Haustürklinke defekt: Klinke öffnet Tür nicht mehr.

2 Antworten

Wenn du Glück hast, ist nur der Schnapper irgendwie hängen geblieben.

Die Feder wird kaum gebrochen sein, könnte sich aber ausgehängt haben. Reparatur möglich, aber für normale Laien schwierig, schon weil das Gehäuse meistens genietet ist.

In diesem Fall wäre ein neues Schloss wirklich die einfachste Lösung. Kann normalerweise auch von geschickten Laien ausgewechselt werden.

Da ist innen etwas gebrochen, wahrscheinlich die Feder. Du brauchst ein neues Schloss.Kannst du aber selber ein- und ausbauen.:

Comboku
Fragesteller

Okay, muss ich dafür das Schloss komplett ausbauen um an die Feder zu kommen? Gibts bei den Federn verschiedene "stärken" oder sind die genormt?

OldBuecherwurm  23.02.2015, 15:19
@Comboku

Die Feder kannst du nicht einzeln kaufen. Das komplette Schloss muss gewechselt werden. Dazu musst du einige Sachen über dass Schloss wissen (rechtes oder linkles Schloss, 8 oder 10mm Nuss, usw.), Daher ist es besser, du nimmst das komplette ausgebaute Schloss mit zum Baumarkt und zeigst es dort vor.

Comboku
Fragesteller
@OldBuecherwurm

Hab leider noch eine Frage weil mir die Terminologie nicht ganz klar ist: Ich muss praktisch alles rund um den Schließmechanismus (auf Doof: Da wo der Schlüssel reinkommt) ersetzen?

Der Schließmechanismus müsste ja in Ordnung sein, ich kann die Falle ja mithilfe von dem Schlüssel noch zurück ziehen...