Japan Import wie hoch ca. Sind die Kosten für Vollabnahme und dazu gehörige Umbau?

4 Antworten

Ist das Auto auch offiziell in Europq zum Verkauf angeboten worden müssen auch europäische Scheinwerfer und Rücklichter verbaut werden. Dann ein COC Papier vom Hersteller und eine Vollabhnahme. Die kosten je nach Leuchtmittel dürften sich auf etwa 2500€ belaufen.

hotrod66  16.10.2022, 14:14

Kein CoC, sondern einfach nur ein Datenblatt.

So jetzt nur als Beispiel : ein Mercedes Benz 350i Coupe Baujahr 2010 ca. 80000km technisch und optisch guter Zustand. Für 9500€.

Frachtkosten, Zoll, Steuer sind bezahlt ich muss nur Umrüsten für den Vollabnahme nach Prgf. 21.

Ca. Kosten Umrüstung 500 bis 600 €

Abnahme weißt jemand genau wie viel? Ich schätze mal auch 500.

Aufbereitung, paar Verschleiß teile wechseln noch ca. 500

Gesammt: ca. 11500/12000€

Solche mit deutschen Papieren und mit selben Ausstattung und Laufleistung ca 17000 bis 19000€.

Also wenn ich das rechne würde ich bestimmt für 15tk es locker los werden oder was meint ihr?

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Salue Toni

Das Werk hat bestimmt offiziell keine Linkslenker nach Japan exportiert. Der Wagen dürfte als Einzelimport nach Japan gelangt sein. Vermutlich ist er für Europa, die USA, den Nahen Osten oder für eine andere Destination gebaut.

Verlange ein gutes Foto der Herstellerplakette. Damit kann Dir eine Mercedes-Vertretung abklären, für welche Vorschriften der Wagen gebaut ist.

Entsprechend müsste dann vorgegangen werden.

Tellensohn

hotrod66  16.10.2022, 14:13

Natürlich gibt es offiziell für Japan gebaute Linkslenker.

220laura1979
Fragesteller

Hallo Zusammen ist ein Linkslenker. Und der Wagen wurde schon nach Deutschland transportiert Kosten, Zoll und Steuer wurden schon bezahlt. So wie ich verstanden habe muss ich nur Vollabnahme und dementsprechende Umrüstung machen.

Ich kann auch den Wagen von Milen auf Km/h umstellen und Einstellung Sprache auf deutsch nur Radio und Navi sprich Comand funktionieren nicht.

Also CoC soweit ich weiß brauche ich nicht.

Tellensohn  16.10.2022, 17:29
@220laura1979

Das deutet darauf hin, dass es sich unsprünglich um ein Fahrzeug für den US-Markt handelt. Die Japaner haben Kilometer pro Stunde und ein Japaner hat keinen Grund auf Miles per Hour umzustellen.

Tellensohn

220laura1979
Fragesteller
@Tellensohn

Also ich kenne den Importeur persönlich er hat eingentlich nach Osteuropa immer verkauft bis der Krieg begonnen hat ist er nach Deutschland mit paar Autos rüber gekommen aber er möchte in ca 3 Monaten wieder zurück ins Heimat aber möchtet die ganze Autos nicht wieder zurück transportieren. Deswegen hat er mir vorgeschlagen welche ich möchte zu kaufen. Da ich noch nie Importswagen verkauft/gekauft habe frage ich hier im Forum.

So und es sind auf gar kein Fall US Import sind alle aus Japan und alle mit Milen auf dem Tacho und soweit ich weiß sind die im Japan in Milen und nicht in km/h

Tellensohn  16.10.2022, 18:46
@220laura1979

Lieber Toni

Ich will Dir etwas aus meiner Berufspraxis (bin inzwischen pensioniert) erzählen. Japan hat das metrische System.

Japan hat sehr strenge Vorschriften, aber nicht diejenigen von Europa. Mit zunehmendem Alter, ab 3, dann nach 6 und dann nach 9 Jahren werden die Strassenverkehrssteuern extrem teurer. Ein Japaner wird also nach spätestens 9 Jahren seinen gepflegten Wagen eintauschen. Er muss froh sein, wenn er noch etwas dafür bekommt.

Wohin mit so vielen Gebrauchten? Die werden nach Russland und in umliegende Länder exportiert. In jedem Dokumentarfilm über Russland siehst Du immer wieder Leute die rechtsgelenkte Autos fahren. Das sind alles Japan-Autos.

Nun hatten einige Firmen entdeckt, dass man auch in England solche rechtsgelenkten Autos zulassen kann. Diese Fahrzeuge erfüllen keinerlei europäischen Normen. Die Briten haben sich aber gesagt, wenn der Wagen am richtigen Ort gelenkt wird (natürlich rechts) dann ist er für uns okay und sie haben alle Augen zugedrückt. Er wurde auf der Insel kurz zugelassen, damit er englische Papiere hat.

Nun haben die EU-Staaten miteinander vereinbart, dass sie alle Zulassungen von EU-Mitgliedsstaaten ungesehen übernehmen müssen. Diese Fahrzeuge konnten nun in den EU-Staaten problemlos auf die Strasse gebracht werden.

Nun ist etwas Dummes passiert. Die Behörden der EU-Staaten akzeptieren diese Zulassung in England nicht mehr. Die Brexit erweist sich als Spielverderber.

Es grüsst Dich

Tellensohn