Was tun wenn ratte einsam ist?

7 Antworten

Ratten sind sehr gesellig, sozial, neugierig und clever...Man sollte sie nicht einzeln halten. Aus welchem Grund darfst Du denn keine neue Freundin kaufen.?..Haben sie was zerknabbert.? Vielleicht mögen sie die Tiere nicht überall rumlaufen haben.? ...Wenn Du Dich immer um alles gekümmert hast und Deine Eltern nicht mit der Pflege belastest hast, sollten sich Deine Eltern überzeugen lassen..Leider haben Ratten aus ihrer Geschichte einen schlechten Ruf, völlig zu unrecht...Sie sind weder schmutzig noch gefährlich, brauchen kein teures Futter., nur Platz und natürlich Aufmerksamkeit...Ratten werden total zahm und können richtig schmusig werden...Also, versprich, dass die Tiere in Deinem Zimmer bleiben und Du Dich gut kümmerst...Und halte Wort.!!

Erstmal: Mein Beileid.

Aber du kannst einen Artgenossen nicht ersetzen, egal wie viel mühe du dir gibst, und wenn du 24 Stunden bei ihr wärst. Deine Mutter will keine neue Ratte kaufen, aber wie wäre es mit ausborgen? Fragt im Tierheim nach, ob sie ein geeignetes Partnertier haben, die deiner Ratte ihr restliches Leben lang Gesellschaft leistet. Wenn du danach mit der Rattenhaltung aufhören willst, kannst du die "geborgte" Ratte wieder ins Tierheim zurückbringen. Viel Glück!

Also als eine meiner beiden ratten gestorben ist habe ich die letzte Ratte an einen Freund weitergegeben, der selbst auch Ratten hatte, damit meine Ratte nicht ganz allein sein muss. Ratten sind sehr soziale Tiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden, wenn du dir also keine neuen Ratten dazukaufen darfst fände ich es am Verantwortungsvollsten dem Tier zu Liebe jemanden zu suchen, der die Ratten so halten kann wie es am besten für sie ist.

Mimausi
Fragesteller

danke für die antwort ;) sie wird wahrscheinlich auch bald terben, sie hat halt diesen tumor den viele hausratten haben und ist schon 2 einhalb jahre alt.. soll ich sie trotzdem noch weggeben, oder noch die zeit bei mir halten bis sie auch stirbt ? ._.

SuicideSquad  06.10.2012, 13:38
@Mimausi

Tja, das musst du selber wissen, ein Umzug wäre ja auch keine leichte Sache, wenn sie eh nicht mehr lang zu lben hat wäre es vllt nicht nötig. Lässt du die Ratten sterben? Tumore können auch schmerzen verursachen...

Mimausi
Fragesteller
@SuicideSquad

ne es tut ihr nich weh,meine andere ratte hatte den auch, wir haben so getestet mit leicht rein drücken unsoo, aber sie hatte keine reaktion

Hallo Mimausi,

dann solltest du die andere einsame Ratte abgeben, entweder an einen Halter, der ebenfalls nur noch eine Ratte hat oder in die Zoohandlung. Wo deine Ratte andere Spielgefährten hat.

Eine andere Lösung sehe ich nicht, außer deinen Eltern zu sagen, dass Einzelhaltung bei solchen Tieren Tierquälerei ist. Kann man in vielen Büchern nachlesen und das kannst du deinen Eltern schwarz auf weiß unter die Nase heben. Meistens gehen die Tiere aus Kummer und Einsamkeit dann recht rasch auch ein! Gerade Ratten sind keine Einzelgänger!

Mimausi
Fragesteller

ich hab meine mum nich belastet, sie hat des käfig einmal pro woche sauber gemacht und ich habe sie jeden tag gefüttert also geteilte arbeit.. ja ratten sind eig. tolle tiere und überhaubt nicht so wie die meisten sagen ! ich hab sie schon oft gefragt, aber sie sagt immer nein.

Biene862  06.10.2012, 13:58

oder in die Zoohandlung

Das sollte man auf keinen Fall machen, wenn die Zoohandlung sie überhaupt nimmt, dann enden sie als Futter. Man sollte auch darauf achten, die Ratte in ein bestehendes Rudel zu vermitteln und nicht zu einem Einzeltier. Zum einen deshalb, weil Ratten ein Rudel brauchen, also sind 3 Ratten Minimum, zum anderen, weil man sonst bald wieder vor dem Problem steht, dass nur noch eine Ratte übrig ist.

Wenn du keine neuen Artgenossen für deine Ratte holen darfst, dann musst du deine Ratte in ein bestehendes Rudel abgeben. Das ist zwar hart, aber du kannst einer Ratte nicht die Artgenossen ersetzen. Vielleicht findest zu ja jemanden in deiner Nähe, der sie aufnehmen würde und du könntest sie ab und zu mal besuchen.