Weiterbildung?
Momentan bin ich in Vollzeit unbefristet angestellt, jedoch würde ich gerne eine Weiterbildung in Vollzeit machen für 5 Monate. Wie gehe ich da am besten vor ohne finanzielle Nachteile zu haben? Bei einer Eigenkündigung hätte ich ja eine Sperrzeit von 3 Monaten soweit ich weiß
1 Antwort
Um eine Vollzeit-Weiterbildung ohne finanzielle Nachteile zu machen, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Unbezahlte Freistellung: Mit dem Arbeitgeber über eine befristete Freistellung sprechen, sodass der Arbeitsvertrag bestehen bleibt.
2. Förderung durch die Agentur für Arbeit: Bildungsgutschein beantragen. Wenn die Weiterbildung förderfähig ist, werden Kosten übernommen und Unterhalt gezahlt.
3. Aufhebungsvertrag statt Eigenkündigung: Mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag verhandeln, um die Sperrzeit zu vermeiden.
4. Bildungsurlaub: Falls möglich, diesen beim Arbeitgeber beantragen, um während der Weiterbildung Gehalt zu beziehen.
Bei Fragen zur Umsetzung hilft die Agentur für Arbeit oder ein Gespräch mit dem Arbeitgeber.