Wie kann ich eine Türklinke reparieren?

3 Antworten

Am Drücker (Griff) ist auf der einen Seite unten ein Splint.

Diesen herausziehen und die Griffe dann abziehen.

Am Schloss selbst sind, bei genauem hinsehen, noch die Schrauben zu erkennen.

Nur die Schraubenköpfe freikratzen!

Bei dem alten Schloss steht kein Zylinder vor - also kannst du die Schrauben lösen und das Schloss aus dem Türblatt ziehen.

Mit Abbeizer die alten Lackschichten vorsichtig entfernen.

Nicht abkratzen - dabei hinterlässt du Kratzer im Metall!

Mit sehr feinem Schleifpapier (am besten Nassschleifpapier) die Reste entfernen und alles polieren.

Auch die Mechanik solltest du reinigen und fetten.

Schonende Alternative:

Nach dem Abbeizen Alufolie in eine säurefeste Schüssel legen.

Schloss und Drücker in die Schüssel legen.

Mit Essig-Essenz auffüllen bis alles bedeckt ist.

Natron (ist auch in Backpulver enthalten) & Salz dazugeben und das ganze über Nacht stehen lassen.

Durch Elektrolyse wird so der Schmutz gelöst.

Auch danach alles polieren, fetten und ölen damit es nicht rostet oder anläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Da hast du wirklich ein paar sehr schöne und seltene Exemplare!

Gute Ergebnisse konnte ich mit mit dieser Vorgehensweise erzielen:

Schritt 1: Demontage der Türklinken (Madenschraube?) Letztes Foto von Tür 1. Ansonsten wird eine kleiner Stift entfernt. Bei den Türbeschlägen löst du die vorhandenen Schrauben.

Tipp: Am einfachsten lassen sich solches Montagezubehör später wieder finden, wenn man sie von Anfang an in einem Becher oder Gefrierbeutel usw. sammelt. Das erspart später langes Suchen.

Du schreibst:

Ich würde gerne den Lack abkratzen und die Klinken inklusive Griffe etc abmontieren und reinigen/restaurieren

Gut zu wissen:

Messing ist ein Weichmetall. Alles was Kratzer verursachen kann, wird auch welche machen. Diese müssten dann ggf. aufwendig heraus poliert werden.

Die folgende Methode ist beim Entfernen der Altlacke wesentlich schonender.

Molto Lack Ab Abbeizer

Der Abbeizer der Extraklasse: Molto Lack Ab Abbeizer entfernt bis zu 10 Farbschichten von Altanstrichen: z. B. Kunstharzlacke, Acryllacke, Dispersionsfarben, Fassadenfarben, alte Ölanstriche und 2K-Lacke von allen lösemittelbeständigen Flächen im Innen- und Außenbereich.

https://www.molto.de/produkt/molto-lack-ab/

Schritt 2: Die schonende und trotzdem wirksame Entfernung von Lacken.

Hierfür trägst du den Abbeizer satt auf Klinken und Türbeschläge.

Tipp: Damit der sich die Power des Abbeizers nicht ungenutzt in die Raumluft verflüchtigen kann, wickelst du die Teile einzeln in einfache Frischhaltefolie an.

So kann der Abbeizer seine volle Leistung entwickeln. Nach einer empfohlenen Einwirkungszeit hat der Abbeizer den Lack aufgeweicht.

Die Farbe lässt sich jetzt mit einer normalen Zahnbürste auch aus Vertiefungen, Verzierungen, usw. entfernen.

Mit rund 20,- EUR ist der Abbeizer sicher kein Schnäppchen.

Ich werde öfter gefragt, ob es nicht auch preiswerteren Abbeizer gibt.

Es gibt auch jeden Fall Produkte, die weniger kosten. Erfahrungsgemäß aber auch entsprechend weniger leisten.

Wenn die Vorgänge wiederholt werden müssen steigen Verbrauch (Kosten) und Aufwand (Zeit).

In der Regel lohnt sich diese Einsparung nicht.

Schritt 3: Wirksame Reinigung von Messing - mit einfachen Haushaltsmittel.

Was es damit auf sich hat, kannst du dir hier einmal ansehen. Im Video werden Messing-Türbeschläge im Vorher/Nachher Zustand gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=33rGG0_SXf0

Auf den Fotos nicht richtig erkennbar ist, ob die Türschilde leicht verbogen oder nur nicht richtig montiert sind.

Möglich, dass der Schlossmechanismuss nicht auf Anhieb funktoniert, obwohl die alte Farbe weg ist.

Wenn sich auch nach leichtem Abklopfen und etwas Öl nichts tut, solltest du einfach einen Profi hinzuziehen. Sollte eine sach- und fachgerechte Instandsetzung die Kosten für Ersatz nicht erheblich übersteigen, lohnt es sich immer das Original zu erhalten.

Ist das alte Schloss nicht mehr zu retten, lässt sich für kleine Geld, ein auf alt getrimmtes Kastenschloss mit antikem Vollschlüssel verbauen.

Ob das für dich ggf. eine Option ist, kannst du dir hier einmal ansehen.

https://www.antik-ersatzteile-hanisch.com/Schluessel-Schloesser/Kastenschloss-mit-vorstehendem-Stulp-Eisen-blank-verschiedene-Dornmasse::3378.html?gclid=EAIaIQobChMIh4Km6I6k9gIVm4ODBx24lAj-EAQYAiABEgJ6Y_D_BwE

Viel Erfolg!

Optimal wäre hier sicherlich, wenn die Holztür, die ebenfalls Antik ist in die Renovierung mit einbezieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pantulla
Fragesteller

vielen Dank für deine fantastisch genaue Antwort! Mit den Hinweisen und Tipps, freu mich schon das Projekt anzugehen! Beste Grüße

Da wo der Griff in die Tür geht ist ein kleiner Stift ca 1mmQ, den nach oben herausdrücken. dann dei griffe herausziehen. auf der Seite ,wo der Schnäpper sitzt, die Farbe entfernen, die Schrauben freikratzen und herausdrehen, dannkannst du das Kastenschloß herausziehen und säubern, ölen und wieder einsetzen.