Neuer Vermieter möchte Einsicht zu meiner Bank ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Auskunft gibst, bekommst du halt die Wohnung nicht. Ich würde alles andere schwärzen, sodass nur die Gehaltsüberweisungen zu sehen sind.

Bei der Schufa reicht der eine Zettel (die Urkunde).

anitari  22.11.2020, 09:24

Knapp 30 €

Lillyfeen133
Fragesteller

Hey, das würde ich ja machen. Nur möchte sie selbst bei der Bank anrufen und nachfragen. Das ist mir tatsächlich sehr neu, dass So etwas gemacht wird. 😳

ichMMVV  22.11.2020, 09:33
@Lillyfeen133

Okey, dass kenne ich so tatsächlich auch nicht. Bisher haben immer die normalen Gehaltsnachweise gereicht. Wie wärs, wenn du ihr anbietest, dass du das, was sie wissen möchte (zB nur den Kontostand) schriftlich bei der Bank anforderst und ihr dann weiterleitest? Dann weißt du, dass sie wirklich nur diese Information hat.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Banken überhaupt Infos telefonisch an Dritte rausgeben dürfen.

XC600  22.11.2020, 10:05
@Lillyfeen133

Ich glaube kaum das die Vermieterin da am Telefon einfach so Auskunft kriegen würde. Da könnte ja jeder kommen und einfach anrufen um sich nach dem Vermögen von irgendwelchen Leuten zu erkundigen.

Zeig dem Vermieter die erste Seite und Deine Gehaltsnachweise und gut ist's.

Wenn das nicht reicht, würde ich bei einem so indiskreten Vermieter gar nicht erst einziehen.

Wie soll denn diese "Bankeinsicht" aussehen? Sind da die Kontoauszüge gemeint oder will sie von der Bank ein Attest über dein finanzielles Wohlverhalten haben?

Von der Schufa habe ich circa 5-6 Zettel erhalten, soll ich alle davon zeigen oder nur die Vorderseite in dem mein Name steht, etc und dass nur positive Einträge vorliegen?

Nur die 1. Seite. Der Rest geht den VM nichts an.

Lillyfeen133
Fragesteller

Danke! :)

Sie müssen selbstverständlich nicht zustimmen.

Der Vermieter kann sich ein anderes Opfer suchen, welches seinem ungewöhnlichen Ansinnen zustimmt und dann mit dem einen Mietvertag eingehen