Wie ist es transsexuell zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich bin trans 70%
Ich bin cis 30%

7 Antworten

Ich bin trans

Transidentität empfinde ich als Strafe, als Garant für ein vollständig versautes Leben. Die ersten Jahrzehnte hab ich in Verzweiflung und Depressionen gesteckt, weil ich nicht wusste, was mit mir los ist. Als ich es wusste, landete ich nach ein paar Jahren wieder in Verzweiflung und Depressionen - und noch schlimmeren Störungen, die ich vorher gar nicht kannte. Die Entscheidung, in die Transition statt in den Suizid zu gehen, war definitv falsch und ich bereue diesen Fehler jeden einzelnen Tag. Es war maßlose Dummheit und Naivität, dass ich damals tatsächlich glaubte, ein halbwegs lebenswertes Leben führen zu können - und zwar jenseits von Rotlichtmilieu und Showbühne, wo "sowas" in Maßen geduldet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – überlebe seit Jahren 24/7 offen als "trans" MzF

Liegt es also hauptsächlich an der Duldung?

Das tut mir sehr Leid, ich frage aber, weil wenn das Problem, das dich in die Depression treibt von Außen kommt, dann sind deine Bemühungen verständlicher Weise vergebens. Aber das liegt ja dann nicht daran, das Du etwas falsch gemacht hättest.

@Garlond

Das hast du richtig erkannt. Deshalb war ja das Resumee aller behandelnden Psychiater_innen und Therapeut_innen: Wir können die Gesellschaft nicht ändern, wir können Sie aber auch nicht ändern, dass Sie die erfahrene Ausgrenzung und Ablehnung schön finden. Das war das Ende der vielgelobten "professionellen Hilfe": professionelle Hilflosigkeit. Eine Option außer Suizid wäre noch, mich dauerhaft in eine Art Rauschzustand zu versetzen. Ist nur dumm, dass ich Alkohol und Drogen schon immer abgelehnt habe. Also arbeite ich 5x die Woche 9-10 Stunden, um mich emotional abzutöten und keine Zeit zum Nachdenken zu haben. Der erste Schlaganfall wird hoffentlich tödlich ausgehen.

Ich bin trans
Wie fühlt es sich an, im falschen Köper zu leben?

Bevor man die für sich persönlich wichtigen Schritte der Transition gehen kann: Sehr schwer. Man weiß, dass bestimmte Dinge einfach nicht richtig sind, aber man kann sie auch nicht direkt ändern.

Seit wann hat man das Gefühl?

Das Gefühl hatte ich schon im Kindergartenalter, aber benennen konnte ich es erst mit 11/12.

Wie benimmt man sich als eine trans Person?

Schwierig zu beantworten. Ich glaube man macht sich viele Gedanken darüber, wie man auf andere wirkt. Viele sind bis zu bestimmten Schritten der Transition auch eher introvertiert und zurückgezogen. Aber ansonsten vermutlich gar nicht so anders als cis Personen.

Wie fühlt es sich an, wenn man nicht akzeptiert wird?

Den Fall hatte ich im realen Leben noch nicht. Im Internet basiert die fehlende Akzeptanz aber häufig auf Unwissenheit und Ignoranz. Wenn ich Lust habe, sag ich dazu kurz meine Meinung und hake die Sache dann ab.

Hat man deswegen mit viel Mobbing zu kämpfen?

Ich persönlich nicht. Bei meinem Outing hatten alle die Sorge, aber dazu ist es nie gekommen. Aber das ist auch bei jedem individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Ich bin trans

Hey!

Eigentlich heißt es Transgender mittlerweile aber egal.

Wie fühlt es sich an, im falschen körper zu leben?

Grauenvoll. Ich empfinde einen starken Hass meinem Körper gegenüber.

Seit wann hat man das Gefühl?

Habe mich seit immer "wie ein Junge" gefühlt. Ich hielt es aber für normal, da in meiner Straße eine andere Transgender ftm Person lebt, welche um die 2 Jahre jünger als ich ist.

Wie benimmt man sich als eine trans person?

Möglichst dem empfundenen Geschlecht ähnlich/gleich. Aber nicht so, dass nur Transgender Personen z.B. nur mit dem Wort "Scheiße" schimpfen.

Wie fühlt es sich an wenn man nicht akzeptiert wird?

Unangenehm. Man wird mit einem Namen angesprochen, der (vielleicht) nicht dem empfundenen Geschlecht entspricht und es werden die Pronomen des biologischen Geschlechts verwendet.

Hat man deswegen mit viel Mobbing zu kämpfen?

Ich denke, das hängt davon ab, wie supportive das Umfeld ist, und ob man sich "geoutet" hat.

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛
Ich bin trans
Wie fühlt es sich an im falschen Körper geboren zu sein

Es fühlt sich am anfang beschissen an, ich persönlich hatte stark damit zu kämpfen. Ich wusste eine Zeit lang nicht was falsch mit mir ist und hab oft gedacht das ich selbst wiedergibt bin und das irgendwas nicht mit stimmt. Irgendwann hatte ich dan verstanden das das was uch bin nichts falsches ist und hab es geschaft mich zu akzeptieren.

Seit wann hat man das Gefühl

Ich hatte schon ihr das Gefühl unwohl als Mädchen zu sein. Das ich ein Junge sein wollte wusste ich seit ich zehn bin und erst mit dreizehn fand ich dann das Wort dazu. Ich hatte mein handy bekommen und habe gegoogelt ob es falsch ist sich nucht als sein "wares" Geschlecht zu fühlen.

Mobbing und keine Akzeptanz

Ich persönlich hab immer noch mit meiner Familie zu kämpfen die mich nicht akzeptieren will. Mobbing kann ich leider nicht beantworten da ich schon immer gemobbt wurde und es sich nie verändert hat.

Ich hoffe das hat geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat dieser Film sehr viel Wissen vermittelt:
https://www.youtube.com/watch?v=jsY3NjhzLx8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.