber ich habe gelernt sie nicht zu vermenschlichen und Grenzen zu ziehen.

Elocin2910  22.10.2019, 02:04
@Gungrasshopper

Seit 30 Jahren dürfen meine Hunde mit ins Bett, mom 5 und ich hatte noch nie eine einzige Krankheit durch die Hunde.

...und nur weil ein Hund ins Bett darf und somit Komfortverhalten zeigt kann da noch lange nicht die Rede von Antropomorphismus sein...

Gungrasshopper  22.10.2019, 09:33
@William1307

Ich habe eben in Deiner anderen Antwort gelesen, dass Du  Chihuahua's hälst. Ich bin mit Neufundländern aufgewachsen und habe später Bernhardiner gehalten. Wenn ich die ins Bett gelassen hätte, wäre für mich kein Platz mehr gewesen. Auch produzierten die natürlich mehr Dreck als ein  Chihuahua. Wahrscheinlich hat die Hundegrößte einen gewissen Einfluss auf die Antwort.

William1307  22.10.2019, 11:57
@Gungrasshopper

ja klar - mit einen Neufi wollte ich auch nicht gerade im Bett haben - alleine aus Platzgründen :-) Aber ich hatte auch schon größere Hunde - also so mittelgroß und kurzhaarig. Das ist für mich kein Problem :-)

Mach Dir keine Sorgen - da passiert nix. Und wenn der Hund nachts reinkrabbelt und Dich das nicht stört dann laß ihn doch.

Ich habe 2 Chihuahua's im Bett - und ich schlafe oft unruhig. Wenn es denen zu blöd wird gehen sie freiwillig. Aber draufgelegt hab ich mich da noch nie.

Wegen einer Nacht würde ich mir den Streß nicht machen. Geht ins Bett, Licht aus, kuscheln, schlafen :-)