Weiterbildung?
Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich gerne eine Vollzeit Weiterbildung anstrebe, aber momentan Vollzeit arbeite? Und das am besten ohne finanzielle Einbußen. Aufhebungsvertrag? Würde dass, das Arbeitsamt durchgehen lassen oder würde ich eine Sperrzeit riskieren?
2 Antworten
Auch bei einem Aufhebungsvertrag bekommst du eine 3monatige Sperre.
Wenn du ALG 1 beziehen willst, musst du dem Arbeitsmarkt zur Jobvermittlung zur Verfügung stehen. Wenn du eine Vollzeit-Weiterbildung machst ist das ja nicht der Fall. Also würdest du kein ALG 1 bekommen und musst deine Weiterbildung selbst bezahlen und dich auch während der Zeit selbst finanzieren.
Eine selbstverschuldet Arbeitslosigkeit führt immer zur Sperre.
Stimmt, da geht dann höchstens Bafög, aber das geht auch nur bis 30 oder so.
Bafög, aber das geht auch nur bis 30
nein !
Eine Altersgrenze besteht für die Förderung mit dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz nicht. Um die AFBG-Förderung zu beziehen, müssen Sie die Voraussetzungen der jeweiligen Fortbildungsordnung für die Prüfungszulassung oder die Zulassung für die angestrebte fachschulische Fortbildung (Vorqualifikation) erfüllen.
nicht immer - allerdings hätte FS unter der Voraussetzung - Weiterbildung in Vollzeit - erst gar keinen ALG I Anspruch.