Stromkabel Deckenlampe weiß?

6 Antworten

Mit dem Phasenprüfer testen. Schalten und prüfen. VORSICHT

corruptchemizt
Fragesteller

Danke für die Antwort, besorge mir gleich mal einen phasenperufer und probiere es aus. Die Lampe würde wahrscheinlich auch funktionieren wenn falsch herum angeschlossen oder? Wenn dem nicht so wäre wäre das ja am Ende noch ein guter Indikator

Kleidchen2  19.01.2024, 16:09
@corruptchemizt

Die Lampe geht auch andersherum. Ist nur beim Anschließen ganz gut, wenn man weiß, wo Dampf drauf ist.

Messen heißt das Zauberwort. Beide weiß, ist das vielleicht Wandfarbe an den Leitungen.

Wenn du eienn Phasenprüfer dran hältst sollte er bei dem stromführenden Kabel leuchten.
Wir hatten hier auch viele "schöne" Verhabelungen wo, wenn man nach den farben ging, auf Erde Spannung war und Masse Erde... jedes Kabel war ein Glücksspiel. Das waren damals Russen am Bau, vermutlich besoffene. Die haben auch den "trageden Viertelstab" für angehängte Decken erfunden :D

dann hat die Lampe eine Schutzisolierung

Blau und Schwarz in der Decke. näheres kannst in den weiteren Unterlagen finden wenn vorhanden

Kommt darauf an, was es für welche sind. Klingt nach 12 Volt.

Leider hast Du keine Bilder davon und man kann auch nicht hinter die Decke sehen ; )