Wie findet man eine billige Wohnung?
Es scheint fast unmöglich zu sein eine billige Wohnung zu finden ,aber einfach viel an Geld zu kommen ist schwierig.
Also wie findet man heutzutage noch eine billige Wohnung? Wo denn?
Sozialwohnungen gibt es auch kaum mehr. Und das Problem warum ich bisher keine Wohnung fand, war armut.
Ich bin also Wohnungslos. Wäre es also sinnvoll irgendwie zuerst an mehr Geld zu kommen? Nur wie, einfache Jobs sind auch nicht so gut bezahlt.
Warum gibt es kaum mehr billige Wohnungen, die nicht brutal umkämpft sind, oder völlig verlottert, oder zu klein?
5 Antworten
Such dir Arbeit. Und dann zieh in ein "unattraktives" Gebiet. Damit meine ich jetzt nicht so was den Kölnberg oder andere Großstadtgetthos.
Aber halt eben keine Großstadt, keine Küste, kein Alpenvorland.
In vielen Gegenden gibt es durchaus noch bezahlbaren Wohnraum. Von dem man schnell in einer klein- oder Mittelstadt ist. In der es dann auch Arbeit gibt
Kommt darauf an was du sonst noch für Wünsche hast. Die allermeisten sind eher normalverdiener und die schaffen das. Klar bleibt dann nicht allzuviel für "Luxus" übrig.
Eine Bude für 200 Euro warm mit allem erdenklichen Luxus gibt es freilich nicht.
Aber 450 Kalt für 2 Zimmer Küche, Bad ist hier durchaus machbar
Wäre gut wenn du das gleich dazuschhhreibst, dass du Schweizer bist....
Wichtig zu erwähnen wäre auch, dass der Fragesteller eine psychische Erkrankung hat und in einer betreuten Einrichtung wohnt, aus dieser er ausziehen will. Seine Fragen drehen sich daher auch überwiegend darum. Es sind überwiegend die gleichen Fragen bzw. Themen und er erhält auch überwiegend die gleichen Antworten. Hier wäre eine Therapie, wenn diese nicht bereits geschieht, als erstes angebracht.
ein therapeut kann nicht für billige mieten sorgen.
Das natürlich nicht, aber er kann dir helfen ein selbstbestimmtes Leben zu führen zum dem auch eine geregelte Arbeit gehört.
na wozu ist eine Therapie wohl gut? Damit man seine Probleme/Schwierigkeiten überwindet.. ZAUBERN allerdins kann keine Therapeut, kein Physiotherapeut und auch kein Psychothherapeut. Da ist Mitarbeit des Patienten gefordert und die kann durchaus auch sehr hart sein
Siehst du und das meine ich. Du suchst die Schuld jetzt bei mir. ich bin soooo gemein und sage die Erkrankung ist deine Schuld. habe ich aber nie gesagt.
KEINER ist Schuld, ist halt so. Aber dennoch kannst letzlich nur DU (mit Hilfe) was ändern. DU musst auch wollen sonst wird das nichts. Ist ja im Grunde dann auch kein Problem, dann bleibst du halt so wie du bist. Nur, das scheinst du ja auch nicht zu wollen
Und das glaube ich dir sogar. Angst kann einen ganz schön lähmen. Du hast nun 2 Möglichkeiten: Entweder du hast den rest deines Lebens Angst (nicht schön) und du tuts eben was dagegen. Ja erfordert MUT aber wenn der erste Schritt mal getan ist wird es besser. Aber klar: Von heute auf morgen geht das nicht, kann je nach dem Wochen, Montat, Jahre dauern. Aber es lohnt sich
Billige Wohnungen gibt es in strukturschwachen Regionen wo wenig Arbeitsplätze sind z.B. auf dem Lande, auf dem Dorf oder im Osten. Auch in der Region Koblenz zum Beispiel ist der Wohnungsmarkt nicht angespannt.
In der Schweiz zum Beispiel im Kanton Jura. In D in Sachsen in Städten wie Dresden, Leipzig oder in Mecklenburg.
Suche eine Wohnung in Verbindung mit Hausmeistertätigkeit, wenn du handwerklich und gärtnerisch begabt bist.
Na, so negativ/abweisend wie du drauf bist, musst du dich nicht wundern, wenn das Pech an dir klebt.
Dem Glück muss man Chancen geben.
gelegentlich gibt es sowas. Hausmeisterjob im Gegenzug zu kostenfreier Wohnung. Mitunter auch Betreuung von Behinderten oder alten Menschen im Gegenzug für Logis.
suche mal nach einer WG für den Anfang..
Nein, bitte nicht. Ich hasse WGs, vor allem mit wildfremden. Da lebe ich doch lieber in einer winzigen Wohnung, wenn es heisst man muss es nicht mit wildfremden teilen.
zieh weit weg von der nächsten Großstadt!
Zahle im bay. Wald für 77qm kalt ca. 420 Euro ...!
(incl. Nebenkosten da Holzheizung!)
mein "Auto" kostet mir -2 Euro im Monat + Strom !

Man kann nicht alles haben.Orte mit guter ÖPNV Anbindung liegen meistens noch im Ballungsraum,wo die Wohnungen meistens auch nicht billig sind
Das braucht man meist selbst in einem Vorort bzw. überall ausserhalb des Stadtzentrums und dort wo Action und Business ist.
Genau! Wird seit9/23 nicht mal mehr in Korea gebaut! Noch günstiger gehts halt nicht glaub ich! Kommt zwar nur 60km weit, aber für mich reicht das!
sehr optimistisch weil hier eine Menge Berge sind! Nach 22 km hin und her hab ich meist noch 8 km Rest ... !
oder Modernere Batterien einbauen zu lassen! Die Kiste wird ja nicht grösser!!
dafür brauche ich aber gutbezahlten job.