Handyvertrag bedeutet positive Schufa?

6 Antworten

Die Schufa hat nicht über die Vergabe eines Kredites zu entscheiden, die beauskunftet nur, was an relevanten Informationen über Dich vorliegt, zusätzlich übermittelt sie einen Score, wie hoch nach ihrer Einschätzung das Risiko eines Zahlungsausfalles bei Dir ist.

Es kann also durchaus sein, dass die Bank ob Deiner Einkommensverhältnisse und der Höhe des gewünschten Kredites zu einer anderen Einschätzung kommt als ein Mobilfunkanbieter.

Jedes Unternehmen entscheidet selbst, mit welcher Schufa eine positive Auskunft erteilt wird.

Das eine Unternehmen akzeptiert einen bestimmten Wert, das andere nicht.

Die Schufa gibt lediglich, differenziert je nach Branche, einen Wert aus der Voraussagen soll mit welcher Wahrscheinlichkeit du deine vertraglichen Pflichten erfüllst.
Daher kann die Einschätzung der Schufa bei einem Kredit durchaus anders sein als bei einem Telefon Vertrag.

und dann ist alles weitere die Entscheidung des Vertragspartners. Kann sein das zb einer bei mittleren Risiko nein sagt und jemand anderes ja. Nicht die Schufa entscheidet über einen Vertragsabschluss.

außerde kann es auch sein, das insbesondere die Bank gar nicht erst den Schufa Score abgefragt hat, da die nach ihrer eigenen Prüfung schon entschieden haben das du keinen, bzw keinen Kredit in der angefragten Höhe erhalten kannst da ihrer Ansicht nach dein Einkommen zu gering ist (das kennt die Schufa zb gar nicht)

fordere bei der Schufa doch mal eine selbstauskunft an. Dann kannst du sehen was für Daten über dich gespeichert sind und wer in den letzten Monaten alles Daten über dich bekommen hat

Du musst 2 Dinge trennen:

  • negativer Schufaeintrag: Z. B. wenn ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Dich läuft und ein vollstreckbarer Titel vorliegt. Damit bekommst Du keinen Schufa-pflichtigen Vertrag wie Kredite, Handyvertrag, Ratenkauf etc.
  • Schufa-Score: Eine statistische Einschätzung, wie wahrscheinlich Du einen Kredit zurückzahlst. Bei einem niedrigen Score kann es sein, dass Du keinen Kredit über eine gewissen Höhe bekommst, aber trotzdem einen Handyvertrag, bei dem der Verlust für den Anbieter nicht so riskant ist.

Es gibt nicht nur + und - bei der Schufa. Du hast eine Art Score der war nicht hoch genug für den Kredit aber für den Handyvertag.