Aus welchem Grund zieht die Türklinke die Schlossfalle nicht zurück?

Runtergedrückte Klinke, Schnapper trotzdem draußen. - (Reparatur, Handwerk, Tür) Angezogener Schlüssel im Schloss, Schnapper zieht normal ein. - (Reparatur, Handwerk, Tür)

2 Antworten

Die Fallen- und/oder Konterfeder (Foto) ist beschädigt.

Selbst wenn das Gehäuse des Einsteckschlosses verschraubt wäre, ist eine Reparatur erstens nur etwas für einen Fachmann: Das Innenleben steht unter Spannung (Verletzungsgefahr!).

Lohnt aber zweitens selten: Ist eine der drei bis vier Federn defekt, folgen die anderen bald nach.

Ein Austausch erscheint lohnender: Je nach Ausführung im Fachhandel für 25-50 EUR erhältlich

.

Demontage: Erst die mittlere der drei Schrauben lösen, den Zylinder mit Schlüssel in 5 nach 7 Stellung herausruckeln. Dann die beiden äußeren Schrauben lösen und das ganze Einsteckschloss herausziehen.

Bitte als Muster mitnehmen: Die Abstände Dorn- und Hinterdornmaß und Abstand Zylinder-Nuß sowie Stulpe und Kastentiefe müssen genau passen, gerade für eine r Kunstofftür, die kaum Nacharbeiten zulässt.

G imager761

 - (Reparatur, Handwerk, Tür)

Edit: Die Drückergarnitur ("Türgriffe") müssen natürlich auch entfernt werden, um das Einsteckschloss ausbauen zu können.

0

Dann ist die innen befindliche Feder ausgeleiert. LG.

Türklinke kaputt - was tun?

Hallo! Unsere Wohnzimmertür hat ein Problem mit dem Klinkenmechanismus: Der dreht durch. Also auch wenn die Klinke draussen ist kann man mit dem Schraubenzieher nichts machen. Wie kann ich also bei einer Zimmertür egal von welcher Seite (2. Tür :D) diesen Schnapper zurückdrücken. Das mit der Kreditkarte ist schwer, hat wer eine andere Methode?

Danke!

...zur Frage

Türklinke kaputt. Tür zu. Was tun?

Hallo,

plötzlich war meine Türklinke kaputt. Sie greift einfach nicht mehr, fällt nur runter. Man kann sie nicht abziehen und es gibt auch keine Schraube, die man lösen könnte, um die Klinke abzuziehen. Die Tür ist zu. Das Blech abzuschrauben bringt nichts. Ich habe ein Filmchen vom Schloß + Klinke gemacht, der ist hier zu sehen: http://www.mehlhop.com/forum/tuerklinke.mp4

Wie bekomme ich die Tür wieder auf?

...zur Frage

Haustürklinke defekt: Klinke öffnet Tür nicht mehr.

Hallo Frage-Community,

meine Türklinke ist irgendwie kaputt gegangen. Wenn ich die Türklinke betätige öffnet sich die Tür nicht mehr. Klinke hängt nicht herunter und lässt sich auch ganz normal betätigen, aber die ?Türfalle? (heißt das so?) geht nicht mehr zurück.

Weiß einer da Rat was ich da tun kann? Kann ich das selbst reparieren oder muss ich jemanden kommen lassen?

Danke,

Comboku

...zur Frage

Warum werden Türknäufe verwendet?

Es ergibt doch in vielen Fällen keinen Sinn, einen Türknauf statt einer Türklinke zu montieren. Erst kürzlich ist es mir passiert, dass ich meinen Schlüssel in der Wohnung habe liegen lassen und ich Hilfe benötigte, um die Tür zu öffnen, weil ich so einen dussligen Türknauf an der Tür habe. Und keine Klinke.

Ob man die Türknäufe wegen Diebstahls installiert? Der Türknauf schützt vor Diebstahl nicht und wenn man sich nicht sicher fühlen sollte, kann man ja von innen abschließen.

Wer regt sich noch über die allgegenwärtigen Türknäufe auf? Türknäufe sind doch ein Beschäftigungsprogramm für Notöffnungsdienste.

...zur Frage

Tür Ausschnitt durch Ziegelstein/Block-Planziegel. Welche Maschine?

Hi

Habe hier eine Kriech Abstellkammer. Diese ist bisher durch eine kleine Tür im Wohnzimmer „begehbar“ . Die Kammer hat die komplette Länge des Hauses und es ist sehr umständlich immer von vorne bis nach hinten zu krabbeln.

Möchte nun eine zweite kleine Tür einbauen. Habe nun zwei Fragen.

1. Die Wand besteht aus Ziegelsteine (Blockziegel / Planziegel) . Die Stärke/Dicke weiß ich noch nicht, schätze aber 24 cm bzw 36,5 cm ( Norm und meist verwendetes Maß )
Welche Maschine würdet ihr für den Ausschnitt verwenden? Dachte eventuell Löcher zu bohren an verschiedenen Stellen und dann mit einer Säbelsäge an den Bohrlöchern anfangen zu sägen. Gibt es dafür überhaupt Sägeblätter die lang genug sind bzw. Geeignet?

2. Wie nennt man diese kleinen Türen für Kriech Abstellkammern? Weiß beschichtete Spanplatten zb mit einem kleinen Rahmen/Zarge.
Geplante Größe der Tür ungefähr 120cm hoch und 60/70 cm breit

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Klinke gegen Knauf austauschen, aber wie?

Bei uns im Betrieb haben wir eine Tür, auf beiden Seiten eine Klinke. Auf der einen Seite soll ein Knauf, damit unbefugte nicht einfach durchgehen können ohne Schlüssel. Der Haustechniker der die wechseln soll ist jetzt krank und würde es in 2 Wochen erst machen, das dauert mir zu lang...Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Wenn ich die Klinke abziehe habe ich ja einen Vierkant der heraussteht und an dem Knauf ist ein Gewinde, ich verstehe das nicht ganz :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?