Wie hält die Erde das täglich aus soviel Benzin und kann sowas nicht die Umlaufbahn verändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Antworten sind soweit richtig, das eine chemische Umwandlung die Anzahl der Atome nicht ändert.

Dennoch verliert die Erde minimal an Masse, weil bei der Verbrennung auch Wärme entsteht. Und diese Wärmeenergie strahlt auch ins Weltall ab .

Da laut E=mc^2 diese Wärmeenergie auch Masse ist , wird die Erde leichter.

Beim auspumpen entstehen keine Höhlen. Die Schichten in denen das Öl ist ist porös, ,etwa wie ein Schwamm.

Aus Benzin und Luftsauerstoff entstehen durch die Verbrennung Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf und zwar ohne dass sich das Gewicht bzw. Masse verändert. Die Anzahl Atome bleibt sich gleich (Erhaltung der Masse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  26.02.2024, 20:29

Ergänzung: Es entstehen neue Stoffe bzw. neue Verbindungen, aber aus den gleichen Atomen, darum bleibt auch die Masse gleich.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten:

Selbst wenn diese 15 Milliarden kg täglich von der Erde verschwinden würden, wäre das lächerlich wenig. Also lächerlich lächerlich wenig.

In Zahlen: Die Erde hat eine Masse von 6*10^24 kg. Das sind 6.000.000.000.000.000.000.000.000 kg! Es würde 4 Billionen Tage oder knapp 11 Milliarden Jahre dauern bis dadurch 1 % der gesamten Erdmasse weg wäre. 1 PROZENT. In 11 Milliarden Jahren.

Die Atmosphäre gehört doch zur Erde dazu! Allerdings verlieren wir täglich Wasserstoff und bekommen dafür Staub!

Allerdings sind die Dimensionen im Vergleich zur Erdmasse marginal.

Was wir auf WeltraumMissionen aus der Atmosphäre schaffen, fällt nicht ins Gewicht.

Nein, denn die Elemente verschwinden nicht einfach, sie setzen sich nur zu neuen Molekülen zusammen.