Wie stelle ich meine Fußbodenheizung richtig ein?

6 Antworten

Das ist nicht so einfach zu beantworten, solange die Installation nicht bekannt ist. Grundsätzlich: Der Regler an der Wand ist wahrscheinlich ein Thermostat. Damit wird die gesamte Heizung geregelt. Der Stern soll eine Frostschutzstellung sein. Und üblicherweise ist eine Stellung bei ca. 3 so um die 20 Grad rum. Mit den Ventilen im Kasten wird der Durchfluss geregelt, unabhängig von der Temperatur im Zimmer. Also kannst Du nur in etwa das Verhältnis zur Temperatur im Küchen-ess-Wohnbereich einstellen. Eigentlich gehört in eine vernünftige Anlage in jedes Zimmer ein Meßfühler und an das entsprechende ventil ein Stell- oder regelglied, so daß eine bestimmte temperatur eingestellt werden kann. Wende Dich an Deinen vermieter, der muß Dir eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen. Jedes Grad mehr als gewünscht kostet schliesslich DEIN Geld.

disler
Fragesteller

Hallo Holgerholger!

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Im Kasten bei den Reglern wo ich drehen kann sind eine Art Glasröhren wo die verschiedenen Stufen eingezeichnet sind. Wenn ich drehe bewegt sich eine rote Platte darin hoch oder runter und so kann ich jeweils die Stufe für die Zimmer einstellen.

Das kann ich bei allen Zimmern einstellen, außer beim Küchen-Ess-Wohnbereich. Dieser ist direkt mit dem Regler an der Wand elektronisch verbunden und irgendwie ist diese Anzeige bei den Glasröhren immer auf 0 obwohl ich beim Regler an der Wand 3 eingestellt habe.

Kann mein Verbrauch nun wirklich so hoch sein wenn ich die Regler wie folgt eingestellt habe wenn 5 Liter/Min (lt. Kasten) das maximale ist:

Regler im Kasten: Bad: 1,5 Liter/Min Kinderzimmer: 0 Liter/Min Schlafzimer: 0 Liter/Min Küchen-Ess-Wohnbereich AUSSENBEREICH (Fensterfront): 0,5 Liter/Min

Regler an der Wand: Küchen-Ess-Wohnbereich: Stufe 3 von 6

Wir haben es wirklich sehr warm in der Wohnung und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

holgerholger  08.02.2012, 22:36
@disler

Ds musst Du Dir von jemandem erklären lassen, der die Anlage kennt. Stellung 0 im Kinderzimmer und 25-27 Grad ist verdächtig.

An den Reglern für den Durchfluss hast du nichts verloren. Damit wird der hydraulische Abgleich eingestellt. Eine Verstellung hier hat Auswirkungen auf das gesamte System, also Finger weg. Für die Regelung der Räume müssen in jedem Raum Raumthermostaten sein, an denen du die individuelle Temperatur einstellst.

dafür gibts den hausmeister

disler
Fragesteller

Ich glaube wir haben (noch?) keinen. :-(

Das Einregeln der einzelnen Heizkreise macht normalerweise ein Heizungsbauer anhand von Berechnungen. Wenn du selbst beispielsweise einen Raum runterregelst, steigt die Durchflussmenge in den anderen Räumen wieder an. Um die Auswirkungen festzustellen musst du dann wieder einige Stunden warten, weol das System so träge ist.

disler
Fragesteller

Hallo Alphonso!

Danke für deine Antwort!

Das heißt also, wenn ich im Kinder- und im Schlafzimmer auf 0 Stelle dann steigt autom. die Wärme in den anderen Räumen an?

Wäre es also in diesem Fall wirklich das beste wenn ich meinen Vermieter kontaktiere damit er mir den Heizungsbauer vorbeischickt um die Heizung einzustellen?

alphonso  08.02.2012, 22:25
@disler

jetzt bin ich ein wenig unsicher geworden. Bei meiner Fußbodenheizung gab es Stellschrauben mit denen man den hydraulischen Abgleich einmalig durchführen konnte. Und dann gab es die Handregler, die ich durch Stellmotore ersetzt und über Raumthermostate angesteuert hatte. Ich weiß jetzt nicht, was du für ein System hast. Auf jeden Fall musst du die Raumtemperaturen dort messen, wo man sich aufhält. Bei mir im Wohnzimmer habe ich wegen des Kachelofens bei 180 cm ca. 30°. Bei 130 cm sind es noch 23. Entweder du probierst weiter oder fragst tatsächlich mal beim Vermieter.

Mit deiner Herumschrauberei hast du den hydraulischen Abgleich zunichte gemacht, wenn denn einer vom Installateur gemacht worden ist. Die EnEV schreibt normalerweise vor das jeder Raum separat geregelt werden kann. Dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein und da es sich um einen Erstbezug der Wohnung handelt, müsste das vorhanden sein.