Katze schlägt ihre kinder?

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 23:23

Kastriert? Unkastriert? Wohnungshaltung? Freigang? Mutterkatze unkastriert? Andere Kater unkastriert?

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller

Alle 4 kastriert gehen nicht raus wollen es nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend Hmmmmmmmmmmqwq,

die Mutterkatze schlägt die pubertierenden Kater weg, weil Katzen nicht in "Familie" denken, sondern in Gruppe.

Sowie die Mutterkatze die Kitten versorgt hat und diese selbstständig werden, spätestens bei Geschlechtsreife so ab dem 5.Lebensmonat, ist da nix mehr mit "Muttergefühlen".

Somit sind die beiden malträtierten pubertierenden Jungkater eigenständig zu betrachten.

Es ist ein Klassiker, dass sich Katzen, die in dieses Alter kommen gerne auch in der Gruppe neu sortieren.

Auch könnte es sein, dass die Räumlichkeit/ das Revier für 4 erwachsene Katzen einfach zu klein ist und somit Ressourcenkämpfe entstehen, die nicht sein müssten. Hier mal schauen ob es sinnvoll wäre die beiden jungen, kastrierten Kater gemeinsam und zusammen bleibend zu vermitteln.

Es könnte aber auch sein, dass die Dame erkrankt ist und deshalb schlechte Laune hat. Das müsste beim Tierarzt abgeklärt werden.

Merke: Wir Menschen sehen häufig minimalste Kommunikation zwischen Katzen nicht und somit könnte es auch sein, dass der vermeintliche Täter auch Opfern ist und wir nur den verzweifelten Versuch der Gegenwehr wahrnehmen, aber nicht das Mobbing was im Stillen abläuft.

Hier ist immer ein Tierpsychologe vor Ort eine klasse Sache.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller

Zu klein nicht unsere Wohnung ist ziemlich groß und krank ist sie nicht das geht schon seit 1 1/2 jahren so das sie ihre nähe nicht will aber danke für die antwort

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 23:37
@Hmmmmmmmmmmqwq

Na bei dem 1 Jährigen geht das ja nicht mit den 1 1/2 Jahren. Das muss ja frischer sein.
Und bei dem 2 Jährigen ist es, als er in die Geschlechtsreife kam. Das passt ja.

Sie wurde sehr wahrscheinlich in dem Dreh auch kastriert?

Nachtrag: Wenn die Jungs sich sonst verstehen, nimm die Katze raus und setz sie um.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ahso ups meinte 2 und fast 3 hatte n denkfehler. Ich bin mir nicht mehr sicher wann sie kastriert wurde aber eigentlich direkt nachdem die aufgehört hat zu stillen könnte ich schwören

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 23:41
@Hmmmmmmmmmmqwq

Na so ab dem die Kitten 12-15 Wochen alt sind. Das ist Natur!
Deine Katze scheint eher eine Einzelgängerin zu sein. Gibt es eben auch.

Wenn die Jungs sich miteinander verstehen und es ausschließlich von der Katze ausgeht, dann gib sie in gute Hände ab, wo sie alleine leben darf und ihre Ruhe hat.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir wollen sie aber nicht abgeben ist ja nicht so als würde sie bei uns leiden und mit dem vater hat sie ja nicht wirklich ein problem sie ruft ihn auch sehr oft

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 23:46
@Hmmmmmmmmmmqwq

Dann hole dir eine Katzenpsychologen ins Haus. Von hier aus kann niemand irgendetwas adäquat und differenziert einschätzen. Das braucht Atmosphäre, einfühlen und beobachten vor Ort.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich wollte nur wissen woran das liegt das sie die immer schlägt mehr wollte ich nicht xd

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 23:49
@Hmmmmmmmmmmqwq

Auch das kann niemand von hier aus einschätzen, ohne die Katze selbst und die Kommunikation der Katzen untereinander zu beobachten. Das kann alles Mögliche sein. Schau, du bist vor Ort, siehst das schon seit Jahren und hast sicher auch schon gegoogelt. Wenn du es nicht weiß, kann das auch niemand im Internet, da das Thema deutlich komplexer ist, als wenn man nur über eine Katze in einem Haushalt spricht. Da sind gleich Vier! :-D

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Keine Ahnung da es ausgerechnet beide kinder betrifft dachte ich das es ein natürliches verhalten wäre was bei jeder katze so ist

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 23:56
@Hmmmmmmmmmmqwq

Lösche mal bitte dieses "ihre Kinder" aus deinem Kopf. Das existiert für Katzen nicht. Jede Katze ist ein Einzelindividuum.

Beispiel:
Wäre deine Kätzin unkastriert und die Jungspünder auch, würde die sie decken. Die sehen diese Kätzin nicht als Mutter und die Kätzin sieht die Jungspünder nicht als Söhne.

Da scheint irgendwas unrund zu sein. Ich kann dir aber leider null sagen woran es liegt.

Gib deiner Katze das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom 2x1 Tbl. morgens und abends, kaufe Pheromonstecker (bei mir funktioniert Felisept gut) und spiele viel mit deinen Vier Katzen.

Kaufe jeder Katze einen Surefeed Chipgesteuerten Futterautomaten, stelle mindestens 5 Katzenklos in unterschiedlichen Räumen auf, ohne Haube.

Und dann schau, ob sich das Alles beruhigt, weil die Kätzin entspannter durch das Sedarom ist, die Wohnung angenehm duftet, die Ressource Futter durch die Automaten entschärft wurde und auch die Ressource Katzenklo deutlich entspannter ist.

Mehr kann ich von hier aus nicht raten.

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 00:00
@Hmmmmmmmmmmqwq
Ich weiß ihre kinder im sinne das sie ihr nachwuchs sind

Versuch das Alles aus, was ich dir empfohlen habe. Dann sollte sich alles in spätestens 8 Wochen deutlich beruhigen. Hat es das nicht, dann lass einen Tierverhaltenstherapeuten drauf schauen, denn Abgabe ist ja ausgeschlossen, somit muss Veränderung vor Ort bewirkt werden.

spikecoco  22.03.2024, 08:42
@Hmmmmmmmmmmqwq

dann frage ich mich, warum sie diesem Stress ausgesetzt wird? Sie hat keine Lust auf Jungspunde, dies zeigt sie doch deutlich.

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 23:30
@DaLiLeoMishu

Gerade dachte ich noch an unsere Unterhaltung die mir gar nicht so lange her kam und schwupps schenkst du meiner Antwort einen gelben Stern! :-D Lieben Dank dafür. Ich hoffe, dass sich die Kätzin beruhigt und sich die Spannungen abbauen.

Katzen vertreiben ihren Nachwuchs manchmal

Das kommt eben davon wenn man vermehrt obwohl man null Ahnung hat.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller

Ich würd das nicht schreiben wenn man selbst 0 ahnung hat :) ich habs mir schon gedacht das es so ist und außerdem hat es meine mutter gemacht die hat ahnung