Obdachlos, darf ich mir überall eine Wohnung suchen?

3 Antworten

Ja, selbstverständlich kannst du überall eine Wohnung suchen.

Dass du nicht so leicht was findest, liegt ja eher daran, dass die meisten Vermieter ein festes Einkommen und einen Wohnort voraussetzen, weil das soz. ein Zeichen für Seriosität ist.

nuuji
Fragesteller

Eben das ist mir bewusste.. ewiger Teufelskreis

keine Wohnung = keine Arbeit

keine Arbeit = selten eine Wohnung

aber gut dann weiß ich dass ich nicht nur im eigenen Landkreis schauen muss sondern überall

Divanikima  23.05.2021, 14:03
@nuuji

Ja, suche überall. Notfalls sogar im Ausland. Viel Glück!

Ja natürlich. Aber Wohnung zugewiesen kriegst du nur in der Stadt, in der du den Antrag dazu stellst.

nuuji
Fragesteller

Wenn ich Stadt 1 meine Anträge gestellt habe und die bereits Durch sind, kann ich mir also keine Wohnung in Stadt 2,3,4,5.. suchen um meine Chancen zu erhöhen nicht mehr auf der Straße zu leben?

Guinan1972  23.05.2021, 14:17
@nuuji

Doch, du kannst parallel selbständig weitersuchen, müsstest aber für die Zuweisung in deiner Stadt erreichbar sein. Meist über nen sozialen Briefkasten von Caritas und so, wohin auch die tagespauschalen gehen.

Falls Du Leistungen vom Jobcenter beziehst - Ja und Nein. Du solltest Dir dann Deinen Wunsch schriftlich genehmigen lassen.

Grundsätzlich kannst Du aber auch auf dem Mond nach einer Wohnung suchen :)