Wie finde ich eine Wohnung?

6 Antworten

Such Dir erstmal eine Region, wo die Wohnungsnot nicht so extrem ist wie bei Euch. Da kannst Du Dein Fachabi machen. Das meine ich sehr, sehr ernst, denn: Ich versuch derzeit, einer Bekannten bei der Wohnungssuche hier in Hamburg-Barmbek-Nord zu helfen und stieß neulich auf den Fall, dass sich binnen 12 Stunden 700 (siebenhundert!) Interessenten für eine Wohnung meldeten. Es gibt viele Websites mit Deutschland-Karten, die zeigen wo Wohnungen knapp sind und wo nicht. Hier ist das Google-Rohmaterial. Einen Wohnberechtigungsschein gibt's beim jeweiligen Sozialamt. Bei folgenden Online-Wohnungsbörsen kann man die nötigen Filterkriterien einstellen und die Ergebnisse nach "neueste zuerst" sortieren, und man kann den URL in einem Excel-Sheet speichern, oder in den Lesezeichen des Browsers, damit man nicht jedesmal alles von vorn eingeben muss:

Anonym283848 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 13:21

Vielen Dank für die wertvolle Information! Ist denn das Jobcenter bei mir vor Ort zuständig, wenn ich in ein anderes Gebiet umziehen möchte?..

Ich weiß nicht ob es bundesweit gilt.

In Berlin gibt es 6 landeseigene Wohnungsbaugesellschaften, den Wohnberechtigungsschein und Dringlichkeitsantrag.

Eine andere Möglichkeit ist ein WG-Zimmer. Die meisten Aushänge dazu fand ich in der Uni.

Studenten oder Schüler wohnen meistens in einer WG oder als Untermieter.

Du bist als 18 jähriger auch nicht zahlungsfähig. Würde dich auch nicht als Vermieter nehmen

Kannst du überhaupt ein Elternteil als Bürgschaft angeben?

Anonym283848 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 12:07

Meine Mutter will mit mir nichts zu tun haben

Sicher das du Bürgergeld bekommst? Normalerweise nämlich erst nach abgeschlossener Berufsausbildung wenn ich mich recht erinnere. Allerdings musst du Unterhalt bekommen und Schüler Bafög meine ich auch. Aber bin mir net sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Tag bringt neues Wissen und neue Erfahrungen mit sich!