Katze schwanger was tun?

1 Antwort

guten morgen

In der Regel bekommen Katzen 3 bis 6 Jungen pro Wurf. Eine Ausnahme bildet der erste Wurf: Hier liegt der Durchschnitt bei 2 bis 3 Kätzchen. (Quelle: Google)

Was du während der Geburt der kitten machen kannst, steht hier: https://www.agila.de/tiergesundheit/katzengesundheit/gesundheitstipps/775-anzeichen-der-geburt-bei-katzen-erkennen-und-richtig-handeln

ROYAL CANIN Mother & Babycat ist speziell auf die Ernährungsbedürfnisse der Katzenmutter und ihrer Kitten abgestimmt. Es eignet sich für trächtige bzw. säugende Katzen sowie für 1 bis 4 Monate alte Kätzchen im ersten Lebensjahr. Kätzchen nehmen über die Muttermilch kurz nach der Geburt besondere Stoffe auf. (Quelle: Google)

Wenn du die Kitten behalten möchtest, musst du genug Geld haben. Kleine Katzen brauchen viel Neues , weil sie schnell ihre Sachen kaputt machen.
du brauchst auch Zeit, falls eure kätzin nicht genug Milch hat, musst du die Kitten (auch nachts) von Hand füttern, d.h. Flasche geben.

Du musst die Kitten regelmäßig abchecken lassen vom Tierarzt.

Und: Du musst deinen Kater und deine Kätzin kastrieren.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten Kastrationspflichten für Katzen, die nach draußen dürfen. In Deutschland: Aktuelle Gesetzeslage zur Kastrationspflicht

Letztere existieren mittlerweile in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

wenn du in einem dieser Bundesländer wohnst, bist du verpflichtet deine Katzen zu kastrieren, egal ob freigänger oder nicht.
auch in Österreich dürfen nur Züchter ihre Tiere unkastriert lassen.

Alles Gute

NoLies  08.01.2024, 08:57

Royal Canin ist Schrott.

Und: Du musst deinen Kater und deine Kätzin kastrieren.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten Kastrationspflichten für Katzen, die nach draußen dürfen. In Deutschland: Aktuelle Gesetzeslage zur Kastrationspflicht
Letztere existieren mittlerweile in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
wenn du in einem dieser Bundesländer wohnst, bist du verpflichtet deine Katzen zu kastrieren, egal ob freigänger oder nicht.

Absolut falsch.

NoLies  08.01.2024, 17:41
@Pantherherz

Google sagt viel, wenn der Tag lang ist. Auch viel falsches.

Wie gesagt, Royal Canin ist Schrott und auch gibt es keine Kastrationspflicht in den von dir genannten Bundesländern.

urlifri  08.01.2024, 19:58
@NoLies

Die Kastrationspflicht ist in verschiedenen Gemeinden Pflicht, nicht in ganzen Bundesländern.

NoLies  08.01.2024, 20:10
@urlifri

Das weiß ich, das solltest du nicht mir schreiben, sondern dem anrwortgeber. Trotzdem man dazu sagen muss, dass die Anzahl Gemeinden wo es Pflicht ist verschwindend gering ist, da es nur bei ca 1000 aus insgesamt ca 110000 Gemeinden in DE Pflicht ist.

urlifri  08.01.2024, 20:22
@NoLies

wollte das nur allgemein schreiben, leider sind es viel zu wenig.