Wie geht man damit um, wenn jemand die Zeche prellt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie würdet ihr damit umgehen?

In diesem speziellen Fall... die Kontaktdaten (Namen+Adresse) an den Wirt für eine erfolgreiche Anzeige weitergeben und diese Menschen zukünftig meiden.

Aber im Normalfall (bei echten Freunden), hätte ich deren Zeche einfach bezahlt, da es sich ja dann sicherlich um ein Missverständnis gehandelt hätte.


Clemony 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:10

Ich bin mir leider sicher, dass es kein Missverständnis war. Das zeigt mir auch die Reaktion, die davon ausgeht, dass ich die Rechnung beglichen habe.

Wäre es eins gewesen (und es wären engere Freunde gewesen) hätte ich auch versucht, die Zeche zu zahlen, auch wenn das bei mir finanziell schwierig ist. Die hätten mir ja das Geld aber wahrscheinlich auch zurückgegeben.

Asardec  28.04.2025, 12:40
@Clemony

Na dann, die Kontaktdaten an den Wirt geben, dich als Zeugen anbieten und dafür entschuldigen solche Gestalten in das Lokal geführt zu haben.

Der Rest liegt dann nicht mehr in deiner Hand.

Meiner Meinung nach solltest du das Thema nochmal klar ansprechen und darauf bestehen, dass sie ihren Teil bezahlen.

Rechtlich gesehen bist du nicht verpflichtet, deren Zeche zu zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Rechtsberatung

Clemony 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:25

Frage ist nur was tun, wenn sie es nicht machen.

Weil wie gesagt, das könnte sich ja auch auf mich auswirken.

rqniklas  28.04.2025, 11:31
@Clemony

| Um wie viel € geht es denn? Zur Not abhaken, bezahlen und nie wieder mit diesen Menschen etwas zu tun haben.

Clemony 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:33
@rqniklas

so ca. 25 Euro. Es gibt Gründe, warum ich maximal ein Getränk nehme wenn ich dort bin und in letzter Zeit auch immer öfter nicht ausgegangen bin... So eine Rechnung ist bei mir eigentlich nicht drin.

Du hast sie mitgebracht? Dann solltest du die jeweils 3 Bier aus Anstand dem Wirt gegenueber auch bezahlen und dir deinen Teil denken. So wahnsinnig viel Geld ist es ja nun auch wieder nicht.

Natuerlich bist zu dazu nicht verpflichtet. Ich wuerde es aber so machen.


Clemony 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:12

Sie haben sich eigentlich selbst eingeladen. Finde ich Kacke dass ich „aus Anstand“ für Mist gerade stehen soll, den ich nicht gebaut habe, nur weil sie bei mir mitgekommen sind.

Für mich ist es halt leider viel Geld.

Es gibt Gründe, warum ich maximal ein Getränk nehme wenn ich dort bin und in letzter Zeit auch immer öfter nicht ausgegangen bin... So eine Rechnung ist bei mir einfach nicht drin.

DerCaveman  28.04.2025, 12:43
@Clemony

Das aendert natuerlich einiges. In dem Fall wuerde ich die Zeche auch nicht uebernehmen und dem Gastwirt die Kontaktdaten der zwei Personen nennen (sofern vorhanden). Dann kann er sich selbst darum kuemmern und sich auch ueberlegen, ob er eine Anzeige wegen Betrugs erstatten will.

Wenn du deren Getraenke nicht selbst bestellt hast, bist du auch nicht dazu verpflichtet, sie zu bezahlen.

Gib die Kontaktdaten an den Wirt. Der kann seine Rechnung zivilrechtlich bei denen einfordern oder Anzeige wegen Betruges erstatten. DU hast damit prinzipiell gar nichts zu tun.

Damit es dir aber nicht auf die Füße fällt, würde ich einfach Ross und Reiter bzgl. den Verursachern nennen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Rechnung zahlen und diese beiden Typen meiden. Das Geld siehst du von denen nicht mehr


Clemony 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:25

Wie gesagt, das ist echt die äußerste Notfallmaßnahme.

Otilie1  28.04.2025, 11:26
@Clemony

Bevor du dich wochenlang damit rumärgerst würde ich persönlich bezahlen und fertig.

Clemony 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:27
@Otilie1

Das ist leider nicht so einfach. Es gibt Gründe, warum ich maximal ein Getränk nehme wenn ich dort bin und in letzter Zeit auch immer öfter nicht ausgegangen bin... So eine Rechnung ist bei mir einfach nicht drin.