Stromkabel verstecken?

heilaw  07.09.2023, 20:35

Leider ist das Foto nicht sehr aussagekräftig für einen Elektriker, denn der möchte gerne mehr sehen.

Wo gehen die Leitungen nach unten hin?

28042019 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 22:13

Die Leitungen hängen aus der Decke raus und schließen an der Verbindungsklemme zusammen, die untere Leitung hängt nur ein Stück weiter unten als die andere.

2 Antworten

Das wird auch nur ein Anschluss sein, bei dem mit größter Wahrscheinlichkeit folgendes gilt: Eine Leitung ist die kommende, wo die Spannung anliegt. Die zweite führt weiter zum nächsten Anschluss (ich nehme an, es sind mindestens 2 Anschlüsse vorhanden, die über dieselben Schalter geschaltet werden). Fachleute nennen sowas "durchschleifen".

Entsprechend müssen beide Leitungen 1:1 zusammengeklemmt bleiben, wie es auf dem Bild ist, da sonst die nachgeschalteten Leuchten keinen Strom mehr bekommen.

Die anzuschließende Leuchte kommt als dritte Leitung zusätzlich in die Klemmen (die Klemmen müssen dazu gegen Klapp-Wagos getauscht werden da die jetztigen nur für starre Installationsleitungen geeignet sind) bzw. beide Leitungen werden direkt an die Klemmen der Leuchte angeschlossen (je nach Leuchte).

Damit das ganze weniger sperrig ausfällt, sollte man die Leitungen etwas kürzen und vor allem auf eine Länge bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Leitungen müssen verbunden bleiben mit den Klemmen. Versuchen in die Decke zu schieben. Wenn das nicht funktioniert, sollte man die Leitungen kürzen und mit Klemmen wieder verbinden.

28042019 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 22:38

Das heißt die Lampe muss an die Wago Klemme angeschlossen werden?

heilaw  07.09.2023, 22:44
@28042019

Richtig!

Ein kabel kommt vom Schalter und endet in der Decke. Das 2. Kabel führt über die Decke von der ersten Leuchte zur zweiten Leuchte.