Wie hoch wäre die Restschuld bei meiner Autofinanzierung?
Hallo. Ich habe seit 2022 einen Seat Leon 5f ST Fr Bj. 2018 Finanziert. 2029 ist dieser abbezahlt. Zudem kommt aber eine schlussrate von rund 9000€. An dem Auto ist einiges umgebaut was ich logischer weise alles zurück bauen müsste. Ich habe gelesen das man das zwar eher beenden kann, man dafür aber eine Restschuld bezahlen müsste. Wie hoch fällt sowas aus? Kann man da grobe Kosten sagen was sowas Kosten würde?
3 Antworten
Musst Du aushandeln.
Wenn Du nicht Zinsen nahe null hast, warst Du sehr schlecht beraten das so zu machen.
Jeder Bankkredit wäre günstiger gekommen .
Ich würde mich mit einem Fachkundigen / Finanzberater etc.treffen.Der kann vielleicht einen Deal hinbekommen.
Du weisst,das Du wegen den Umbauten Probleme bekommen kannst,solange der Vertrag läuft?
Ich würde ,die notwendige Bonität vorausgesetzt,eine sofortige ,aber für Dich günstige Ablöse des Vertrages anstreben .Und wenn Du ein paar Tausend Tacken brauchst,dann immer über einen Bankkredit ,und nicht ! das Konto ueberziehen.Weder im eingeräumten Rahmen,und schon gar nicht im lediglich geduldeten.
Nah wegen den Umbauten bekomme ich keine probleme. War alles mit dem Autohaus abgesprochen, teilweiße mit dem Chef persönlich. Zudem ist er durch den Tüv auch gekommen. Hat zwar nix mit der Finanzierung zutun aber alles safe.
Okay danke für die Informationen was die Frage anging.
Du kannst jederzeit beim Kreditgeber anrufen und dir verschiedene Modelle ausrechnen lassen.
Außerdem verstehe ich die Frage nicht. Bei einer Finanzierung findet ja keine Rückgabe statt, daher muss auch nichts zurückgebaut werden.
Entweder zahlst du am Schluss die 9k und das Thema ist erledigt oder du handelst eine Anschlussfinsnzierung für die Schlussrate aus (meist sehr ungünstig). Besser ist es das Geld bis dahin anzusparen (180€/Monat).
Da das Auto nicht dir gehört, musst du das mit dem Autohaus bzw. der Bank individell aushandeln.
Aber die Restschuld muss (in welcher Form auch immer) natürlich beglichen werden.
Okay aber probleme sollte es nicht irgendwie geben solang ich das Auto auf "werkszustand" baue und die restschuld aushandle?
Wie gesagt, klär das mit dem Händler ab, ansonsten auch mal schauen, was im Vertrag so steht :-)
Geh mit dem Vertrag zu einem Finanzberater .Nur so wirst Du eine sinnvolle Hilfe bekommen .
Das ist kein großes Problem.
Jedes Autohaus kann deinen Seat in Zahlung nehmen und auch deine jetzige Finanzierung auslösen. Wenn du den Leon gegen z.B. einen 3er BMW eintauschen willst, dann wird dir der Händler ein Angebot unterbreiten und wenn Ablöse und Fahrzeugwert zusammenpassen, dann musst du dem Händler nur eine Vollmacht unterschreiben, dass er den Seat ablösen darf.
Stehst du mit 10 in der Kreide und der Händler bietet dir 8, dann musst du logischerweise 2 drauflegen, oder auf die neue Finanzierung aufschlagen. Bekommst du 12, dann hast du 2 zum Anzahlen!
Vorher solltest du beim jetzigen Kreditgeber anrufen und die momentane Ablöse erfragen. In der Regel erhält du diese auf dem Postweg.
Du zahlst 11 Jahre lang einen Seat Leon ab und hast dann noch eine Restschuld von 9000€? Wer hat dir diese Finanzierung aufgeschwatzt?
Bitte mach das beim nächsten Mal besser und vergleiche Angebote.
Nein! Auto ist EZ 2018, er fährt das Auto seit 2022- also eine Finanzierung über 72 Monate!
OK, habe ich nicht richtig gelesen.
Trotzdem ein Haufen Asche für so ein einfaches Fahrzeug.
Um das zu beurteilen müsste man die genauen Zahlen kennen. Vermute , der Zins liegt bei ca 7% und es sind noch Absicherungen inkludiert.
Ich zahle 6 jahre ab und habe eine balonrate als letze rate das meine monatlichen raten nicht hoch sind
Ich möchte die Finanzierung ja "abbrechen". Und das auto zurückgeben da ich mir ein anderen holen möchte was aber eine andere Marke hat und nicht im Autohaus ist. Daher die frage ob sowas möglich ist die Finanzierung abzubrechen. Das Autohaus wird ja sicher das Auto nicht in umgebauten zustand zurücknehmen :D.