Wie handeln wenn Meerschweinchen sirbt?

leniandyou  25.06.2023, 20:44

Haben sich deine Voraussichten bestätigt also ist dein Meerschweinchen jetzt gestorben?

Wenn ja mein Aufrichtiges Beileid und wie hast du die Situation nun gelöst?

Marieeee516
Fragesteller

Erstmal danke für die Nachfrage Meinem Meerschweinchen geht es wieder besser Vielleicht hatte sie was falsches gegessen trotzdem danke für die ganzen hilfreichen Antworten 😊

7 Antworten

Also das Meerschweinchen braucht definitiv einen Partner. Aber finde es für die beteiligten Menschen schwierig weil man kann kein Tier ersetzen und das Meerschweinchen wird auch merken das es nicht der ist von vor ein paar Tagen yk. Lasst es ein paar Wochen mal so ( würde sagen 2-4) und dann mal nach einem Spielgefährten für das andere schauen.
mein Beileid!

Marieeee516
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

lilDino  14.06.2023, 21:03
@Marieeee516

Gerne, ich weiß nicht viel über Meerschweinchen aber ich finde das das andere erstmal damit klar kommen sollte, sprich es akzeptieren bevor man wieder ein neues Kapitel beginnt. Hoffe aber das das passt! Schönen Tag noch

wutzwutz  15.06.2023, 17:25

Falsch, ein Meerschweinchen, dass länger als ein paar TAGE alleine sein muss, verfällt in eine Trauerdepression und kann daran sogar versterben. Bitte so schnell wie möglich ein Partnertier aus dem Tierschutz holen, nicht Zooladen oder Kleinanzeigen.

lilDino  16.06.2023, 19:57
@wutzwutz

Oh, tut mir leid. Das wusste ich nicht aber vielen Dank fürs korrigieren

ThatPetBoy  13.07.2023, 15:04

doch keinen ganzen Monat alleine lassen 😅 sie können ne Woche, vllt maximal 2 Wochen nachdem es verstorben ist bitte anfangen zu suchen, das dauert ja auch da ein passendes zu finden.... also nach MAXIMAL 3 Wochen sollte ein Neues DA sein... 😅 und nicht dann erst anfangen zu gucken...

erst das tote für paar Stunden ins Gehege legen damit der andere es nicht sucht. Dann ein neues kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen

Wir haben immer relativ schnell ein neues geholt da es gruppentiere sind. SOnst ist es noch schlimmer

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit 2016 Meerschweinchen

hallo,

ich würde erstmal das 2. Meerschweinchen sacken lassen.
Also es alles verarbeiten lassen. Dann kannst du dir einen Partner dazu holen. Den auch Meerschweinchen können trauern. Aber vielleicht kannst du dir jetzt schon mal eins dazu holen Dan lernen sie sich kennen.
Außer dem älteren Merschweinchen geht es so schlecht das es die Vergesellschaftung nicht mehr schaffen kann. Dann würde Ich erstmal etwas warten so 2 Wochen. Aber dann bitte ein weiteres kaufen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Ist nur das eine sehr alt? Oder das andere auch?

Wenn beide sehr alt sind, dann entweder 2(!) dazu holen oder gar keins mehr. Es gibt Meerschweinchen Hilfen, die vielleicht ein zu dem hinterbliebenen Meerschweinchen passenden Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung