Wie kann ich die Gefühle eines 8 wöchigen Kittens richtig interpretieren?

Fliederfeder007  22.11.2023, 16:25

Warum hast du ein Kitten mit 8 Wochen? Das ist die erste Frage…

Bitte niemals eine Katze einfach von hinten am Genick packen! Grauenhaft! Schlimmste Idee, die ich je gehört habe.

lomemob
Fragesteller

Machen das aber nicht auch die Katzenmütter? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das die Tragstarre auslöst wodurch sich die Katze beruhigt bzw. nicht mehr aggressiv ist.

Fliederfeder007  25.11.2023, 15:15

Achso und bitte schaff dir schnell eine zweite Katze sind. Einzelhaltung junger Katzen zählt zur Tierquälerei. Besonders 8 Wochen alte Katzen (die eigentlich noch bei ihrer Mutter

lomemob
Fragesteller

Und mal aus reiner Neugierde: was für Verhaltensstörungen könnten sich z.b. entwickeln?

Fliederfeder007  25.11.2023, 15:15

sein sollten) entwickeln sich durch Einzelhaltung wenig sozial und mit Verhaltensstörungen-

lomemob
Fragesteller

Danke für die Antwort. Noch etwas: du sagst bei Babies ist das in Ordnung aber nicht bei erw. Katzen. Warum eigentlich? Wir haben übrigens zwei Katzen,ist also nicht Einzelhaltung.

8 Antworten

An der Körperhaltung. Am besten schaust du dir ein Video an dazu, ich kann hier schlecht die Körperhaltung einer Katze erklären, das wäre doch sehr aufwändig....

Wenn du ein bisschen genauer hinschaust siehst du das sehr gut. (Ohren, Schwanz, Gesichtsausdruck)

Ja, das stimmt bedingt. Das soll sie an den Packgriff der Mutter erinnern! Weiß aber nicht ob das wirklich so ist, aber ich könnte es mir vorstellen!

Panik vor allem alles was sie noch nie gesehen haben. Aber zeig ihr möglichst viel (Tüte Schirm what ever, dann wird sie auch bei anderen Sachen weniger Angst haben!)

Natürlich hat eine Katze von Natur aus nicht von allen Dingen Angst, allerdings weiß man vorher auch nicht vor was und vor was nicht

lomemob
Fragesteller

Danke für diesen konstruktiven Beitrag!

Fliederfeder007  01.12.2023, 16:06

Bitte keinen Katzengriff... das kann echt schief gehen -> körperliche, geistige Verletzungen und Vertrauensverluste.

Ich habe heute ein Kitten bekommen was 8 Wochen jung ist.

4 bis 6 Wochen zu früh abgegeben.

Hanniball49  22.11.2023, 14:27

Ein Katzenbaby sollte mindestens bis zur 8 Lebenswoche bei seiner Mutter sein. Früher sollten die Katzenbabys nicht von der Mutter getrennt werden. Ab der 9 Lebenswoche sollte eine Trennung aber vollzogen sein, da die Kinder immer noch an der Mutter Milch trinken wollen und dies zu Entzündungen der Zitzen führen kann.

GelberJaguarX18  22.11.2023, 14:51
@Hanniball49

empfohlen wird aber der 12 Lebenswoche bzw nach 3 Monaten

Seriöse Züchter übergeben es frühestens ab der 12 Woche

princesskenny  22.11.2023, 14:54
@Hanniball49

Am besten ist es wenn das Kitten 12-16 Wochen bei der Mutter bleibt. Es geht dabei darum das die Kitten von der Mutter noch das Sozialverhalten lernen und das dauert noch bis zur 12-16 Woche.

spikecoco  22.11.2023, 15:00
@Hanniball49

wo hast du denn diese veralteten Aussagen her. Nein eine Kitten muss bis mindestens zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben , um Sozialverhalten zu lernen. Aush das was du zum Thema säugen schreibst ist nicht wahr. Spreche mal einer Kate nicht natürliche Instinkte ab.

Hanniball49  22.11.2023, 15:00
@princesskenny

Das stimmt, allerdings ist es, auch rein rechtlich gesehen, ab der 8. Woche erlaubt! Ich stimme euch aber zu

lomemob
Fragesteller

Lol 4 bis 6 Wochen zu früh xD

lomemob
Fragesteller
@DaKaBo

Was irgendwelche übersensiblen Fachidioten in ihren weltfremden Elfenbeintürmen quasseln kann mir egal sein. Es ist Gang und Gäbe, dass Kitten zwischen der achten und zehnten Woche abgegeben werden. Es ist noch nie was schlimmes dabei rausgekommen. Du tust ja so als wäre das Adoptieren eines Kittens in der achten Woche sowas wie eine Vergewaltigung. Immer diese überempfindlichen Haustierbesitzer die jeden krummen Blick sofort als Tierquälerei deuten xD

Krawallbotz  22.11.2023, 14:43
@lomemob

Du outest dich hier offen als Tierquäler....sorry, aber bitte gib das Tier wieder ab !

princesskenny  22.11.2023, 14:56
@lomemob

Es ist ein Fakt das Katzen bis mind. zur 12 Wochen noch zur Mutter gehören. Nur weil es viele früher machen, ist es nicht gleich richtig.

Du tust so als wüsstest du es als Laie besser als die Fachleute.

lomemob
Fragesteller
@Krawallbotz

Nö mach ich nicht und es gibt nix was du dagegen tun kannst.

lomemob
Fragesteller
@princesskenny

Schade dass manche sofort aus einer Mücke einen Elephanten machen...

princesskenny  22.11.2023, 15:01
@lomemob

Das sagen alle Tierhalter die nicht einsehen wollen das sie was falsch machen.

Romy0  22.11.2023, 15:03
@lomemob

Dir ist es also scheiß egal, dass du mit deinen Verhalten seinem Tier schadest? Was machst du, wenn die Katze deswegen aggresiv, verängstigt, unsauber usw. wird? Genau DAS sind nämlich einige der möglichen Folgen! Sei kein Tierquäler und gib die Katze für 4 Wochen zurück zur Mutter. Hol dir anschließend am besten ein Geschwistertier dazu, Einzelhaft ist nämlich auch Tierquälerei!

RoterFuchs96  22.11.2023, 15:04
@lomemob

" Es ist noch nie was schlimmes dabei ausgekommen"

Nein, nur nachweislich Verhaltensstörungen, sowie soziale Fehlentwicklungen.

Die Einzelhaltung ist ebenfalls Tierquälerei und bei Kitten nicht erlaubt. Katzen sind hochsoziale Tiere.

Bei Deinen ganzen Fragen, wird deutlich, dass Du absolut kein Wissen besitzt. Du kannst nicht mal das Verhalten beurteilen. Das gehört zum Grundwissen.

Katzen packt man zudem nicht im Genick um sie zu beruhigen. Das ist kontraproduktiv.

Angst und weitere negative Gefühle, lösen u.a. Haltungsbedingungen wie Deine aus. Also Du bist da gerade auf dem besten Weg, das Tier all das fühlen zu lassen, was Du in Deiner Frage thematisierst.

Krawallbotz  22.11.2023, 15:06
@lomemob

Tja, das ist das Problem :

Ein Umzug bedeutet für jede Katze Stress, sehr jungen Kätzchen macht so etwas natürlich noch mehr zu schaffen. Erstens fehlen den Katzenkindern unter 12 Wochen noch die Abwehrkräfte, und zweitens sind sie, wenn ihnen die Nähe Ihrer Mutter fehlt, oft so traurig oder traumatisiert, dass sie krank werden und/oder sich eigenartige Verhaltensweisen aneignen.

Unter 12 Wochen alten Katzenbabies fehlen auch die sehr wichtigen Schutzimpfungen. Normalerweise werden diese erst gemacht, wenn die Kleinen zwischen 8 und 12 Wochen alt sind.

Es ist ja nicht bloß der Umzug, der für zu kleine Katzen sehr schwierig ist. Schlimm ist auch die Ernährungsumstellung von teils noch Muttermilch auf Katzenfutter. Sie brauchen mehrmals über den Tag verteilt sehr kleine Portionen und würden am liebsten zwischendurch noch bei ihrer Mutter trinken. Gibt man Katzenbabys zu jung ab, kann das zu argen Verdauungsproblemen führen und auch dazu, dass sie an allem nuckeln und dieses Verhalten sogar ihr ganzes Leben lang beibehalten.

Eine zu frühe Abgabe kann aggressives Verhalten, Ängstlichkeit, Stereotypien und unsoziales Katzenverhalten, sowie Unsauberkeit nach sich ziehen.

Und was passiert, wenn Katzen dann nicht so ticken, wie der Mensch es gerne hätte?

Sie werden vor die Türe gesetzt, landen im Tierheim.

Woher ich das weiß ?

Ich habe 50 Jahre Katzen gehabt und habe jahrelang ehrenamtlich in einem Katzenhaues eines Tierheims gearbeitet.

Und da hatte ich es genau mit solch armen Kreaturen zu tun, die wegen solch egoistischen Menschen wie du , psychische Schäden hatten.

Ich hoffe inständig, dass du nicht das Tier bestrafst, wenn es unsauber oder aggressiv wird, denn DU bist der Auslöser !

Mit nur 2 Monaten bzw 8 Wochen ist das Kitten viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden - es hätten noch 4 bis 6 Wochen sein müssen.

Und Kitten bitte niemals Einzeln halten - dies wäre nicht Artgerecht da es HÖCHST SOZIALE TIERE sind und mindestens einen Artgenossen brauchen.

Durch eine Einzelhaltung kann es zu Depressionen und Unsauberkeit kommen...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

lomemob
Fragesteller

Wir haben drei ausgewachsene Katzen bei uns (und auch einen Hund).

GelberJaguarX18  22.11.2023, 14:55
@lomemob

ok das ist gut

aber normalerweise sollten es halt 12-14 Wochen sein sowie im gleichen Alter

lomemob
Fragesteller
@GelberJaguarX18

Ja aufgrund von diversen Umständen konnten wir leider nicht länger warten und mussten den Kitten schon jetzt abholen. Aber wir werden viel in die Erziehung und das Wohlergehen stecken und anpassungsfähig sind Katzen ja auch. Das wird schon.

Ittokki  22.11.2023, 15:15
@lomemob

Dann sollte das mit den Gefühlen des Kitten verstehen, kein Problem sein 😃

Die Körpersprache ist bei allen Katzen gleich. Also musst du auf die Zeichen achten, die deine großen Katzen auch zeigen 😁

Du beruhigst nicht durch einen Griff an den Nacken; es löst bestenfalls die Tragstarre aus. Das solltest Du generell unterlassen. Katzen sind eher untereinander aggressiv und weniger gegenüber Menschen. In jedem Fall sollen sie kastriert werden; damit werden sie auch ruhiger.

Es ist nie verkehrt, wenn Du Dich den Tieren langsam näherst und sie Dich schon aus der Entfernung sehen können. Katzen sind zwar Jäger, aber bei größeren Gegnern fliehen sie, wenn diese überraschend auftreten. Und dann könnten sie auch in ihrer Panik von Autos überfahren werden.

Grundsätzlich: Kauf kein billiges Futter aus der Werbung. Der Fleischanteil muss bei mindestens 60 Prozent liegen. Alles andere schadet dem Tier langfristig, obwohl sie das Zeug begeistert in sich schaufeln.

das erste Bedürfnis ist es, die Kleine wieder noch für mindesten 4 Wochen zur Mutter zurück zu bringen. Und sie dann nicht ohne Artgenossen zu halten. Man packt keine Tiere im Nacken und hochnehmen tut man sie so auch nicht. Ebenso bedrängt man keine ängstlich Katze, sondern geht behutsam und geduldig mit ihr um , bis sie sich von selber traut.