Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Wieso ist man Obdachlos wenn der Staat eigentlich einem Unterstützt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALG-2 ist an Bedingungen geknüpft. Hartz-IV wird somit nicht bedingungslos ausgezahlt.

Die Person muss mindestens 3 Stunden arbeiten können, muss hilfebedürftig sein, und muss mit dem Jobcenter kooperieren. Weitere Voraussetzungen kannst Du hier nachlesen:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Obdachlosigkeit hat vielerlei Gründe. Auch Krankheiten spielen teilweise dabei mit eine Rolle. Wer gesundheitliche Probleme (z. B. seelische Probleme, Drogenabhängigkeit) hat, und nicht mit dem Jobcenter kooperiert, kann nur schwer Leistungen erhalten.

Obwohl Deutschland ein Sozialstaat ist, werden Sozialleistungen an Bedingungen/Voraussetzungen geknüpft.