Wie kann ich aufhören, sie zu hassen?

5 Antworten

Bevor man hasst, sollte man lieber Distanz halten.

Nicht selten wird dann auch das eigene Urteil an Objektivität gewinnen.

holgerpalm 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 02:07

ja HASS ist ein sehr starkes wort, ich wollte deswegen die frage auch ändern und etwas positiver formulieren, allerdings ging die änderung noch nicht durch.

danke für deine antwort.

Hey! Rede mal mit ihr, denn ich glaub sie versteht nicht wieso du dich von ihr abgewandt hast und sie wird es dir am besten erklären können wieso sie das gemacht hat und alles. Ich habe vielleicht nicht die Erfahrung gemacht wie du aber ich hatte auch einen Freund der gelogen hat und ich war auch so naiv ihm zu glauben da sie so extrem waren und er tat mir leid bis ich es herausgefunden habe und mich von ihm abgewandt habe und er hat sich bei mir entschuldigt das er das gemacht hat als wir uns unterhalten haben da er einen Freund wollte der für ihn da ist und ihm zuhört danach hat er sich gebessert. Rede mit ihr und vielleicht hatte sie auch so einen ähnlichen Grund dich anzulügen und einige Sachen weg zu lassen.

holgerpalm 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 02:15

danke für deinen vorschlag.

leider glaube ich, das sie nicht reif genug ist sich zu ändern oder zu verstehen das die grundbasis für eine freundschaft vertrauen ist. somit haben wir nicht einmal eine gemeinsame basis und ich weiß nicht ob ich ihr überhaupt verzeihen kann, weil sie so selbstverständlich lügt, als sei lügen ganz normal. ich fühle mich verletzt und mein vertrauen wurde missbraucht...

Ganz einfach : Indem du anfängst, sie zu lieben ! Hass ist immer von unten ! Menschen nur zu akzeptieren, wenn sie uns in den Kram passen und so sind wie wir uns das vorstellen ist der falsche Weg. Wenn Sie ehrlich zu sich selber sind, werden Sie feststellen, daß auch Sie nicht vollkommen sind. Haben Sie noch nie gelogen oder falsche Dinge getan ? Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das heißt "Bevor du vor der Tür eines Anderen kehrst, geh' dreimal durch dein eigenes Haus".

Wenn jemand den Anderen schlecht macht, versucht er meist, sich selber als gut oder besser darzustellen. Die Fehler beim Gegenüber werden gerichtet, die eigenen Fehler unter den Tisch gekehrt oder gerechtfertigt.

Du wirst lernen, mit der Situation umzugehen. Das heißt: Bei der Arbeit wirst Du professionell mit ihr umgehen: Kalt und sachlich - fachlich kompetent. Kein privates Wort. Ihr kennt Euch praktisch nicht und Du darfst sie so weit ignorieren, wie der Anstand es eben gebietet.

Hassen musst Du sie nicht. Das ist zu anstrengend für Dich. Und unnötig. Ja - Dir darf die Person leid tun. Ab und zu. Nicht zu häufig, bitte. Denn Mitleid hilft hier weder ihr noch Dir. Aber auch mir tun solche Personen leid. Sie können an sich nichts für ihr Verhalten - deshalb tun sie uns leid. Sie können aber lernen, sich für sich selbst positiv zu verändern.

Was die Person getan hat, liegt in Eurer Vegangenheit. Also lass es ruhen. Das ist nicht die Gegenwart und schon gar nicht Deine Zukunft. Also schließ damit ab.

Lerne neue Leute kennen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und kannst solche schlechten Leute gleich wieder aussortieren.

holgerpalm 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 02:22

danke für deine antwort.

lustig das du schreibst" Ihr kennt euch praktisch nicht..." genau das habe ich auch einmal zu ihr gesagt, aber sie meinte, in einem leicht höherem, nettem mädchenton: "aber wir kennen uns doch schon ein bisschen.", so redet sie immer wenn sie nach mitleid oder zustimmung fischt. LOL

und ja, hass ist ein sehr hartes wort, ich will sie gar nicht wirklich hassen, ich wollte die frage ändern und positiver beschreiben aber meine änderung ging noch nicht durch.

Komm darüber hinweg, selbst Hass ist für diese Person zu viel Aufmerksamkeit. Für dich sollte diese Person nicht mehr existieren

holgerpalm 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 02:22

danke für deine antwort.