Freundin zieht ein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bausparvertrag läuft sicher nur über dich, und dir wird eines Tages das Haus gehören. Damit hat deine Freundin ja dann nichts zu tun.

Aber sie wird nach dem Einzug Strom, Wasser und Heizkosten mit verbrauchen. Da würde ich 50-50 machen. Und über eine Mieteinnahme - immerhin nutzt sie ja auch die Immobilie ein Stück weit mit ab - würde ich mich mit ihr einigen. Pro Quadratmeter vielleicht die Hälfte des gängigen Mietpreises!?

Ich würde meinem Lebenspartner keine Miete abverlangen, wenn er bei mir wohnt. Er wäre ja mein Lebenspartner und nicht mein Mieter.

Anders ist es, wenn man als Paar bei jemand anderem wohnt, z.B. bei den Eltern. Da fände ich es wichtig und richtig, dass beide was bezahlen.

Das ist genau der Grund, wieso ich keinen mitlebenden Partner will. Entweder er hat sein eigenes Haus oder er kommt für mich nicht in Frage. Ich will hier niemanden einnisten lassen und dann im Streit Probleme mit dem rauswerfen haben. Jeder soll sich sein Leben bitte selbst aufbauen. Noch dazu will ich nicht, dass es irgendwann heisst "ich habe mich auch an den Kosten beteiligt, also habe ich recht auf ein Anteil des hauses"..nene so läuft das bei mir sicher nicht ab. Es ist und bleibt meins und fertig.

Ich habe mich bei meinem Ex mit der Hälfte der Miete beteiligt, dafür stand ich auch im Mietvertrag, und wir haben uns bei den laufenden Kosten geeinigt, wer welche übernimmt. Bei so Sachen wie Essen gehen haben wir uns abgewechselt, nicht strikt, aber ausgeglichen. Für lau hätte ich gar nicht mit ihm zusammenleben wollen, das hätte mir mein Anstand verboten, auch wenn er nicht drauf bestanden hat, dass ich was zahle. Grundsätzlich finde ich, sollte man das immer mit dem Partner/der Partnerin klären, in wieweit sich die Person überhaupt beteiligen kann und dann mal eine Übersicht über die Kosten machen und besprechen, wie die nach Möglichkeit aufzuteilen sind.

Es ist ganz deine Entscheidung, rede mit deiner Freundin und frage sie ob sie bereit ist ein Teil ihrer Einnahmen abzugeben fürs Haus. Ich kann das nicht beurteilen, schließlich sind es eure Finanzen um die es geht.