Obdachlos mit 18, kann ich mich so retten?
Jetzt bin ich obdachlos. Meine Mutter hat mich vor die Tür gesetzt und mein Vater ist kürzlich verstorben. Derzeit lebe ich bei meiner Schwester, aber sie hat selbst finanzielle Probleme und ich spüre, dass ich für sie eine Belastung darstelle. Ursprünglich wollte ich mein Fachabitur machen, aber das erscheint jetzt zu schwierig.
Um Bürgergeld zu beantragen, benötige ich eine Wohnung. Es scheint jedoch fast unmöglich zu sein, eine zu finden.
Ich habe eine neue Idee: Diese Woche werde ich nach Lagerarbeit in meiner Stadt suchen, dort Vollzeit arbeiten, um meine finanzielle Lage zu stabilisieren, während ich bei meiner Schwester lebe. Anschließend werde ich nach einer eigenen Wohnung suchen und im nächsten Jahr mein Vollzeit Fachabitur dann anstreben.
Meine Schwester lebt in einem Personalwohnheim, somit kann ich mich bei ihr nicht anmelden
3 Antworten
Bei Obdachlosigkeit, bietet zum Beispiel die AWO oder Caritas betroffenen Personen die Möglichkeit sich dort "anzumelden" um wenigstens eine Anschrift für Postverkehr aufweisen zu können.
Gebe dich als Ukrainer aus ..
Die Idee ist gut.
Alternativ kannst Du auch zur Bundeswehr gehen.
Da ist Essen und Unterkunft inklusive. Sogar Waschmaschiene!