Wärst du Vermieter oder Arbeitgeber: Würdest du unter solchen Umständen (siehe Beschreibung unten) so einer Person ein Job oder eine Wohnung geben?
Leute ernsthafte Frage: Was glaubt ihr, wie viele Chance hat eine Frau ohne (oder mit ausländischem, in DE nicht anerkanntem) Schulabschluss, schlechten Deutschkentnissen, keiner Berufserfahrung, ohne festen Wohnsitz (obdachlos - ohne Schufa, Gehaltsnachweise, Vermieterbescheinigung usw), die jahrelang als Prostituierte gearbeitet hat und jetzt aussteigen möchte, auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt?
Ich frage für einen Freund...
Glaubt ihr, die bekommt einfach so einen Job und eine Wohnung?
Weil ja immer alle von dem tollen deutschen Systhem / Auffangnetz usw reden. Das in DE ja niemand Arbeitslos oder Obdachlos sein müsste. Arbeitslose sind nur zu faul und haben keine Lust arbeiten zu gehen und Obdachlose haben sich ebenfalls, warum auch immer, freiwillig dazu entschieden auf der Straße zu leben. Ausserdem müsdte sich ja auch keine Frau in DE prostituieren weil die könnte ja einen "ordentlichen" job machen und es gäbe ja ach so tolle Ausstiegsberatung. Ich möchte mal gerne genauer wissen wie diese Leute sich das vorstellen. Vielleicht wissen die mehr als ich... meiner Erkenntiss nach, ohne Wohnung kein Job, ohne Job keine Wohnung. Ohne Schulabschluss kein Jon, ohne Schufa, Gehaltsnachweis, Vermieterbescheinigung und weis Gott was sonst noch für Unterlagen, keine Wohnung. Da bleibt für viele nur noch die Prostitution. Da kann jede*r einfach so, ohne Bildung, Arbeitserfahrung, Papiere, Bewerbung etc sofort arbeiten, sofor Geld verdienen und eine Unterkunft bekommen. Und nun wie da wieder raus kommen wenn zu den genannten Faktoren, Hu*en ausserdem auch noch stigmatisiert werden und nirgends erwünscht sind?
Hat die Person als Prostituierte überhaupt Abgaben gezahlt um sich jetzt über mangelnde soziale Überstützung zu echauffieren?
Was meinst du mit echauffieren? Meinst du jemand der zuvor in de oder generell noch keine steuern gezahlt hat, verdient kein job und keine wohnung und soll somit weiter anschaffen?
Bist du die Person die sucht?
Sehen meine Deutschkenntnisse so schlecht aus? Also ich weis ich habe Rechtschreibfehler aber nach Migrantin siehts wohl nicht aus... 🤦♀️
Auf rechtlicher Ebene kann es halt sehr gut sein, dass die Person überhaupt keine Ansprüche auf irgendwelche Sozialleistungen hat. Und joah wer vorher Steuerbetrug begangen hat...
Gut, von vorbestraft habe ich jetzt nicht geredet. Von sozialleistung auch nicht. Sondern von job und wohnung finden mit diesen vorraussetzungen.
10 Antworten
Ich denke nichts ist unmöglich und man kann auch wieder ins leben einsteigen dein Fall ist natürlich ziemlich besonders. Es fängt damit an wo ist die Person obdachlos in Berlin oder München hat man erstmal kaum Chancen auf eine Wohnung. Der Raum ist dort sowieso schon begrenzt und die Mieten teilweise sehr teuer. In kleinen Städten gibt es meist keine Möglichkeiten für Hilfsangebote. Viele fallen auch in die Drogenszene oder werden Alkoholiker. Das wichtigste was aber zählt, ist das man dieser Person eine Chance gibt auch wenn das hierbei ziemlich schwer fällt wenn die noch nicht mal richtig deutsch kann. Da frage ich mich auch was sollte diese Person einem Arbeitgeber nützen?
Naja, putzen, regale einräumen usw kann jeder. Auch taubstumme menschen ohne schulabschluss...
1) Brauch diese Frau eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis, wenn sie kein EU-Bürger ist
2) Gibt es Hilfsorganisationen, die sich um Aussteigerinnen kümmern, z. B.:
3) In der Pflege sind sie gerne gesehen, da sie keine Probleme mit Körperkontakt haben
Hast du mal in das pdf geschaut? Unter 1 steht: WOHNMÖGLICHKEIT AUSSERHALB DER PROSTITUTION FINDEN
Da wären wird doch wieder genau bei meiner ursprungsfrage. Welcher vermieter gint so einer person eine wohnung? Keiner. Und nein irgendwelche organisationen besitzen auch keine wohnungen die sie vermieten können. Die besitzen maximal vorrübergehenfe notunterkünfte.
Halte ich für äußerst unwarscheinlich, selbst wenn ein Angehöriger für sie Bürgen würde, sehe es wirklich schlecht aus.
Was den Job betrifft ist es genauso.
Wenn sie allerdings die Chance bekommt, sich zu beweisen und überzeugen kann, dann hätte sie zumindest mal einen Job, dann wäre es, wenn sie mal eine Zeit lang gearbeitet hat einfacher, aber dennoch sehr vom Glück abhängig...
Aber wenn ich eine kleine Firma hätte, würde ich der Person zumindest mal eine Chance geben. Als Vermieter wäre mir das zu riskant.
Danke.
Aber es liegt ja auch auf der Hand.
Aber vielleicht findet sich ein Vermieter, der sich darauf einlässt, wenn die Miete vom Jobcenter bezahlt wird und sie findet einen Arbeitgeber, der ihr eine Chance gibt.
Wie hoch schätzt du persönlich die realistischen chancen dazu ein? Ich schätze sie auf nahezu 0. Ausser ein Vermieter / Arbeitgeber wäre vielleicht Vorurteilsfrei zum Thema Prostitution oder hat selber Erfahrung damit gemacht und möchte desshalb helfen.
Also vielleicht nicht gerade 0, aber es müsste schon viele Zufälle und viel Glück geben, die dies ermöglichen.
Ich wünsche der Person in jedem Fall viel Glück und Erfolg.
Es ist nichts unmöglich (zumindest fast nichts)
Einfach zum Amt gehen selbst odachlose kriegen Geld bürgergeld 562 Euro im Monat steht jeden zu Vorraussetzung natürlich ein Personalausweis und dann kriegst du jeden Monat ein Scheck falls du kein Bankkonto hast das Amt hilft dir sogar eine Wohnung zu finden aber du hast aber eben Verpflichtungen dann dir gefälligst einen Job zu suchen wenn du Wohnung hast die dann bezahlt wird vom Amt viele Protestuierte haben erstens gar keinen Bock auf normale Arbeit die ehh gering bezahlt werden und meistens sind solche Frauen vorallem eu Ausland Rumänien Bulgarien gezielt von der Mafia gezwungen anschaffen zu gehen werden gefügig gemacht durch Drogen oder werden erpresst ihrer Familie in der Heimat passiert was jeden wird geholfen in Deutschland glaub der kein Wort die lügt ehh nur Rum da ist Mafia im Hintergrund
Bla bla. Klar mafia. Nein tatsächlich hat man auch als deutsche ohne meldeadresse kein anspruch auf bürgergeld und tatsächlich hilft jobcenter auch nicht im geringsten eine Wohnung zu finden oder warum glaubst du leben 180.000 keute auf der straße? Etwa weil denen das so viel Spaß macht? Nein weil sie nach ca 599 bewerbungen für job und wohnung aufgegeben haben und akzeptiert haben das sie niemand in dieser verlogenen drecks gesellschsfft nirgendwo haben möchte. Es ist nunmal fakt! Pro job und pro wohnung bewerben sich etwa 100 leute, deine chancen liegen somit bei 1%. Als hure oder obdachloser oder beides, eventuell negative schufa, kein gehaltsnachweise, keibe vermieterbescheinigubg, kein bürgen kein garnichts was vermieter alkes haben wollen = keine wohnung. Jobcenter kann da leider auch nichts machen ausser ein bedarfsschein ausstellen. Damit kann man sich auf besonders günstige sozial wohnungen bewerben. Auch da gibt es 1.000 leute mit bedarfsschein aber nur 100 sozial wohnungen weil wur defakto nunmal ein wohnungsmangel haben. Bei arbeut ist es das gleiche. Wer keine qualifikationen hat und zu dem zu eiber gesellschaflich verachteten randgruppe gehört bekommt kein job. Kein job keibe wohnung keine wohnung kein job. Das ist ein teufelskreislauf aus dem man nicht raus kommt sollange man nicht azf eine herzensgute person trifft die einem trotzdem eibe chance gibt. Eibe wohnubg oder ein job oder zumindest eine bürgschaft gibt. Und herzensgute menschen sind leider massiv vom aussterben bedroht in dieser welt. Das ist die realität. Nichts maffia oder kein bock! Und ja mindestlihn ist auch ein witz und andere berufe sollten mal anständig bezahlt werden. Selbstverständlich hat biemand bock auf ein mindestlohn putzjob mal ehrlich. Wer sollte da bock drauf haben? Sowas tut man notgedrungen. Trotzdem spricht man da nicht von zwangsputzfrau. Wer hingegen notgedrungen in die prostitution geraten ist = zwangsprostituierte.
Also verhungern muss keiner man bekommt auch bürgergeld als Obdachloser sowieso steht dir der Satz von 562 Euro jeden Monat zu auch wenn du keine Meldeadresse hast einfach zum Jobcenter oder Sozialamt kann man sich auszahlen lassen persönlich wöchentlich vor Ort brauchst natürlich ein Personalausweis steht ofw drin ohne festen Wohnsitz und es gibt Not Schlafplätze man muss nur eben wege zu Ämter machen ganz einfach und wegen Job Wohnung das ist eben Glück Sache aber ohne Essen und Schlafplatz muss wirklich keiner sein in Deutschland die Obdachlosen sind meistens einfach alles Drogen Junkies Alkoholiker die einfachste Sachen eben nicht mehr erledigen können bzw psychisch kaputt sind und einfach nur rumgammeln
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/wohnen/obdachlos/#:~:text=der%20Bezug%20von%20Hartz%204,erhalten%20Sie%20dann%20das%20Antragsformular. Hier ein Link das man Geld als obachloser bekommt
Sobald ofw im perso stegt, kann man sein eigenes bargeld nicht mehr auf sein konto einzahlen, kann in keinem horel mehr einschecken, kann die jährlichen prostitutionspapiere nicgt mehr ausstellen lassen und ein wohnung oder job bekommt msn dadurch erst recht nicht besser als miit adresse im perso. Mag sein das man dann 500€ vom jobcenter bekommt. Und was soll man damit? Dann kann man auf der straße schlafen und keim legales geld mehr verdienen. Akso sorry, da würde ich jeder Frau ehr raten im puff zu arbeiten, haste festes dach überm kopf und verdienst mehr wie 500 im monat. Wo soll das bitte eine lösubg sein?
Für einen schlafplatz muss man sich anstellen. Auch die sibd nicht grenzenlos vorhanden. Wenn voll ist ist voll. Ausserdem schlafen männer und frauen zusammen auf einem zimmer. Als mann wirst du nicht selten dort verprügelt und ausgerauvt, als frau mit chance noch zusätzlich vergewaktigt. Denk mal birte drüber nach warum leute lieber mit ihrer festen klicke unter der brücke als in ei er not unterkunft nächtigen (zumal man sich jeden tag neu für ein neuen schlafplatz anstellen muss ohne zu wissen ob man ein platz bekommt oder vergeblich 2 st angestabden hat um dann zu erfahren "wir sind voll, komm morgen wieder". Natürlich geht man da liever im puff arbeiten als Frau. Da haste jedwn tag dein festwn schlafplatz, sogar eugebes zimmer, halt unter der bedingung dort zu arbeiten. Sollange es nicht WOHNUNGEN (vernünftiger mietvertrag, eigene wohnung oder webigstens eigebes zimmer, nicht schlafplatz im mehr bett saal) per antrag für jeden zu beorgen gibt, wird das auch immer so bleiben. Es kann einfach nicht angehen das ein einfach mindestlihn job und bruchbude glückssache zu bekommen ist. Das ist überlebens minimum das jeder auf nachfrage (ohne 200 bewerbungen, perfekte papiere und viel glück) eindach so bekommen sollte. Ist es aber nicht. Und da ist schon das problem.
Wie gesagt, sich ofw melden bringt eine menge nachteile, das sollte man sich 10 mal überlegen. Dann lieber irgend eine adresse im perso haben. Wenn man dort aber nicht wohnt oder zumindest die post empfangen kann, kann man kein bürgergeld bekommen. Wohnt man dort nicht und bezieht bürgergeld, ist es betrug = strafbar.
Naja ein Zimmer kann man sich mieten wenn man Cash bar bezahlt gibt's doch für 30 Euro schon so billig Hostel denke nicht das die ein abweisen wenn man bar bezahlt an der Rezeption jaa okay da hast du Recht so Notunterkünfte sind gefährlich vorallem als Frau hast Recht ja ist nicht einfach da wieder normal Fuss zu fassen ins Leben wieder zu kommen darfst kämpfen jeden Tag
Habe die Erfahrung zum Glück noch nie machen müssen Gedanken schon falls es mal dazu kommen würde habe mich vorab erkundigt welche stellen es gibt in so einer Notsituation ich hoffe natürlich das ich nie in so eine Lage mal komme im Leben ich wäre glaube der größte Schmarotzer haha des Geld vom Amt würde alles sparen essen bei Rote Kreuz gehen und betteln nach Geld und schwarz arbeiten und schlafen naja Notunterkünfte oder selber billiges Zimmer besorgen im Sommer naja da gehts eigentlich draußen zu schlafen
Eine Wohnung : Nein, allgemein würde ich meine Wohnung nicht an Sozialhilfempfänger vermieten, mit den Hintergründen noch weniger. Räumungsklagen sind im Zweifel teuer und hier kommen mir zu viele Risikofaktoren zusammen.
Einen Job : Geht ja realistisch nur für Hilfstätigkeiten, die nach Mindestlohn entlohnt werden ohne andere gelernte Fähigkeiten. Da wäre es mir erstmal egal, solange nicht noch Drogenprobleme oder anderes mitspielen würde. Aber klar geb ich der Person keine 4000 Brutto fürs Putzen.
Klar GIBT es Hilfsangebote, deswegen muss aber nicht meine private Wohnung dafür herhalten. Für sowas sind Beratungsstellen wie die Caritas etc. da.
1) sagen wir mal eu brgerin
2) was glaubst du tun diese organisation? Können die wohnung ubd job vom himmel fallen lassen? Ich glaube nicht. Die sind gute seelsorger. Können mal mit einer kostenlosen anwaltsberatung, hilfe bei der steuererklärung, hilfe beim bewerbungschreiben oder antrag stellen behilflich sein. Das wars.
3) sie will ja aussteigen. Also ist körperkontakt nicht mehr erwünscht. Ausserdem ist alten leuten das braune vom ars** wischen was anderes. Das kann selbst eine prostituierte eklig finden.