Notar- Kosten bei Wohnungsüberschreibung?

5 Antworten

Eine Schenkung? Der Notar bekommt irgend einen Prozentsatz vom Wert der Immobilie. Bei mit hier ist das 1%. Aber das ist in Deutschland bestimmt anders.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Notarkosten sind?

Nein, da wir den Wert nicht kennen und was alles beurkundet wird. Außerdem fallen noch weitere Kosten an und nicht nur Beurkundungskosten.

https://www.notarkostenrechner.com/

Kauf einer Immobilie, Wert (realistischen Kaufpreis- 20% Familienrabatt) eingeben, berechnen.

Ergibt nur einen ungefähren Wert für die „Standardurkunde“

Grob überschlagen würde ich mal von 1200-1500€ +/- ausgehen...je nach Marktwert der Immobilie

Die Notargebühren berechnen sich nach dem Wert der Wohnung. Gib mal bei Google "Notargebühren" ein. Dort kannst du dir die ungefähren Gebühren heraussuchen.

Übrigens kommen Grundbuchgebühren noch hinzu!