Wie funktioniert Extern Abi und wie bereite ich mich vor?

2 Antworten

Vorbereitung auf die staatliche Externenabiturprüfung geht auf verschiedenen Wegen, vom Selbststudium als Autodidakt, über private Bildungseinrichtungen bis hin zu den Fernschulen: https://www.abi-fernstudium.de/

Würde dir auch die Vorbereitung über einen externen Anbieter empfehlen, alles andere funktioniert noch weniger. Für NRW, habe gelesen du kommst von dort, hier noch ein paar mehr Infos: https://www.schulministerium.nrw/abiturpruefung-fuer-externe Weitere Infos erhältst du auch von deiner Bezirksregierung.

lidcll
Fragesteller

Ist extern besser als fernschule ?

meentix  09.04.2024, 18:01
@lidcll

Mit externen Anbietern meine ich auch die Fernschule. Extern heißt einfach nicht komplett allein als Autodidakt. Am besten und vielversprechendsten halte ich für die meisten eine private Bildungseinrichtung, die man (auch) in Präsenz besucht, und auf die staatliche Externenabiturprüfung vorbereitet. Davon gibt es auch in NRW einige. Kostet aber natürlich...

Du meldest dich bis November (genaues Datum variiert nach Bundesland) beim Schulamt für das externe Abi an und musst nachweisen, dass du darauf vorbereitet bist (z.B mit Büchern, Kursen, Onlineunterricht). Dann musst du noch eine Gebühr zahlen und dann kannst du 2025 dein Abi schreiben

lidcll
Fragesteller

Aber woher weiß ich welche Bücher und wie meinst du Online Unterricht ? Wie funktioniert das ganze?

Wie viel muss ich bezahlen ?

PotatoInMyAss  07.04.2024, 12:31
@lidcll

Du kannst dir Bücher für deine Abifächer bestellen auf Amazon oder so. Diese musst du dann beim Schulamt angeben. Die Gebühr kostet bei uns um die 70€

Kann man aber nicht genau sagen, da es aufs Bundesland ankommt. Warum googelst du nicht über deine Stadt, wie es da ist?

lidcll
Fragesteller
@PotatoInMyAss

Es steht nichts über Gebühren und wie das ganze funktioniert. Bzw. habe nichts darüber lesen können. Komme aus NRW.

hast du denn Erfahrung bzw. hast du dein Abitur extern gemacht? Wird das anerkannt

PotatoInMyAss  07.04.2024, 12:34
@lidcll

Ne, habe ich nicht. Hatte es mal vor aber habe mich am Ende doch dagegen entschieden.

Wird halt anerkannt, wie jedes andere Abitur

lidcll
Fragesteller
@PotatoInMyAss

weisst du was genau auf dem Zeugnis steht ? Steht da extern Abitur abgelegt